Mein Stuhl ist zu basisch - welche Folgen kann das haben?

Wie können so unterschiedliche Dinge zur gleichen Messung gehören?
So wie groß/klein (Messung mit Lineal), schwer/leicht (Messung mit Waage), heiß/kalt (Messung mit Thermometer),...

Ich weiß da jetzt auch nicht weiter. Wir drehen uns ja im Kreis und alle Bemühungen, es noch anders oder einfacher zu formulieren, sind ohne Erfolg. Da Du bei einer Heilpraktikerin in Behandlung bist, die Dich auch als Person kennt, sehe ich es eigentlich als deren Aufgabe, es Dir so lange zu erklären, bis Du zufrieden bist mit der Erklärung. (Ob die Erklärungen stimmen, ist eine andere Frage.)

Ich fand noch dieses Schaubild in einer Studie (die vielleicht für einige Mitleser interessant ist, nicht so sehr für Dich gedacht): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12993532/figure/f1/

1779448615943.png

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Und immer wieder meine Frage: Womit muss ich rechnen, was passiert, wenn der pH Wert nicht in der Norm ist.
Was werde ich spüren, welche Symptome werden sich zeigen.

Ich kann meine Frage nicht besser formulieren.
Entweder sie wird nicht verstanden, oder man kann sie nicht beantworten, weil es keine Symptome gibt.
Anders - sollte ich Bauchweh bekommen, würde der Arzt den pH Wert messen und dann eine Empfehlung geben.
Muss ich also erst ein Symptom bekommen um dann die Ursache festzustellen?

Stimmt der pH wert nicht, dann hab ich z.B. mit Fäulnisbakterien zu rechnen, die ......... verursachen können. Also muss die Ernährung so angepasst werden, daß der pH Wert sich normalisiert.
Oder die Darmschleimhaut kann so geschädigt werden, daß ....... passiert, also muss die Ernährung so umgestellt werden u.s.w.

Im Grunde ist es ziemlich sinnfrei sich weiter im Kreis zu drehen.

Ich folge ja eh der Empfehlung des Labors und esse mehr rohes Obst und Gemüse. Vielleicht bekomme ich deshalb gar keine Symptome. Ich werde es erfahren.

Es ist leichter zu beantworten, wo der zu hohe pH-Wert herkommt als was er für Symptome verursachen könnte. Das ist von so vielen weiteren Faktoren abhängig ...

Nachdem bei dir anscheinend die Fäulnisbakterien nicht vermehrt nachgewiesen werden, sondern bloß ein Mangel an Säuerungsbakterien besteht, würden wahrscheinliche viele Ärzte sagen, das ist völlig irrelevant. Vielleicht ist das auch so. Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, täglich etwas Fermentiertes zu essen (Joghurt, Kefir, Kimchi und solche Sachen). Ansonsten ernährst du dich ja schon sehr gesund.

Aber die Frage, was wird passieren, werde ich nicht versuchen zu beantworten. ;)

Womit muss ich rechnen, was passiert, wenn der pH Wert nicht in der Norm ist.
Was werde ich spüren, welche Symptome werden sich zeigen.
Du hattest dazu weiter oben schon dies geschrieben:
Ich hab jetzt die KI befragt und die Symptome wurden beschrieben. Alles klar.
Somit hast Du doch eigentlich schon eine Antwort? Hier zählst Du ja auch einige Sachen - wohl aus dieser KI-Antwort - auf:
Sind so erwähnte Symptome wie Blähungen, Sodbrennen bei beiden aber unterschiedlichen pH-Werten gleich? Sodbrennen bei zu sauer, Blähungen wegen Fäulnis bei zu basisch?

Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, täglich etwas Fermentiertes zu essen (Joghurt, Kefir, Kimchi und solche Sachen).
Die Idee finde ich auch naheliegend, wobei ich nicht weiß, ob es sich mit der Tyramin-Intoleranz beißt. Bei Histaminintoleranz wäre es ja nicht so angezeigt.

Hallo 6imo5,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mit der Verdauung keine Probleme. Wenn dem so ist, scheinst Du ja von der Ernährung her keine wirklichen Fehler zu machen? - Dann bleib' doch einfach dabei :) .

Grüsse,
Oregano

Dann bleib' doch einfach dabei :) .
Genau das werd ich machen und diese ganze leidige Diskussion vergessen, die eigentlich nur entstand, weil ich auf Antworten reagiert hab, die keine 'Antwort auf meine Frage nach den zu erwartenden Symptomen war.
Es ist leichter zu beantworten, wo der zu hohe pH-Wert herkommt als was er für Symptome verursachen könnte. Das ist von so vielen weiteren Faktoren abhängig ...
..... das hätte die erste Antwort auf meine Frage sein können.

Ich bedanke mich nochmal für die Aufmerksamkeit und nun solls das auch gewesen sein.

Freundliche Grüße
imo

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben