Themenstarter
- Beitritt
- 09.11.04
Hallo,
ich habe gerade diese sehr interessante Sendung gesehen:
https://www.3sat.de/
Was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist, ist das ich Schwierigkeiten habe einigen Beiträgen zu folgen. Ich habe es darauf geschoben, das ich häufig Konzentrationsschwierigkeiten habe.
Aber was mir schon öffter aufgefallen ist, und ich dachte es ist Zufall, dass ich meistens Schwierigkeiten mit den männlichen Beiträgen habe.
Die Beiträge von Frauen kann ich meistens flüssig lesen und verstehen.
Ist das nun eine Kombination aus Konzentrationsschwierigkeiten und der unterschiedlichen Denkweise......:idee:
ich habe gerade diese sehr interessante Sendung gesehen:
https://www.3sat.de/
Ich will garnicht auf den Autismus eingehen, aber interessant ist das männliche und weibliche Gehirne unterschiedlich arbeiten.Freitag, den 28.04.2006
20:15 Uhr
Freud - Die Reise ins Unbewusste
Expeditionen ins Gehirn
Dreiteilige Reihe von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus
3. Der große Unterschied
(Erstsendung: 22.2.2006)
Professor Simon Baron-Cohen gilt als einer der kompetentesten Autismus-Experten der Welt. Er ist der Auffassung, dass im Extremfall die männliche Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten führe. Das weibliche Gehirn sei ein "E"-Gehirn, was für "Empathie" steht. Männer dagegen hätten tendenziell "S"-Gehirne, was für "System" stehe. Das Funktionsprinzip eines extrem männlichen Gehirns könne nun Genies und Monster hervorbringen - und Savants, Menschen mit besonderen Begabungen wie Temple Grandin. Sie denkt in Bildern, die menschliche Sprache ist für sie eine Fremdsprache. Die Gefühls- und Denkwelten der Normalmenschen kann sie nicht verstehen. So wird sie sich nie im Leben verlieben. Professor Baron-Cohen ist überzeugt, dass in Temples Kopf ein eher männliches "System"-Gehirn arbeitet. Er geht davon aus, dass eine Überdosis des männlichen Geschlechtshormons Testosteron während der embryonalen Entwicklung zur Extremform des männlichen Gehirns führt und damit zu Autismus und in Einzelfällen zu Savant-Fähigkeiten.
Was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist, ist das ich Schwierigkeiten habe einigen Beiträgen zu folgen. Ich habe es darauf geschoben, das ich häufig Konzentrationsschwierigkeiten habe.
Aber was mir schon öffter aufgefallen ist, und ich dachte es ist Zufall, dass ich meistens Schwierigkeiten mit den männlichen Beiträgen habe.
Die Beiträge von Frauen kann ich meistens flüssig lesen und verstehen.
Ist das nun eine Kombination aus Konzentrationsschwierigkeiten und der unterschiedlichen Denkweise......:idee: