Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein! Gemessen wird im Blut (echte Azidose) und im Urin (alternativmedizinische "Übersäuerung").Übersäuerung ... Denn da wird der ph Wert ja auch im Stuhl [...] gemessen.
Ich hab ja geschrieben ...und in Körpersäften...Nein! Gemessen wird im Blut (echte Azidose) und im Urin (alternativmedizinische "Übersäuerung").
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.... Aber wo wird denn dann der basische Wert gemessen?
Der Stuhl sagt offenbar nichts aus. Trotzdem wird der Wert erwähnt.
Weil das erwähnt wurde, bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, daß ich "basisch" bin - oder sein könnte.
Irgendwie muss man das doch feststellen können, oder?
www.basenfasten.de
Der Wert wird in deiner Stuhluntersuchung erwähnt, weil er für die Beurteilung der Verdauung wichtig ist. Er hat aber nichts mit dem pH-Wert der Körpersäfte (Blut, Gewebe, Urin) zu tun. Er ist unabhängig davon. Und mit "ich bin übersäuert" oder "ich soll mich basischer ernähren" sind immer nur die Körpersäfte gemeint.Aber wo wird denn dann der basische Wert gemessen?
Der Stuhl sagt offenbar nichts aus. Trotzdem wird der Wert erwähnt.
Das tut "Kate" nichtKate besteht ja drauf, daß ich nicht basisch bin..... aber woher weiß sie das?
hat Malvebil schon beantwortet:Der Stuhl zählt nicht,aber was würde zählen?
Gleiches gilt vermutlich für die "echte Alkalose", falls es so etwas gibt.Gemessen wird im Blut (echte Azidose)
- das ist auch mein Stand.wirst Du ... spüren und brauchst einen Arzt.
Doch, er sagt etwas über den Verdauungstrakt und die Ernährung aus, das hatten wir oben schon ausführlich.Der Stuhl sagt offenbar nichts aus.
Fazit - mein Körper ist einfach toll und gleicht selber aus, was in Unordnung geraten ist und wenn ich dann auch noch die Ernährungsempfehlungen befolge, dann ist alles gut.
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.
Wenn eine „schulmedizinische Übersäuerung“ vorliegt, wirst Du das spüren und brauchst einen Arzt.
Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du ausgewogen ißt und trinkst.
Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen?:
Ich bin jetzt irgendwie auch verwirrtIhr habt mich mich Euren Antworten ziemlich verwirrt. Dabei wäre meine Frage so einfach zu beantworten gewesen "womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist"
Wie unmöglich es ist, das Mißverständnis auszuräumen,...
ist ja nicht, dass Dein Körper selber ausgleicht, was in Unordnung geraten ist. Bei manch einem zeigt sich (siehe verlinkte Threads), dass der der zu hohe PH-Wert im Stuhl ganz schön hartnäckig sein kann."womit muss ich rechnen, wenn mein Stuhl zu basisch ist"
Nein! Basische Lebensmittel (die viel Kalzium, Magnesium, Kalium enthalten) gehören zum Themenfeld Übersäuerung in Blut und Gewebe. Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).Nochmal zur Stuhluntersuchung, die "nichts aussagt" - würde ich vor der nächsten Untersuchung drei Tage streng basische Lebensmittel zu mir nehmen, dann käme ein anderes Ergebnis raus?
Da ist wieder die Erwähnung von Übersäuerung..... weshalb wird das immer in Verbindung gebracht?Themenfeld Übersäuerung
Da wird ein Grundwissen vorausgesetzt, das ich nicht habe... Ich versteh einfach nicht, was Ihr meint.Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
Meiner Meinung nach reguliert sich unser wunderbarer Körper so gut wie immer selbst, was Säuren und Basen angeht. Dafür hat er ja diese Puffersysteme.
Wenn eine „schulmedizinische Übersäuerung“ vorliegt, wirst Du das spüren und brauchst einen Arzt.
Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, solange Du ausgewogen ißt und trinkst.
Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
Welche Begriffe verstehst Du denn nicht?Da wird ein Grundwissen vorausgesetzt, das ich nicht habe... Ich versteh einfach nicht, was Ihr meint.
Nochmals: Das hat keiner behauptet. (Es sagt nur etwas anderes aus, als Du anfangs dachtest.)Nochmal zur Stuhluntersuchung, die "nichts aussagt"...
„Sauer“ und „basisch“ bzw. Alkalose und Übersäuerung sind Gegensätze. Aber beide gehören zur gleichen Messung: dem pH-Wert.Da ist wieder die Erwähnung von Übersäuerung..... weshalb wird das immer in Verbindung gebracht?
„Sauer“ und „basisch“ bzw. Alkalose und Übersäuerung sind Gegensätze. Aber beide gehören zur gleichen Messung: dem pH-Wert.
----. ist für mich völlig unverständlich.asische Lebensmittel (die viel Kalzium, Magnesium, Kalium enthalten) gehören zum Themenfeld Übersäuerung in Blut und Gewebe. Dagegen zum Thema pH-Wert im Stuhl gehören Ballaststoffe (als Futter für die guten Säurebakterien), Eiweißmenge (als Futter für die bösen Fäulnisbakterien) und wahrscheinlich auch Magensäure (als Grundvoraussetzung für eine gute Eiweißverdauung, die nicht so viel Futter für die bösen Bakterien übrigläßt).
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren