Mein OPG, bitte um Beurteilung

Themenstarter
Beitritt
31.08.11
Beiträge
49
Ich war gestern in einer Zahnklinik und ließ mir die letzte Amalgamfüllung (45) herausbohren. Lief leider nicht so schön ab wie geplant. Auf jeden Fall scheint der Zahnnerv tot zu sein und es wurde eine Wurzelbehandlung empfohlen, die ich jedoch ablehne, aufgrund diverser negativen Berichte über Wurzelbehandlungen (HIER z.B).

Vor der Ausbohrung wurde noch ein OPG gemacht:

https://imageshack.us/a/img689/6868/lzce.jpg

Und hier eine Röntgenaufnahme von 45 nach der Ausbohrung:

https://imageshack.us/a/img708/2377/14p3.jpg

Ich weiß nicht, was nun mit dem 45er geschehen wird. Wahrscheinlich lasse ich den Zahn ziehen wenn ich in 5 Wochen in Deutschland bin (lebe im Ausland). Ob ich ein Implantat möchte weiß ich noch nicht.

Vielleicht kann jemand das OPG beurteilen? Ich würde mich riesig freuen.
DANKE.
 
opg beurteilung is schwer.. nicht jeder schatten den man sieht bei ner wurzel is nen herd selbst bei wurzelbehandelten zähnen...

habe selbst paar zähne die einen kleinen schatten darunter haben der zahn selbst aber noch reagiert auf die vitalitätsprüfungen...

ein zahnarzt meinte schatten können sich auch bei überlastung bzw wenn der zahn mechanisch, durchs kauen, bewegt wird leicht lockern und es kommt zur schattenbildung bei röntgen...

habe bei einem zahn, wo ein schatten darunter ist, der auch schmerzt alle möglichen zahnärzte befragt und jeder sagt was anderes... es wurden auch mehrere einzelaufnahmen gemacht und einmal is nen schatten da mal nicht...

schmerzt dich der zahn is der wurzelkanal denn eröffnet worden ? wenn nicht könnte man ja den zahn mit composite füllen und abwarten und kontrollröntgen in ein paar wochen / monaten machen ? Zahnnerven können sich wieder regenerieren...
 
opg beurteilung is schwer.. nicht jeder schatten den man sieht bei ner wurzel is nen herd selbst bei wurzelbehandelten zähnen...

habe selbst paar zähne die einen kleinen schatten darunter haben der zahn selbst aber noch reagiert auf die vitalitätsprüfungen...

ein zahnarzt meinte schatten können sich auch bei überlastung bzw wenn der zahn mechanisch, durchs kauen, bewegt wird leicht lockern und es kommt zur schattenbildung bei röntgen...

habe bei einem zahn, wo ein schatten darunter ist, der auch schmerzt alle möglichen zahnärzte befragt und jeder sagt was anderes... es wurden auch mehrere einzelaufnahmen gemacht und einmal is nen schatten da mal nicht...

schmerzt dich der zahn is der wurzelkanal denn eröffnet worden ? wenn nicht könnte man ja den zahn mit composite füllen und abwarten und kontrollröntgen in ein paar wochen / monaten machen ? Zahnnerven können sich wieder regenerieren...

Danke für Deine Antwort. Nein der Zahn schmerzt gar nicht. Die Amalgamfüllung wurde ohne Betäubung herausgebohrt. Bisher wurde der Wurzelkanal nicht geöffnet. Nach der Amalgamausbohrung wurde Zement als Füllung verwendet. Ich wusste gar nicht, dass sich Zahnnerven wieder erholen können. :idee:
 
Danke für Deine Antwort. Nein der Zahn schmerzt gar nicht. Die Amalgamfüllung wurde ohne Betäubung herausgebohrt. Bisher wurde der Wurzelkanal nicht geöffnet. Nach der Amalgamausbohrung wurde Zement als Füllung verwendet. Ich wusste gar nicht, dass sich Zahnnerven wieder erholen können. :idee:

zahnerven ziehn sich auch mit der zeit zurück dh. er muss nicht tot sein dein zahn ...

das aber zu beurteilen ob er wirklich tot is oder nicht is sicherlich schwer.... ( 5 ärzte 5 meinungen ) was sagt dein zahnarzt zum rönten is da ein herd an der spitze sichtbar ?

das mit der zahnnervregeneration hab ich selbst nur gelesen muss ich ehrlich gestehen persönlich hab ich da noch keine(n) kennengelernt ! Kannst aber mal google bemühen "zahnnerv regenerieren" "zahn regeneration" =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich habe keine Ahnung, ob ein Herd an der Spitze sichtbar ist. Ich weiß nur, dass der Zahn eine tiefe Amalgamfüllung hatte und die Ausbohrung dem Nerv wahrscheinlich den Rest gegeben hat.
 
oben steht, dass eine wurzelbehandlung empfohlen wurde... könntest dir auf jedenfall noch eine 2t meinung von einem anderen zahnarzt holen, ausser du willst dir den zahn sowieso prophylaktisch ziehen lassen ....

irgendwo müsste hier im forum eine ärzteliste ( ganzheitliche ) umhergeistern soweit ich weiß :)
 
Ja, ich werde auf jeden Fall in Deutschland noch zu einem Zahnarzt gehen, weil ich meinem ZA hier nicht viel zutraue...

Habe heute gelesen, dass eine Wurzelbehandlung auch erfolgreich sein kann, wenn der ZA ein Operationsmikroskop, hochelastische Einweg-Instrumente, Laser und Ozon verwendet, weil dann wohl auch die feinen Verzweigungen der Wurzelkanäle erreicht werden können.
 
Ja, ich werde auf jeden Fall in Deutschland noch zu einem Zahnarzt gehen, weil ich meinem ZA hier nicht viel zutraue...

Habe heute gelesen, dass eine Wurzelbehandlung auch erfolgreich sein kann, wenn der ZA ein Operationsmikroskop, hochelastische Einweg-Instrumente, Laser und Ozon verwendet, weil dann wohl auch die feinen Verzweigungen der Wurzelkanäle erreicht werden können.

das sind endodontologen die solche dinge machen ... ICH bin sehr skeptisch dem gegenüber, da ein zahn ja ganz feine kanälchen im dentin hat und die wurzelkanäle selbst auch sehr fein und verzweigt sind... die hauptkanäle werden wahrscheinlich erwischt... die mikroskope verwenden sie meist zum finden der wurzelkanaleingänge, um die ecke schauen ( bei gebogenen kanälen ) können sie auch nicht mit dem mikroskop :)

wenn du dich dafür entscheidest dann auf jedenfall bei einem endodontologen !

vlt. findest hier im forum jemanden der gute erfahrungen mit einem solchen arzt hatte

auf jedenfall nachfragen welche wurzelfüllmaterialien er verwendet... da gibts es eines welches verträglicher sein soll, soweit ich weiß guttapercha.

kontrollröntgen nach der wurzelbehandlung is auf jedenfall auch wichtig damit die kanäle bis ganz nach unten gefüllt sind.

möchte dir weder anraten den zahn zu ziehen / wurzelzubehandeln / oder abzuwarten da man mit allem falsch und richtig liegen kann ;) das kannst eben nur du selbst entscheiden, da du ja auch dann damit gut leben sollst !

aber vlt kann ich eben paar infos zu den dingen geben :wave:

schöne grüße
 
Hallo Pseico,

ich bin leider auch sehr skeptisch was normale Wurzelbehandlungen angeht. Nun habe ich auf amerikanischen Seiten geforscht und eine neue Lasermethode namens PIPS = "Photon Induced Photoacoustic Streaming" gefunden. Das klingt wirklich vielversprechend. :)

Videos kann man sich hier anschauen: KLICK

Ist in Deutschland leider nur völlig unbekannt. Ich habe jedoch einen deutschen Zahnarzt gefunden der mit so einem PIPS Laser arbeitet. Den werde ich mal anschreiben. :)
 
Hallo Pseico,

ich bin leider auch sehr skeptisch was normale Wurzelbehandlungen angeht. Nun habe ich auf amerikanischen Seiten geforscht und eine neue Lasermethode namens PIPS = "Photon Induced Photoacoustic Streaming" gefunden. Das klingt wirklich vielversprechend. :)

Videos kann man sich hier anschauen: KLICK

Ist in Deutschland leider nur völlig unbekannt. Ich habe jedoch einen deutschen Zahnarzt gefunden der mit so einem PIPS Laser arbeitet. Den werde ich mal anschreiben. :)

spült der alle kanäle durch mit den zeug auch die dentinkanälchen ?

wird sicher nicht billig sein so eine behandlung !

aber erzähl uns davon wenn du mit dem ZA geredet hast bzw. du die behandlung durchführen hast lassen ...

lg
 
Gerne werde ich berichten, sollte ich mich entscheiden zu dem ZA zu gehen. Die Frage ist noch welches Wurzelfüllmaterial in der Praxis verwendet wird, das soll ja auch nicht ohne zu sein und teils Cadmium enthalten. :eek:
 
hallo, Fifidora,

der einzige Hinweis, daß dein Zahn tot sei, ist ein Kältetest?
Auch wenn ein unbemerkter toter Zahn sehr schlecht für den Körper ist, so ist es fatal, eine Wurzelbehandlung zu machen, wenn der Zahn noch lebt (weil ein wurzelbehandelter Zahn im Vergleich zu einem Lebenden nicht nur schlecht für dein Kiefer oder deinen Zahn, sondern auch für deinen gesamten Körper ist).
Man kann die Vitalität auch elektrisch messen lassen. Also würde ich an deiner Stelle noch abwarten, vllt. reagiert er irgendwann wieder. Auf dem Röntgenbild sieht man nicht, daß die Kavität bis zum Nerv geht. Von diesem Aspekt her dürfte der Zahn unwahrscheinlicher wegen Karies abgestorben sein, wenn wirklich.
Wurde ein Kältetest vor einer Betäubung gemacht? Du hattest eine Spritze?
 
Hallo,

nein, ich habe keine Spritze bekommen.

Ein Kältetest wurde nicht durchgeführt.

Edit: Ich habe vorhin einen Test mit Eiswürfeln durchgeführt: Alle meine Zähne reagieren auf einen Kältereiz (ausser natürlich die zwei wurzelbehandelten Zähne). Würde das nicht dafür sprechen, dass der Zahn 45 noch vital ist? Bei der Ausbohrung hatte ich die meiste Zeit über jedoch keine Schmerzen (nur kurz ganz am Schluss). Auch der Luftstrahl war nicht unangenehm.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich habe keine Spritze bekommen.

Ein Kältetest wurde nicht durchgeführt.

Edit: Ich habe vorhin einen Test mit Eiswürfeln durchgeführt: Alle meine Zähne reagieren auf einen Kältereiz (ausser natürlich die zwei wurzelbehandelten Zähne). Würde das nicht dafür sprechen, dass der Zahn 45 noch vital ist? Bei der Ausbohrung hatte ich die meiste Zeit über jedoch keine Schmerzen (nur kurz ganz am Schluss). Auch der Luftstrahl war nicht unangenehm.

Vielen Dank.

eben DAS is das schwierige die "richtige" entscheidung zu treffen ...

der zahn könnte tot sein muss aber nicht... wenn er tot is und unbehandelt ,könnte er wieder ein immunsystem stressen muss aber nicht...

wenn er nicht tot ist dann ne wurzelbehandlung zu machen bzw. ihn zu reissen is ja auch nicht optimal...

letztendlich kannst nur ein paar röntgen machen / einzelnahnaufnahmen von unterschiedlichen ärzten oder das selbe röntgen von mehreren ärzten befunden lassen ... einfach mehrere meinungen zusammentragen und dann überlegen mit was DU! am besten leben kannst und willst !

liebe grüße :wave:
 
Hallo Fifidora,

ob jemand durch Zahnherde krank wird, ist eben individuell verschieden.
Es spielen wohl genetische Faktoren und auch Synergieeffekte mit anderen Umweltgiften eine Rolle.
Es ist meiner Meinung nach auch ein Roulettspiel, wann das gesundheitliche Fass kippt.
Niemand kann sich sicher sein, wie lange der Körper die Herde in Schach halten kann, eine heftige Grippe oder irgendwelche Viruserkrankungen können z.B. ein Aspekt sein, wenn der Körper solche Herde plötzlich nicht mehr tolerieren kann.
Folgendes fällt mir in deinem Röntgenbild auf:

Zahn 45 hat für mich eindeutig eine apikale Entzündung.
Da bleiben im Grunde nur zwei Optionen,
a) Wurzelbehandlung
b) Extraktion

Was ich persönlich von Wurzelbehandlungen halte, habe ich schon oft genug geschrieben.

Ansonsten sind schon einige Auffälligkeiten in der Kieferknochenstruktur zu erkennen.
Eine gesunde Spongiosa hat in der Regel eine gleichmäßige, homogen Struktur.
Größere Defekte im Knochen, wenn also viele Knochenbälkchen (auch Trabekel genannt) fehlen, deutet darauf hin, dass diese Knochenbälkchen durch Entzündungen aufgelöst sind.
Dunkle Stellen können also Entzündungen sein oder sind große Hohlräume, wo diese Knochenbälkchen fehlen.
Besonders zwischen den Wurzeln der Backenzähne im Unterkiefer kann man diesen auffälligen Kieferknochen sehen (Daunderer hatte dies immer als „Amalgamtreppchen“ bezeichnet).

Die Weisheitszähne würde ich auf jeden Fall ziehen lassen, besonders der verlagerte Weisheitszahn im rechten Unterkiefer (linke Bildseite) drückt gegen den Zahn 47.

Bei Zahn 31 ist wohl Wurzelfüllmaterial überstopft.
Ganz eindeutig auf jeden Fall bei Zahn 13 im Oberkiefer.
Zahnärzte denken vielleicht „das ist doch nicht schlimm“.
Für mich ist es ein gravierender Behandlungsfehler, der dazu führen kann, dass der Körper mit Autoimmunantworten reagiert, weil das Immunsystem ständig damit beschäftigt ist solche Strukturen anzugreifen und irgendwann ist es so erschöpft, dass es zwischen Fremdmaterial und körpereigenem Material nicht mehr unterscheiden kann und plötzlich treten die vielfältigen Autoimmunerkrankungen auf.

Auffällig sind auch die Leerräume in Regio 8 im Oberkiefer.

Bei Zahn 12 scheint mir der Bereich um die Wurzelspitze auch auffällig, allerdings ist es hier durch die Schattenkante vom Röntgen der Bereich eh dunkler.

Ob das verwendete Zahnmaterial überhaupt verträglich ist, sollte auch geklärt werden.
Bei Unklarheiten wären auch Einzelröntgenaufnahmen möglich um Röntgenfehler auszuschließen.

Die gelben Linien zeigen den Verlauf des Mandibular Nervenkanal mit seinen Austrittspunkten.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum fifidora bearb..jpg
    Forum fifidora bearb..jpg
    353.4 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank für die ausführliche Beurteilung Anne S!

Das mit dem überfüllten Wurzelfüllmaterial habe ich mir auch schon gedacht, das gefällt mir auch gar nicht.
Woran siehst Du die apikale Entzündung bei Zahn 45?

Ich denke nicht, dass ich mir demnächst die Weisheitszähne ziehen lassen werde. Ich bin nur knapp 2 Wochen im Oktober in Deutschland und möchte meinen Urlaub nicht mit einer dicken Backe und Schmerzen verbringen.

Zahn 45 lasse ich auf jeden Fall bei einem Spezialisten behandeln.
 
Hallo Fifidora,

......ja, ja, die "lieben Spezialisten"...............


Im Grunde sieht es um die Wurzeln der Zähne 46 u. 47 auch nicht gut aus, ich denke die werden sich in absehbarer Zukunft sicher bemerkbar machen.

Hier nochmal zur Verdeutlichung zu Zahn 45.

Der gelbe Kreis ist der Austrittspunkt des Mandibular Nervenkanals.

Der rote innere Kreis die Entzündung.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum fifidora 45.jpg
    Forum fifidora 45.jpg
    55.6 KB · Aufrufe: 17
Hallo fifidora,
Wenn Du so Manchen hier im Forum nach der Beurteilung Deines Rö.-Bildes fragst, kannst Du immer sicher sein, als Antwort zu bekommen, daß es doch wohl besser ist, sich alle "Amalgam-Zähne", alle Wurzelbehandelten Zähne und am Besten den ganzen Rest auch noch
ziehen zu lassen, und womöglich auch noch den Kiefer "ausfräsen" zu lassen...
Ich kann Dir nur raten....sei vorsichtig mit solchen Aussagen.
Lese aufmerksam hier im Forum, vor allem auch die kritischen Stimmen und bilde Dir Deine eigene Meinung....
Gruß short
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......ja, ja, die "lieben Spezialisten"...............


Hi Anne,

Ich bewundere Dich mit welch unglaublich stoischer Gelassenheit Du gegen Unwissendheit kämpfst.
Ich habe diese Fähigkeit noch nicht.

Wenn man schwerst erkrankt - keiner die Ursache findet - dann gilt es kategorisch tote Zähne und Weisheitszähne zu entfernen ohne jedes WENN und ABER - unendlich wurscht was millionen Zahnarzt-Experten???? meinen.

Ihr habt hier wenige Experten die ihr um Galaxien verkennt und unterschätzt
und auch noch atttackiert mit unglaublicher DUMMHEIT, ARROGANZ und UNWISSENDHEIT.

Anne S. und Zorro59 haben wahscheinlich mein Leben gerettet.
Gegen jede Vernunft und gegen absolut jede Diagnose der zahllosen Zahnärzte und Kieferchirurgen habe ich auf deren anraten Zähne entfernen lassen und habe zu einer unfassbaren Gesundheit und Vitalität gefunden wie ich nie zuvor hatte - nie zuvor hatte - nie zuvor hatte - bis ich mit meinen damals 18 Jahren AMALGAM verpaßt bekam - AMALGAM - das giftigste aller Zahn-Ersatzmaterialien.

AMALGAM ist 100 bis 800 mal giftiger als Composite laut Joachim Mutter.
Dies sollte jedem Bericht über AMALGAM begefügt sein der in diesem Forum abgesetzt wird.
AMALGAM ist 100 bis 800-fach giftiger als COMPOSITE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Damit erübrigt sich jede Diskussion über die Verträglichkeit sämtlicher Zahnersatzmaterialien.

und noch was....
Es gibt keine Garantie auf HEILUNG !!
#########################
Niemals hätte ich einen Stein geworfen - hätten die Extrakionen meiner ZAHNRUINEN nicht zur Heilung geführt. Ich war sowieso schon fast tot - was macht es da noch aus ob man ein paar Zähne mehr oder weniger hat ?

Weisheitszähne und Zahnruinen nicht zu enfternen ist schon grenzenlose Dummheit - wenn man schwerst krank ist und niemand die Ursache findet.

Ich habe hier auch nie beschrieben was für ein Kampf es war den Kieferchirurgen dazu zu bringen meinen Quadrant3 von Schrottzähnen zu befreien. Der hat sich bis zur letzten Minute quer gelegt und zahllose Fragen gestellt ob ich denn wüßte was ich da von ihm verlange - Zähne zu entfernen die laut OPG seiner Meinung nach in Ordnung sind.

ich werde mich wahrscheinlich mit heute aus diesem Forum verabschieden.
ich bin nicht der internetfreak und auch nicht der rhetorisch gesegnete um es hier mit diskussionen und debatten aufzunehmen.

Ich betrachte die 2-te Hälfte meines Lebens als Geschenk und werde versuchen zum Weltfrieden beizutragen.

Tja, bin zu Tränen gerührt.
Ohne euch beiden wäre dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Lebt wohl Anne.S und Zorro59 :freu::freu::freu:

LG, Walt
 
Oben