Mein Stuhl ist zu basisch - welche Folgen kann das haben?

Jetzt wird's aber kompliziert!

Die Suche nach eine/r/m guten Darmsanierungsspezialist/in/en ist in der Tat schwierig, aber dann wohl empfehlenswert...geht mir ja auch so!
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Grad erst gelesen ---

Oregano wollte wissen, wie die Tropfen heißen, die ich vom HP empfohlen bekam
Synerga heißen die,von der Firma Laves.


Vigesimo wollte den Auslöser für díe Blutdruck Attacken wissen -
Es ist das Tyramin. Wenn ich einen Ernährungsfehler mache, leichtsinnig oder unbewusst, dann reagiert mein Körper mit solchen Attacken. Herausgefunden hab ich das über den "Cheese Effekt", der meine Symptome ziemlich genau beschreibt. Auch in einem Fachbericht über Raclette Käse ist das Tyramin erwähnt - immer mit dem Satzende "Achtung Lebensgefahr".

Ich hab inzwischen wohl verstanden, daß ein basischer Stuhl nicht gleich bedeutet, daß ich "basisch" bin. Anders scheinbar als sich das mit Übersäuerung darstellt. Denn da wird der ph Wert ja auch im Stuhl und in Körperflüssigkeiten gemessen. Also da spricht man dann von Übersäuerung, bei basischen Werten ist das anders - das verstehe wer mag. Kate besteht ja drauf, daß ich nicht basisch bin..... aber woher weiß sie das? Der Stuhl zählt nicht,aber was würde zählen?
 
Nein! Gemessen wird im Blut (echte Azidose) und im Urin (alternativmedizinische "Übersäuerung").
Ich hab ja geschrieben ...und in Körpersäften...

Aber wo wird denn dann der basische Wert gemessen?
Der Stuhl sagt offenbar nichts aus. Trotzdem wird der Wert erwähnt.

Weil das erwähnt wurde, bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, daß ich "basisch" bin - oder sein könnte.

Irgendwie muss man das doch feststellen können, oder?
 
Hallo 6imo5,
... Aber wo wird denn dann der basische Wert gemessen?
Der Stuhl sagt offenbar nichts aus. Trotzdem wird der Wert erwähnt.
Weil das erwähnt wurde, bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, daß ich "basisch" bin - oder sein könnte.
Irgendwie muss man das doch feststellen können, oder?
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.
Wenn eine „schulmedizinische Übersäuerung“ vorliegt, wirst Du das spüren und brauchst einen Arzt.

Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du ausgewogen ißt und trinkst.
Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen?:


Grüsse,
Oregano
 
Aber wo wird denn dann der basische Wert gemessen?
Der Stuhl sagt offenbar nichts aus. Trotzdem wird der Wert erwähnt.
Der Wert wird in deiner Stuhluntersuchung erwähnt, weil er für die Beurteilung der Verdauung wichtig ist. Er hat aber nichts mit dem pH-Wert der Körpersäfte (Blut, Gewebe, Urin) zu tun. Er ist unabhängig davon. Und mit "ich bin übersäuert" oder "ich soll mich basischer ernähren" sind immer nur die Körpersäfte gemeint.
 
Kate besteht ja drauf, daß ich nicht basisch bin..... aber woher weiß sie das?
Das tut "Kate" nicht ;) Sondern nur darauf, dass Du das aus dem basischen Stuhl nicht schließen kannst.

Diese Frage
Der Stuhl zählt nicht,aber was würde zählen?
hat Malvebil schon beantwortet:
Gemessen wird im Blut (echte Azidose)
Gleiches gilt vermutlich für die "echte Alkalose", falls es so etwas gibt.

Beides
wirst Du ... spüren und brauchst einen Arzt.
- das ist auch mein Stand.

Der Stuhl sagt offenbar nichts aus.
Doch, er sagt etwas über den Verdauungstrakt und die Ernährung aus, das hatten wir oben schon ausführlich.
 
