Luzide Träume von Deportationen/Judenverfolgung samt Angst vor dem Abholen

Themenstarter
Beitritt
02.03.24
Hallo,

Mit diesem Beitrag bemühe ich mich, eine objektive Beurteilung einzuholen.

Was könnte es zu bedeuten haben, von Deportationen zu träumen, die neben den traumatischen Bildmaterial
auch die volle Spannbreite an Angst vor dem Abholen beinhalten? Aufgewacht mit Luftnot.

Ich habe von Generationstrauma gehört, Kriegstrauma etc, die auf nachkommende Generationen übertragen werden können.
Aktuelle wird die NSDAP Vergangenheit aufgearbeitet via Archiv und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, mich kundig zu machen, ob meine Verwandten Nazis waren. Gleichzeitig sind die Rechtsströmungen im Aufwind und Judenhass.

Mein Traum von heute früh zeigte mir die gefühlte Perspektive einer Gruppe Juden kurz vor der Abholung.
Sie hatten fürchterliche Angst davor, ihre Wohnungen und Häuser verlassen zu müssen.

Diese Angst war kollektiv. Geht das überhaupt? Kann man in Träumen kollektive Angst spüren? Oder ist diese Angst nur eine von aktuellen politischen Themen verursachte? Spielt die aktuelle Regierung mit der Angst der Menschen?
Oder sind das eher die Leitmedien, die permanent den Judenhass thematisieren und Hass allgemein und den Rechtsdruck?

Vielleicht kennt das jemanden von euch?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Erstmal eine Rückfrage: War es wirklich luzides Träumen (Klarträumen), hast Du also während des Traums erkannt, dass Du träumst? Ich frage auch wegen des Thread-Titels.

Zu den Einflussfaktoren schreibt Wikipedia etwas, das sich ganz gut mit meinem Erleben deckt. Ich würde davon ausgehen, dass Deine Träume etwas damit zu tun haben, dass Du Dich kurz zuvor mit diesen Inhalten beschäftigt hast, und dass die emotionale Komponente (bei Dir als jemandem, der es selbst nicht erlebt hat) aus dem Vorstellungsvermögen und damit zusammenhängend der Empathie mit den Betroffenen resultiert.

Allgemein geht man wohl heute davon aus, dass Träume mit Gedächtniskonsolidierung, emotionaler Verarbeitung und der Integration neuer Erfahrungen zusammenhängen - ohne den genauen Mechanismus zu kennen. Ein Traum kann für die träumende Person aufschlussreich sein, aber es gibt keine allgemein gültigen Bedeutungen (das sah Freud noch anders).

Das sind jetzt nur kurz meine Gedanken dazu, ich habe etwas in der Art, wie Du es beschreibst, selbst nie erlebt.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.543
Mitglieder
53.385
Neuestes Mitglied
kaldera
Zurück
Oben