Medikamenten-Liste: Entwurf

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Hallo zusammen,

ich habe Stück für Stück eine Medikamenten-Tabelle erstellt und stelle diese unten zur Diskussion. Findet Ihr Fehler (nicht lachen, sondern Bescheid sagen, bitte :D )? Fehlt was?

Ich habe mich bewusst auf KPU-Medis im engeren Sinne beschränkt und mir bekannte Einzelpräparate nur erwähnt, wenn diese entweder P5P oder hoch dosiertes B6 enthalten, oder aber entweder frei von Zusatzstoffen oder zumindest hypoallergen sind. Normal zusammengesetzte Multivitamin-Präparate oder B-Komplexe habe ich nicht aufgelistet. Davon gibt's unendlich viele und ich denke, bezüglich der gängigen Apotheken-Präparate kann sich jeder bei Interesse leicht selbst informieren.

Es ließe sich natürlich auch als HTML-Datei darstellen, aber ich kann den Sinn darin nicht sehen, wenn wir doch Word-Dateien hier reinstellen können. (Gibt's da irgend einen Vorteil?)

@Günter: Hallo Günter, Du könntest den Link zur Liste in einen Beitrag am Anfang des Medikamenten-Threads stecken und die anderen Beiträge mit den gelisteten Medis löschen. Oder erstmal meckern...

Viele Grüße
Kate
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Übersicht Kryptopyrrolurie- bzw. Hämopyrrollactamurie-Spezialpräparate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
:klatschen:bang:
Super gemacht Kate!
Hier die Inhaltsstoffe von Kryptosan HF spezial (Du brauchst Dich nur anmelden und bekommst automatisch ein Passwort zugeschickt):
Inhaltsstoffe pro Kapsel:

Ascorbinsäure 100 mg
Calcium-D-pantothenat 15 mg
Chrompicolinat 0,16 mg
Cholinhydrogentartrat 25 mg
D-Biotin 0,025 mg
Folsäure 0,1 mg
Magnesiumorotat 100 mg
Mangansulfat-Monohydrat 1 mg
Myo-Inositol 25 mg
Niacinamid 50 mg
P-Aminobenzoesäure 12,5 mg
Pyridoxinhydrochlorid 50 mg
Riboflavin 25 mg
Thiaminmononitrat 32,6% 25 mg
Vitamin B12 (0,1%) 5 mg
Vitamin E 700 I.E/g 100 mg
Vitamin E-Acetat 50%(D-alpha-Tocopherylacetat) 100 mg
Zink-D-Gluconat-Hydrat 40 mg
Füllstoff: Maisstärke, Siliciumdioxic
Alles Gute

Matthias
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Hallo Kate,

da gibts nix zu meckern, ganz klasse! Herzlichen Dank und dickes Lob!

Mit HTML kann man mehr Spielereien treiben. Z.B. Übersicht auf einer Seite wie bei Mic und eine anklickbare Druckversion. Ist aber kein wirklicher Nachteil!

Wir sollten uns aber nun mal darüber unterhalten, wie der Medikamententhread nun in Zukunft aussehen soll. Extra Rubrik für KPU-Medis ist gut und wurde ja nun schon von Kate hervorragend umgesetzt. Ich hätte gern eine Extra-Rubrik für die Ausleitungsmedikamente Chlorella und Co und würde auch gerne die anderen Medikamente irgendwo unterbringen, die bei KPU wegen der Folge-/Begleitkrankheiten eine Rolle spielen könnten. Dies eventuell auch in Rubriken unterteilt je nach Krankheit/Beschwerdebild/Organ (Übersäuerung, Nebennierenunterfunktion, Schilddrüse usw.) und dort die entsprechenden Medikamente sammeln (Basenpulver, Selen, Cytozyme-AD, Picochroom usw.) Oder doch nur eine Rubrik für Ausleitungsmedikamente und eine für den Rest? Alles als Word-Dokument(e) oder aber z.B. die Ausleitungsmedikamente (häufig besucht aus anderen Foren) im Klartext stehen lassen? Was meint Ihr?
Ach so, was machen wir mit den Medikamentenproben für den kinesiologischen Test? Jeweils zum Medikament dazuschreiben oder alle zusammen in einer Extra-Rubrik sammeln?
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
HTML-Version

Ich habe einfach mal unter Word als .htm gespeichert, als Probe:
Link: meditab.htm
Man kann hier im Forum beide Versionen anbieten, DOC und HTM(L).
Aber keine Ahnung, ob der Admin zulässt, Dateien unter www.symptome.ch zu speichern.
HTML hätte folgende Vorteile:
- lesbar auch für Linux oder Apple-Nutzer
- wird von Suchmaschinen gefunden
- von anderen Seiten oder Postings in anderen Foren (z.B. Hashi-Forum) kann man auf die HTML-Seite verlinken. Das wäre dann immer aktuell, wenn die Seite gepflegt wird. Wenn jemand das DOC kopiert, müsste er es selber pflegen und in einem halben Jahr kursieren ein Haufen unterschiedliche Versionen, ganz abgesehen von den Urheberrechten.

Viele Grüße

Matthias
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Hallo Rohi und Günter,

danke für die Rückmeldungen und die Ergänzung (Rohi).

Wegen des Formates: Hatte es hier auch schon von Word aus "als Website abgespeichert". Sieht ja fast genauso aus, nur dass man keine einzelnen Seiten hat. Als DRUCKVERSION ist Word insofern besser und man braucht im Gegensatz zum HTML keine extra Druckversion.

Ich sehe aber auch den von Rohi beschriebenen Vorteil von HTML, dass es auch Nicht-Word-Nutzer lesen könnten. Deinen Einwand, ob der Admin zulässt, es unter www.symptome.ch zu speichern verstehe ich nicht ganz, da liegt es doch bereits :confused:

Von Suchmaschinen wird es so - als Anhang (egal, ob Word oder HTML) - wohl nicht gefunden, wenn jemand Stichworte AUS der Datei eingibt (oder??? Ich kriege bei meinen Recherchen manchmal auch .doc 's ausgeworfen). Nur mit der Überschrift als Suchwort würde man drauf kommen.

Verlinken könnten die anderen Websites doch auch auf die Stelle, wo der Link zur Word-Datei liegt, oder? Gepflegt werden muss es natürlich so oder so, da brauche ich aber Eure Mitarbeit. Immer wenn jemand eine Änderung mitkriegt, sollte er/sie das sofort melden.

Wenn das kein (Platz-)Problem gibt, könnte man ja ohne weiteres beide Versionen anbieten.

Grüße :wave:
Kate
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Tabelle mit Rohis Ergänzungen

Übersicht Kryptopyrrolurie- bzw. Hämopyrrollactamurie-Spezialpräparate

- ergänzte Version

@Günter
Hallo Günter,
würdest Du bitte den alten Anhang in meinem Beitrag oben löschen? Danke!

@Rohi
Hi Rohi,
habe mir Deine HTML-Version angesehen, ein paar Formatierungen sind ja schon kaputt gegangen (z.B. bei den Anmerkungen). Und man muss selber irgendwie Server-Platz zur Verfügung stellen, da sich das als Anhang garnicht auf diese Website hochladen lässt).

@Admin
Hallo Marcel,
diese Forumssoftware bietet viele tolle Möglichkeiten. Was ich nicht verstehe, wieso unter all' den angebotenen HTML-Tags ausgerechnet TABELLEN nicht dabei sind! Die kann man dauernd brauchen! Lässt sich das vielleicht ändern?

Grüße :)
Kate
 

Anhänge

Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
Hallo Kate!

Du bist ja eine flotte Tipperin. Ist ja schön, dass das Forum jetzt eine Medikamentenübersichtsverwalterin hat ...
:wave:
Ich meinte auch html nicht als Anhang, sondern in der Form: www.symptome.ch/meditab.html.
Mein Tipp:
Melde Dich bei www.freenet.de kostenlos an, habe ich auch gemacht (da liegt obiger Link drauf). Da bekommst Du 6 MB Speicherplatz, das reicht, und da könntest Du die Datei drauf speichern und hier einen Link reinsetzen.
Du merkst ja schon: was geändert, schon würde der Link zum alten DOC nicht mehr funktionieren.

Alles Gute

Matthias
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Hallo Kate,

großes Lob!!!!

Ich habe die alte Lste gelöscht.
Vielleicht kann ja Marcel mal was zu dem Speichermöglichkeiten hier im Forum sagen?
Liebe Grüße

Günter
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Beide Versionen verlinkt

Hallo zusammen,

habe mir nun bei freenet (danke Rohi für den Tipp) meinen Platz reserviert und beide Versionen da hingepackt:

Übersicht Kryptopyrrolurie- bzw. Hämopyrrollactamurie-Spezialpräparate (HTML)

Übersicht Kryptopyrrolurie- bzw. Hämopyrrollactamurie-Spezialpräparate (als Word-Dokument zum download)


Die HTML-Datei ist noch nicht komplett, da ich sie ganz neu schreibe. Die automatischen Umsetzungen von Windows waren mir zu unbefriedigend.

Viele Grüße
Kate
 

admin

Administrator
Teammitglied
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.133
Hallo zusammen

hab gesehen, dass ich was angefragt wurde (obwohl ich ja nicht sämtliche Beiträge lese und somit nicht über alle Fragen stolpere, die direkt an mich gerichtet sind).

Das mit dem HTML wäre grundsätzlich möglich hier im Forum. Habe mir aber sagen lassen, dass es heikel ist, dies einzuschalten, weil so die Möglichkeiten, dem Forum einen Schaden zuzufügen, grösser wäre.

Und ich denke, die Sicherheit der hier publizierten Infos steht zuoberst.
Sollte ich was anderes rauskriegen, lass ich Euch das gerne wissen.

Andere Möglichkeiten, damit Ihr die Infos besser strukturieren könnt, sind natürlich gegeben. Sub-Rubriken z.B. könnten schon eingerichtet werden. So könnte man z.B. alle Beiträge zu Beginn abtrennen und eine Sub-Rubrik für die redaktionellen Themen machen und eine andere Sub-Rubrik zu deren Besprechung. Oder andere Trennungen wie Ihr sie Euch vorstellen könnt. Sprecht das einfach mit Eurem Mod Günther an und er wird das dann mit mir einleiten.

Gruss, Marcel
 
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
Hallo Kate!

Ich würde Deine Liste gerne verlinken, wenn die Depyrrols dann auch noch drinne sind.
Meine Seite habe ich umdesigned:
www.kryptopyrrolurie.info
Was sagst Du dazu? Unter Therapie habe ich die Inhaltsstoffe als Pop-ups, weils sonst zu viel wird, und da würde ich gerne Deine Seite als Gesamtüberblick verlinken.
Kannst Du mit bitte eine PN schicken, wenns mal komplett ist?
Noch ein Hinweis: Podomedi und NutrioShop bieten Partnerprogramme an, 10% (!) auf den Umsatz, wenn Du jemanden wirbst - und zwar auch für die Zukunft (!!). Die müssen ja eine super Handelsspanne haben. Vielleicht über Deine Links ein weiteres Standbein zur Forumsfinanzierung, ich würde es nutzen.

Alle Gute

Matthias
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Na klar

Hi Rohi,

klar darfst Du das verlinken. Ich freue mich, wenn es möglichst Viele erreicht. Ich habe diese Tabelle ja erstellt, weil mir die Unübersichtlichkeit auf den Keks ging und das wird sicher noch anderen so gehen.

Ich sage Dir Bescheid, wenn ich da weiter gekommen bin. Im Moment bin ich nur begrenzt bildschirmtauglich (Kopfschmerzen, Sehstörungen, totale Erschöpfung), aber ich werde versuchen, mindestens noch die Tabelle mit den "Basispräparaten" (da sind ja auch die Depyrrols dabei) vor meiner Rügen-Reise nächsten Mittwoch fertig zu kriegen. Ja - ich trau mich tatsächlich, in meinem besch... Zustand wegzufahren, aber wir haben Madeira gegen Rügen getauscht. Vielleicht tut's mir ja gut.

Was ist eine PN? Weiß ich echt nich! :confused: :eek:)

Deine Seite werde ich bei Gelegenheit begutachten. Fand sie aber schon bisher gut! Danke auch für den Tipp mit den Provisionen. Ob ich das mache, hängt wesentlich davon ab, ob und wieviel "Verwaltungsaufwand" dadurch entsteht. Bin ziemlich am Limit im Moment.

Dir auch alles Gute
Kate
 
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
PN = Persönliche Nachricht, mit welchem Programm schreibst Du eigentlich Deine HTML?

Gruß Matthias
 

Lukas

Rohi schrieb:
Noch ein Hinweis: Podomedi und NutrioShop bieten Partnerprogramme an, 10% (!) auf den Umsatz, wenn Du jemanden wirbst - und zwar auch für die Zukunft (!!). Die müssen ja eine super Handelsspanne haben.


Hallo Matthias,

die haben sie durchaus, wie leicht erkennbar, wenn Du Dir mal die Original-NOW-Preise betrachtest...

http://nowcatalog.com/index.html

LG
Lukas
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Hi Rohi,

es ist fertig und liegt bei freenet. PN kriegst Du noch.

Ich benutze kein Layout-Programm, sondern schreibe es "zu Fuß" in einem normalen Text-Editor. Das ist am präzisesten und ergibt die saubersten Quelltexte (was ja auch für Ladezeiten eine Rolle spielt).

Viele Grüße
Kate
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Hallo Kate,

Ich benutze kein Layout-Programm, sondern schreibe es "zu Fuß" in einem normalen Text-Editor.

Hast Du Dir HTML selbst beigebracht?
Alles selbst geschrieben oder Dir von Word übersetzen lassen und dann angepaßt?
Liebe Grüße

Günter
 
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.648
:klatschen
Auch von mir noch mal Lob.
Gerade so eine Tabelle ist nicht einfach, da habe ich mich schon oft verhauen in den Zeilen und Spalten.
Ich habe die Seite jetzt bei mir (unter Therapie) auch verlinkt.

Tschau

Matthias
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Is' nicht so schwer...

Hi Ihr,

das ist nicht so 'ne komplexe Sache mit dem HTML. Aber der Versuch, etwas, was z.B. der berühmte Dreamweaver an Quellcode produziert, auszumisten, kann schon ein paar graue Haare bringen (da fliegen ca. 2/3 der Zeichen raus). Das war auch der Grund, warum ich es mir beigebracht habe. Ein Kurs lohnt dafür nicht. Das, was aus meiner Word-Datei beim "Speichern als Website" produziert wurde, habe ich noch nicht mal verstanden...

Ciao, ich mach' jetzt 'ne Woche Rechnerpause und lasse mich durchpusten
:wave:

Kate
 
Oben