Mandeln & Schluckbeschwerden usw

Themenstarter
Beitritt
21.04.09
Beiträge
3
Hallo ihr lieben...
habt ihr gute Tipps für mich??

Ich leide seit einigen Wochen an allen möglichen Krankheiten... zuerst hatte ich Husten und Schnupfen, kaum war das weg und ich dacht ich habe nun Ruhe ging es mit einer etwas eitrigen Nebenhölenentzündung los... Dank Gelomytrol habe ich die schnell wieder wegbekommen und laum ist die nun weg habe ich eine Mandelentzündung (jedoch nur auf der einen Seite - rechts!)... Das ist nicht das erste Mal, dass ich eine solche Mandelentzündung habe. Seit etwa 3 Jahren leide ich immer mal wieder darunter.
Bei ersten Mal waren meine Mandeln vereitert (ein dicker weisser Belag) damals habe ich sofort Antibiotika bekommen und das lief auch richtig gut! Schnell wieder gesund und alles Roger! Nur hat es lange gedauert bis mein Imunsystem wieder top war!
Beim zweiten Mal da waren die Mandeln nur mit kleinen weissen Punkten versehen (bin früher zum Arzt) habe ich schon wieder Antibiotika bekommen und davon schwere und starke Magenkrämpfe bekommen... Jedes Mal etwa eine Stunde nach Einnahme der Tabletten!
Zwischenzeitlich hatte ich das dann noch ein paar Mal das habe ich dann meist durch lutschen von Dolo Dobendan und in Kombination mit Immupret Tabletten wegbekommen... (ich wollte nicht schon wieder Antibiotika nehmen und wieder Krämpfe bekommen... Daher habe ich mir das selbst verordnet!)

Soviel zu meiner Vorgeschichte...

Dieses Mal ist es aber so, dass anders als bisher nur eine Mandel entzündet ist - wie oben schon geschrieben nur die rechte, die dafür aber ziemlich dolle...
Vorgestern am Sonntag die ersten Schluckbeschwerden und gestern am Montag dann ein stecknadelkopf großes weissen Kügelchen auf der Mandel" der hat sich aber gelöst beim gurgeln mit Salviathymol und ich habe den ausgespuckt! (war ziemlich übelriechend das Kügelchen) Ich habe auch immer wieder einen komischen fast schon ekligen Geschmack im Mund...
Seit gestern Abend nehme ich wieder die Immupret und die Tonsipret... Nur entdeckte ich gestern Abend (ist bis heute auch nicht größer geworden) wieder so ein kleines weisses Minikügelchen (kleiner als das erste) und dazu noch einen weiteren weisslichen Fleck an der Mandel...

Wie ihr aus der obigen Vergangenheit schon erkennt drücke ich mich darum zum Arzt zu gehen und wieder Antibiotika nehmen zu müssen. Ich hatte ihn schon drauf angesprochen dass ich das nicht nehmen möchte und da wurde er etwas ungehalten...

Habt ihr Tipps oder Tricks wie ich diese sich anbahnende vereiterte Mandel wieder besänftigen kann??

Ich würde einfach einmal heute noch den Rest des Tages mehrmals mit Salviathymol gurgeln, mir die Immupret (hilft beim Aufbau des Immunsystems vor allem bei Entzündungen des Rachenraumes) und die Tonsipret (speziell für Mandelentzündungen, wobei im Beipackzettel nicht von vereiterten Mandeln steht) einwerfen und Tee trinken und hoffen, dass es besser wird!! Die beiden Mittel und auch das Präparat zum gurgeln sind rein pflanzlich und daher für mich auch gut verträglich!

Anderen Dingen gegenüber bin ich gerne offen!

Achja, ich nehme parallel zu den oben genannten Medikamenten noch etwas gegen meine Pollenallergie (Reactine) und wie die meisten Frauen auch noch die Pille (Valette) - als Info am Rande!

Eine Mandel-OP möchte ich wenn möglich vermeiden - erst wenn es nicht mehr geht möchte ich mich von den beiden verabschieden!

Ich freue mich auf Euere Tipps :)

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,

anscheinend fiel niemand etwas zu Deinem Mandelproblem ein. Wie geht es Dir inzwischen?

Was sagt denn der HNO zu den immer wiederkehrenden Mandelentzündungen? Mein Stand des Wissens ist, daß sie herauskommen sollten, wenn sie immer wieder entzündet sind und schon stark zerklüftet.

Ich hatte in der Zeit, in der ich noch Amalgam bzw. Palladium und dann Gold im Mund hatte, immer häufigere Mandelentzündungen. Wie sehen Deine Zähne von Füllungen und eventuellen Entzündungen, Wurzelbehandlungen usw. aus?

Hier hat jemand einen Tipp gegeben, der auch für Dich interessant sein könnte:
https://www.symptome.ch/threads/mandeln-chronische-entzuendung.48590/#post-289217

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben