Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.030
Farben auf der Haut und für die Seele....."Haben Sie gesehen, wie sie gelächelt hat", fragt Montreal hinterher. "Das passiert immer, wenn ich Kinder bemale." Heike Montreal ist examinierte Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin. Vor einiger Zeit hat sie beschlossen, sich mit ihrem Konzept "Farben für die Seele" selbstständig zu machen. Seither "malt" sie nicht nur einfach. Sie zaubert farbenfrohe Bilder oder Ornamente auf Hände, Bäuche, Köpfe. Mal zart-pastellen, wie hingehaucht, mal kräftig und bunt. Als die Firma Orthomol Montreal Geld sponserte, um Kinder in Krankenhäusern zu bemalen, fiel ihre Wahl auf das Universitätsklinikum Münster (UKM). Ein halbes Jahr schiebt sie nun ihren großen Koffer mit Tigermuster, in dem sie ihre Malutensilien aufbewahrt, einmal in der Woche auf die kinderonkologische Station des UKM.
"Durch Heike Montreal erleben die Kinder, dass etwas Positives mit ihrem Körper geschieht. Das erleben sie auf der Onkologie nicht so häufig", erläutert Stefani Schmitz-Moormann, Ärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. "Klara war danach wie ausgewechselt", "Sophias Atem wurde während dessen ganz ruhig", "Janine war danach viel ausgelassener" - das sind nur einige der Eltern-Zitate, die Heike Montreal zugeschickt bekommen und gesammelt hat.
"Das positive Erlebnis der Körperbemalung reduziert den Stress und kann helfen, einer traumatischen Verarbeitung der negativen Krankenhauserlebnisse vorzubeugen", ..........
Neben dieser Möglichkeit, Freude zu kranken Kindern zu bringen, gibt es ja auch noch Vorlesedienste, Clowns am Krankenbett und sicher noch mehr.
Gut, daß es solche Initiativen gibt.
Ziele
mephisto 97.6 - Die Leipziger Klinik-Clowns
Gruss,
Uta