Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Öko-Test hat Lippenstifte getestet. Das Ergebnis ist nicht gerade toll:

... Besorgniserregendes Ergebnis
Öko-Test hat 22 rote Lippenstifte getestet und dabei ein besorgniserregendes Ergebnis erhalten: 14 Lippenstifte sind als gesundheitsschädlich bewertet worden, 13 haben die Note 'ungenügend' erhalten. Darunter zwölf, die sogar krebserregende Stoffe enthalten könnten. Welche Lippenstifte sie jetzt noch ohne Bedenken nutzen können, zeigen wir Ihnen im Testergebnis.
Zwölf Lippenstifte enthalten Stoffe, die krebserregend sein könnten
Für rund 17 Millionen deutsche Frauen gehört der Lippenstift fest zum Alltag, dabei ahnen sie gar nicht, wie schädlich die rote Farbe für ihre Gesundheit ist. 13 der 22 Lippenstifte sind im Test mit 'ungenügend' bewertet worden, da die meisten konventionellen Lippenstifte zu einem Großteil aus erdölbasierten Fetten (Paraffine) bestehen. Ein Inhaltsstoff der Paraffine kann schon in kleinsten Mengen krebserregende Bestandteile enthalten. In 12 Lippenstiften wurde dieser gefährliche Stoff festgestellt. ...
https://rtlnext.rtl.de/cms/lippenst...2-koennten-sogar-krebs-ausloesen-4144350.html

https://utopia.de/oeko-test-lippenstift-naturkosmetik-empfehlenswert-80495/

Grüsse,
Oregano
 
Was mich nur gewundert hat: Einige Naturkosmetika z.B. die ja gut getestet wurden, enthalten als Farbstoffe verschiedene Metalloxide, bei denen man sich auch fragen kann, ob sie so gut sind. Z.B. Titandioxid, Bismuth Oxychlorid (=Perlglanzschimmer, Bismuth ist ein Schwermetall und wird bei codecheck.info z.B. kritisiert),...

Auch bei anderen Tests ist mir schon aufgefallen, dass man die Testergebnisse von Ökotest nicht mehr für bare Münze nehmen kann. Aktuell testen sie z.B sehr viel MOSH/POSH/MOAH bei Lebensmitteln, aber das, was sie früher getestet haben, z.B. BPA, PVC-Weichmacher... aus dem Verpackungsmaterial wird kaum noch getestet. D.h. die Siegerprodukte sind dann gut bzgl. den getesteten Stoffen, aber andere bedenkliche Stoffe können trotzdem drin sein.

Viele Grüße
 
Indianer und andere Völker, Urvölker malen sich übrigens auch an, ulika und da sogar die Männer, Kinder.
Mir macht das großen Spaß und es sieht toll aus. Meine Morgenmeditaion....
Mir ist bei Makeup aus der Naturkosmetik mal das Titandioxid übel aufgestossen.
Schwermetalle scheinen noch lange nicht als Thema in aller Munde zu sein damdam.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Oben