- Beitritt
- 16.11.04
Hallo Ginster
Hm... außer Broccholi, Meerrettich, Blattpetersilie und Wirsing finde ich hier kein Gemüse, das über 50 mg/100g Nickelgehalt hat. Das Roggenbrot hat mit 26 mehr als viele Gemüse. Aber vielleicht rechnest Du ja so: "Das Roggenbrot brauche ich zwingend, also muss ich auf das Gemüse weitestgehend verzichten"? Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Gemüse im Allgemeinen und im Vergleich zu anderen Lebensmitteln (auch einigen Fleischsorten) nun einen besonders hohen Nickelgehalt hätte.
Bezüglich optimaler Ernährung Nebennierenschwäche muss ich mich noch einlesen. Festhalten können wir sicherlich, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.
Gruß
Kate
Dass die Kombination eine Rolle spielt, ist sicher richtig. Ich habe es selbst schon festgestellt und auch mal irgendwo gelesen (dass z.B. Brot mit Butter viel nachhaltiger sättigt als trockenes Brot).nein, weil da Fleisch und Fett und meist auch ein, zwei Esslöffel Gemüse dabei ist. Das sind also schnell verdauliche und langsam verdauliche Nahrungsbestandteile, die auch langfristiger (bei mir so ca 4 stunden) nicht den Blutzuckerspiegel absinken lassen.
Ginster schrieb:Komplexe KH können auch Gemüse sein, aber leider hat Gemüse Nickel.
link: Nickelgehalt von Nahrungsmitteln
Quelle: Der eben genannte Link.Lebensmittel mit mehr als 50 Mikrogramm Nickel pro 100 Gramm sollten von Allergikern nur in Maßen verzehrt werden
Hm... außer Broccholi, Meerrettich, Blattpetersilie und Wirsing finde ich hier kein Gemüse, das über 50 mg/100g Nickelgehalt hat. Das Roggenbrot hat mit 26 mehr als viele Gemüse. Aber vielleicht rechnest Du ja so: "Das Roggenbrot brauche ich zwingend, also muss ich auf das Gemüse weitestgehend verzichten"? Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Gemüse im Allgemeinen und im Vergleich zu anderen Lebensmitteln (auch einigen Fleischsorten) nun einen besonders hohen Nickelgehalt hätte.
Bezüglich optimaler Ernährung Nebennierenschwäche muss ich mich noch einlesen. Festhalten können wir sicherlich, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet: