Magnesium gegen Depressionen - Studie(n)

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.781
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von rezeptfreiem Magnesium zu testen und seine Rolle bei
der Behandlung von Depressionen zu bestimmen. Der tägliche Verzehr von 248 mg elementarem MgCl über einen Zeitraum von
6 Wochen verbesserte die Depressionswerte um einen statistisch und klinisch signifikanten Mittelwert von 6 Punkten und die Angst
um mehr als 4 Punkte. Dieser Effekt war nicht auf die Naturgeschichte, die Regression auf den Mittelwert oder auf Verwirrung
zurückzuführen und wurde bei einer Vielzahl von Patienten mit unterschiedlichem Alter, gleichzeitiger Behandlung und Schwere der
Ausgangssymptome beobachtet. Die in den univariaten und multivariaten Modellen beobachteten ähnlichen Effekte deuten darauf
hin, dass die potenziellen Störfaktoren nur geringe Auswirkungen auf die Schätzungen des Behandlungseffekts hatten.
Wie bei anderen Studien [ 8 , 11 , 22 ] war die Besserung der Symptome innerhalb weniger Wochen zu beobachten. Die Wirkung
war innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen der Supplementation etwas vermindert, was ebenfalls auf eine relativ schnelle
Clearance hinweist. Obwohl bei Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Depression diagnostiziert wird [ 23 ], gab es keinen
geschlechtsspezifischen Effektunterschied. Die Feststellung, dass Subgruppen mit hoher und niedriger Adhärenz eine ähnliche
Verbesserung aufwiesen, legt nahe, dass eine geringere Dosis mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen und geringeren
Kosten ausreichen kann.

komplette Studie ---> https://ketoleo.de/informatives/klinische-studie-zu-magnesium-bei-depressionen.pdf
 
Die Studie wäre wohl noch positiver ausgefallen, wenn Vit D Mangel mit berücksichtigt worden wäre, da dieser für sich ja auch eine auslösende Rolle spielen kann.
 
Würde bestimmt lesen, meint ihr Vitamin D3?

Danke im voraus.

LG.

Ach, schon durchgeflogen, alles klar. Wervolle Info!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den jetzt mal genannt, weil er sehr günstig und trotzdem gut ist aber es gibt besser wie zum Beispiel die Produkte von Sunday Naturales.
 
Oben