Ihr habt mich mich Euren Antworten ziemlich verwirrt. Dabei wäre meine Frage so einfach zu beantworten gewesen "womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist" --- Oregano hats getan, danke!
Fazit - mein Körper ist einfach toll und gleicht selber aus, was in Unordnung geraten ist und wenn ich dann auch noch die Ernährungsempfehlungen befolge, dann ist alles gut.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Kommentare.
 
Oregano hat aber gar nicht auf die Frage geantwortet "womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist", sondern sie bezog sich auf das Puffersystem im Blut und Gewebe. Im Darm gibt es meines Wissens keine nennenswerte Pufferung. Sonst könnte am Ende ja auch nicht saurer und basischer Stuhl rauskommen. ;)

Wie unmöglich es ist, das Mißverständnis auszuräumen, fasziniert mich.

Und übrigens funktioniert auch die Pufferung im Blut nur kurzfristig und in gewissen Grenzen. Sonst könnte es keine pathologische Azidose und Alkalose geben. Und die dauernde Pufferung von zuviel Säure frißt Zähne und Knochen weg, denn der Körper holt sich das für den Ausgleich notwendige Basenmineral aus dem Knochen, wenn es ihm anders vorenthalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wir haben einfach aneinander vorbei geredet.

Euer Wissen ist viel differenzierter als ich es verstehen konnte.

Und die Antworten gingen ineinander über.....

Wie auch immer, ich würd das Thema jetzt gern beenden, denn meine Frage wurde beantwortet und mehr wollte ich nicht. Danke!
 
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.
Wenn eine „schulmedizinische Übersäuerung“ vorliegt, wirst Du das spüren und brauchst einen Arzt.

Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du ausgewogen ißt und trinkst.
Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen?:

Du siehst das anders?
 
Ihr habt mich mich Euren Antworten ziemlich verwirrt. Dabei wäre meine Frage so einfach zu beantworten gewesen "womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist"
Ich bin jetzt irgendwie auch verwirrt ;) Und staune ebenfalls,
Wie unmöglich es ist, das Mißverständnis auszuräumen,...

Wir haben uns jedenfalls Mühe gegeben, das zu beantworten, was wir als Frage verstanden haben. Und unsere Anworten hast Du meine ich noch nicht so verstanden, wie sie gemeint waren. Denn die Antwort auf diese Frage
"womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist"
ist ja nicht, dass Dein Körper selber ausgleicht, was in Unordnung geraten ist. Bei manch einem zeigt sich (siehe verlinkte Threads), dass der der zu hohe PH-Wert im Stuhl ganz schön hartnäckig sein kann.
 
Und dann bin ich also wieder bei meiner Eingangsfrage, die scheinbar nicht ankommt:

Womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist - was werde ich für Symptome haben?

Wie wirkt sich das auf meine Gesundheit aus. Womit muss ich rechnen, wenn das nicht in Ordnung gebracht wird.

Himmel - das nimmt Formen an...... hätt ich die Frage nur nicht gestellt.... wäre besser gewesen für Euch, die Ihr Euch bemüht und für mich weil ichs nicht verstehe.
 
Ich hab jetzt die KI befragt und die Symptome wurden beschrieben. Alles klar.

Aber vielleicht noch eins: Ich kann mit dem Begriff Basenfasten nichts anfangen, denn fasten bedeutet Verzicht. Demnach würde ich auf basische Lebensmittel verzichten - den Denkfehler hat die KI ausgeräumt.
Und dass man eine Basendiät bei Übersäuerung ebenso wie bei Basenüberschuss macht - darauf wäre ich nie gekommen. Deshalb ist auch immer wieder Übersäuerung aufgetaucht und ich habs nicht auf die Reihe bekommen.

Nochmal zur Stuhluntersuchung, die "nichts aussagt" - würde ich vor der nächsten Untersuchung drei Tage streng basische Lebensmittel zu mir nehmen, dann käme ein anderes Ergebnis raus?

Man kann über die KI denken was man will - meine hartnäckigen Fragen sind ihr scheinbar nicht gänzlich unbekannt, irgendwer hat irgendwann wohl schon einmal eine Antwort eingegeben.

Aber nun is auch gut - nochmal danke für Eure Mühe!
 
Nochmal zur Stuhluntersuchung, die "nichts aussagt" - würde ich vor der nächsten Untersuchung drei Tage streng basische Lebensmittel zu mir nehmen, dann käme ein anderes Ergebnis raus?
Nein! Basische Lebensmittel (die viel Kalzium, Magnesium, Kalium enthalten) gehören zum Themenfeld Übersäuerung in Blut und Gewebe. Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).

Das versuchen wir seit Tagen zu erklären ... es landet einfach nicht bei dir.

Und daneben spielt auch eine Rolle, daß die Darmflora sich nicht in drei Tagen umerziehen läßt. Da handelt es sich eher um Monate, wenn man eine Umstellung herbeiführen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf.....

Themenfeld Übersäuerung
Da ist wieder die Erwähnung von Übersäuerung..... weshalb wird das immer in Verbindung gebracht?
Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
Da wird ein Grundwissen vorausgesetzt, das ich nicht habe... Ich versteh einfach nicht, was Ihr meint.
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.
Wenn eine „schulmedizinische Übersäuerung“ vorliegt, wirst Du das spüren und brauchst einen Arzt.

Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du ausgewogen ißt und trinkst.

Das war die Aussage von Oregano - und die gibt mir eine Antwort, die ich verstehe.
 
Es tut mir leid, @6imo5, dass Dich das offenbar so in Stress versetzt. Wegen uns musst Du Dir da meine ich keine Sorgen machen. Solche Dialoge können, wenn man gut aufeinander eingeht, viel zur Klärung beitragen.
Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
Da wird ein Grundwissen vorausgesetzt, das ich nicht habe... Ich versteh einfach nicht, was Ihr meint.
Welche Begriffe verstehst Du denn nicht?

Nochmal zur Stuhluntersuchung, die "nichts aussagt"...
Nochmals: Das hat keiner behauptet. (Es sagt nur etwas anderes aus, als Du anfangs dachtest.)

Da ist wieder die Erwähnung von Übersäuerung..... weshalb wird das immer in Verbindung gebracht?
„Sauer“ und „basisch“ bzw. Alkalose und Übersäuerung sind Gegensätze. Aber beide gehören zur gleichen Messung: dem pH-Wert.
 
„Sauer“ und „basisch“ bzw. Alkalose und Übersäuerung sind Gegensätze. Aber beide gehören zur gleichen Messung: dem pH-Wert.

Wie können so unterschiedliche Dinge zur gleichen Messung gehören? Dann sind das unterschiedliche pH-Werte, aber genau das ist doch der Unterschied. Das versteh ich nicht.
Ich versteh auch nicht, weshalb das "Basen fasten" für beide Probleme gleich ist. Ist es denn nicht logisch, bei zu viel Basen eben nicht auch noch basische Produkte zu sich zu nehmen. Das versteh ich nicht.

Sind so erwähnte Symptome wie Blähungen, Sodbrennen bei beiden aber unterschiedlichen pH-Werten gleich? Sodbrennen bei zu sauer, Blähungen wegen Fäulnis bei zu basisch?

Diser ganze Wirrwarr -----
asische Lebensmittel (die viel Kalzium, Magnesium, Kalium enthalten) gehören zum Themenfeld Übersäuerung in Blut und Gewebe. Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
----. ist für mich völlig unverständlich.

Vielleicht aber auch, weil ich mich noch nie mit meiner Verdauung wirklich beschäftigt habe. Ich hab durch die Tyramin Intoleranz ziemlich genaue Vorgaben zu meiner Ernährung und das passt wohl auch --- wenn ich nicht diese Stuhl Untersuchung gehabt hätte..... Das Ergebnis hat mich völlig irritiert.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Beiträge
1.067.999
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben