Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
https://www.mri.tum.de/news/bloss-nicht-abnehmen-was-essen-bei-krebs... Diagnose Krebs. Das ist schlimm für Betroffene und Angehörige. Die Therapie ist häufig belastend und kräftezehrend. So manche Patient*in findet es dann vielleicht ganz gut, wenn ein paar Kilos purzeln. „Eine Krebserkrankung geht häufig mit einem reduzierten Appetit und unerwünschten Gewichtsverlust einher“, sagt Andrea Jaworek, Leiterin des Ernährungsteams am Klinikum rechts der Isar. Halt! Bloß nicht abnehmen! Krebspatient*innen brauchen ihre Kraft im Kampf gegen den Krebs. Ein stabiles Gewicht lindert die Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie und erhält die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Bei einer optimal angepassten Ernährung kann das Immunsystem besser arbeiten, Krebspatient*innen haben mehr Energie und verbringen weniger Zeit im Krankenhaus. „Das Hauptziel von Ernährung bei Krebs ist, den Körper mit ausreichend Energie und Nährstoffen zu versorgen, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität weitgehend aufrechtzuerhalten“, fasst Andrea Jaworek zusammen. Unter der ärztlichen Leitung von Prof. Marc Martignoni und Dr. Alexander von Werder betreut Andrea Jaworek gemeinsam mit ihrem Ernährungsteam jährlich rund 1000 Krebspatient*innen des Klinikums rechts der Isar.
Was essen bei Krebs?
· Viele kleine Portionen, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag
· Gesunde Lebensmittel hochkalorisch mit Sahne, Butter oder Öl anreichern
· Kalorien- und eiweißreich essen, ggf. Trinknahrung ergänzend einsetzen
· In schönem Ambiente / in Gesellschaft essen
· Speisen auf großen Tellern hübsch anrichten
· Schnell verfügbare, schmackhafte Gerichte zur Hand
· Lust auf Essen sofort nachgehen
· Verschiedene Konsistenzen und Temperaturen ausprobieren ...
Ich denke, es ist gut, wenn man schon vor so einer Diagnose gelernt hat, sich vollwertig zu ernähren, wozu meistens auch Kochen gehört. Evtl. auch Gerät in der Küche, die das Kochen erleichtern. - Ich z.B. bin täglich froh über meinen Dampfgarer ...
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: