Leicht taube Stelle am großen Zeh. Durch Schuhe?

Ich habe ja auch Krämpfe in Füßen und Beinen, mal stark, mal nach ein paar Tagen erst
In vielen Fällen werden Krämpfe durch elektrostatische Aufladung durch synthetische Stoffe (Mikrofaser) ausgelöst.

Neulich saß ich bei Freunden auf einem Stuhl mit synthetischem Stoff auf der Sitzfläche und nach einigen Stunden begann plötzlich ein heftiger Krampf. Da mir das schon einmal passiert war, bin ich sofort aufgesprungen, so dass der Krampf nicht so stark wurde.

Die meisten Kunststoffe (Bettwäsche, Socken, Schuhe) sind extrem schlechte Leiter und laden sich durch Reibung auf so hohe Spannung auf, dass es zu Krämpfen führen kann.

Am Besten sind Lederschuhe (ohne Kunststoffe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Gummiclogs von Aldi für 3 Euro hier in Benutzung.
Gummi ist auch ein schlechter Leiter und lädt sich durch Reibung auf. Mitunter wird dem Gummi Graphit zugesetzt, um das Aufladen zu verhindern.

Vermutlich kommt das Kribbeln von der Wirbelsäule, die auf einen Nerv drückt als Folge einer Hüftluxation. Helfen könnte ein Osteopath.

Kneipp hatte dem damaligen Papst gegen Schlaflosigkeit empfohlen, abends im Bett nasse kalte Socken anzuziehen und darüber größere warme trockene Socken zu ziehen. Das verbessert auch die Durchblutung und könnte helfen oder lindern.

Früher hatte ich autogenes Training gemacht. Man kann sich vorstellen, dass der rechte Fuß warm wird und später der linke Fuß. Das hilft auch, die Durchblutung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare!
Das Kribbeln ist auf jeden Fall schon mal viiel besser geworden, nachdem ich diese beginnende Arthrose durch den beginnenden Hallux wenigstens etwas behandele durch etwas anderes Gehen und Vermeiden von zu engem Schuhwerk.

Mobilisation mache ich ab und zu und Übungen werde ich auch noch gelegentlich einführen.

Und ich habe mir vorgenommen, bei Neuanschaffungen von Schuhen viel sorgfältiger auf die Passform zu achten. Es gibt eigentlich viele Marken, die die ehemalige Birkenstock-Passform umsetzen.
Ich dachte halt, der normale, bequeme Schuh reicht. Aber reicht anscheinend nicht. Meine Mutter hatte viele spitze Schuhe getragen, sie hatte diese Verformung sehr ausgeprägt, ich dafür nur leicht.

Hier ein Bild aus Instagram aus einem Video, wo ein leichter Haus Valgus getapt wurde:
Screenshot_2023-02-09-21-31-39-784_com.instagram.android.jpg
 
Oben