Huhu Kari,
Mich beschäftigt beim Lesen deiner Schilderung, wie kann man sich deine Anwendung vorstellen? Ich hoffe, das sind keine dummen Fragen

Welche Empfindung (wenn man denn eine hat), hat man dabei z.B. bei der "Welle" ? Nimmst du eine Art Energien wahr?
So jedenfalls kenne ich "Energiearbeit", ich gehe mit der Wahrnehmung von Energien, Strömungen (oder wie auch immer man es nennen mag) und setze aktiv oder passiv Impulse.
Oder bringst du deine Hände "absichtslos" in Position?
Nur mit geistiger Focussierung vielleicht?
Berechtigte Frage

- auf die ich leider nur schwammig antworten kann.

)
(wie bei mir üblich, nachfolgend die lange Antwort auf eine kurze Frage

)
Ich hab die 2-Pkt Methode grad erst wieder neu für mich entdeckt. Und stelle fest: wahrscheinlich hab ich's früher "falsch" gemacht (also Energie laufen lassen, so wie beim Bengston).
Ich probier selbst noch viel rum. Wenn ich - so wie an dem Spielenachmittag - viel Ablenkung hab, die Laune generell gut ist und ich im "Flow" bin, geht es am Besten.
Bei meinen Beispielen vom Spielenachmittag war es so, dass ich Klein Togi vorab erklärt hab wozu wir das machen und damit war die Intention ja da.
Die meiste Zeit hatte ich aber bei allen 3 Kids nur die Intention sie umzuwerfen

)

. (Bewusste Intention: da kommt die Weeeeelllllleeeee oder ähnlich Wertvolles

)
Das Ergebnis bei Freund 2 war unerwartet - eben weil der Nachmittag nur eine Rumblödelei war. Sein Darm-Thema habe ich aber immer wieder im Gepäck dabei gehabt, einfach weil er mir da so leid tut. Von den Schlafproblemen wusste ich nichts (fast jede Nacht Nachtschreck - scheint aktuell nicht mehr aufzutreten. Mal sehen ob es hält).
Also 1x bewusste Intention, 1x ev. "unbewusste" Intention, + viele "Wildcards".
Ich hab bislang nie durchschaut, wie lang man die Punkte halten soll. Einerseits soll es ja in Sekunden gehen. Andererseits werden die Punkte im Seminar dann tlw. gefühlte Ewigkeiten gehalten (und ich hab mich dann immer gefragt - was machen die da so lang??? Doch "Reiki-light"?)
Mit der "Seminar-Methode" hab ich nie gespürt wann ich/es fertig war (meine Hände werden dann meist heißer und heißer und irgend wann wird es mir zu viel. Manchmal spüre ich eine Art "Energie-ping-pong" zwischen den Händen. Manchmal läuft die Energie im Kreis (von der linken zur rechten Hand, dann übern Arm hoch, übern Rücken, weiter zum linken Arm). Ich spiel auch gern mir der Richtung (mal von links nach rechts, mal von rechts nach links).
Aktuell hab ich mir aus den am 17.12. geposteten Videos folgendes Prozedere zusammengeschnürt:
1. ich hol mir Energie ins Herzfeld/geb mir selber ein paar "Wellen" (ich sitze oder stehe, bewege mit den Handflächen zum Körper gewandt meine Hände um meinen Brustbereich rum und suche mir Energieblöcke. Sobald ich zwischen meiner Hand und meinem Körper Energie spüre (eine Art Widerstand zwischen Hand und Körper) schiebe ich diese Energie in Richtung Herz. Sammel also dort in der Gegend). Ich denk mir wenn man nichts spürt, einfach so tun als ob. Geht sicher genau so gut

Sobald ich mich so "aufgeladen" (oder geerdet oder was auch immer) habe, starte ich mit Themen (bei mir oder bei anderen)
2. Themen bearbeiten: ich ordne 1 Hand das Thema zu, 2. Hand hat die Lösung. Hände verbinden, ausatmen - und fertig (Verbindung löst sich). Oder beide Hände beim Ausatmen zusammenführen.
Im günstigsten Fall fühle ich mich mit den Händen zu bestimmten Punkten hingezogen. Wenn nicht, nehme ich einfach irgend welche Punkte. (Früher immer am Körper, heute meist im Abstand zum Körper. Da spüre ich die Energie stärker).
Zwischendurch immer wieder "Wildcard Wellen" bzw. mag ich die absichtslosen Wellen generell sehr gern - einfach das Feld machen lassen.
Bzw. wenn der, den ich "bequante" sein Thema weiß, reicht es ja auch völlig. Mir ist es sehr recht es nicht zu wissen - dann mach ich nur die Wellen und gerate nicht in Versuchung da "mitarbeiten" zu wollen.
Also beim 2-Pkt. viele kleine oder größere Impulse. Bei Bengston Energie "laufen" lassen (selbe Stelle, längerer Zeitraum. Oder Heilwatte)
Meine Intuition ist sehr durchwachsen. Zahlen bzw. "Dinge" erraten, funktioniert - erstaunlich - gut.
Manchmal sehe ich beim "bequanten" anderer sehr deutliche Bilder (z.B. Ferse, die sich entzündet anfühlt. Wenn wir dann im Anschluß reden, stelle ich fest: Ferse war noch nie ein Problem. Es ging um komischen Nachbarn oder ähnliches. Also gaaaaanz weit weg von dem was ich glaubte zu sehen

)
Insofern: Welle machen und sonst raushalten ist mein Favorit

.
Beim Bengston "arbeite" ich aktuell fast nur während ein spannender Film läuft (hab schon wieder keine funktionierende Cycling Liste...).
Intention ist immer nur ganz kurz (z.B. Heilwatte aufladen, Rückenschmerzen auflösen) - Rest der Zeit denke ich nicht mehr an die Themen. Oder versuche es zumindest.
Intensive Gespräche funktionieren auch gut zur Ablenkung. Aber da muss ich wirklich Interesse haben am Gespräch und mich vertiefen. Sonst steh ich dem ganzen zu sehr im Weg und es geht nicht.
Intention vs. Wildcard: wenn ich den Infos im Netz folge, kann man mit sehr klarer Intention dennoch ganz andere Ergebnisse bekommen. z.B. Rücken wird "bequantet" - der tut weiterhin weh, aber ein Ausschlag verschwindet.
Also vermute ich mal, dass der Körper/das Feld ohnehin seine ganz eigene Prioritätenliste hat und einfach gemäß dieser "geheilt" bzw. "transformiert" wird.
Bartlett sagte im Seminar auf Nachfrage, dass er NICHTS spürt in seinen Händen. Und man solle NICHTS spüren, da man ja nur INFORMATION übertrage und keinen Energie.
Melissa Joy (die "2te" beim Bartlett) sagte sie spürt es manchmal warm, manchmal kalt, manchmal nichts.
In seinem Buch und zwischen den Zeilen hat er aber doch immer wieder erzählt, dass er was spürt.
Also doch Freestyle
Bengston sagt - am besten können es "Klötze" - also jene die nichts spüren.
Ich freu mich aber wenn ich's spür, sonst glaub ich immer es tut sich nichts.
Wenn's wahr ist, sollte man ja irgend wann Mal ohne Hände gut Impulse setzen können. Bin gespannt ob ich jemals so weit komm.
Kari, wie unterscheidest Du aktive und passive Impulse?
Welche Energiearbeit verwendest Du (bestimmte Techniken oder Dein eigenes Ding?).
Reproduzierbarkeit/Quote: nur weil ich die positiven Ergebnisse schreibe, heißt es natürlich nicht, dass es immer so läuft. Oft tut sich wochenlang nichts, bzw. ich hab zwischendurch immer wieder Monate gehabt wo ich es nicht verwendet habe. (oder Parkplätze bestelle, die dann anscheinend wer anderer findet

)
Und dann hab ich wieder Phasen in denen es viel Spaß macht und auch gut funktioniert.
Und selbst, wenn sich nichts "Sichtbares" tut, dann haben zumindest alle Beteiligten mehr Energie/bessere Laune danach.
Kari, magst Du ein paar Deiner Erlebnisse aufschreiben? Konntest Du die "20 Minuten bis es funktioniert" beobachten?
lg togi