Leeres, weißes, rechteckiges Fenster oben auf der Startseite macht die Bedienung des unteren Fensters "neueste Beiträge" unhandlich d. langes Scrollen

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.896
Dieses Phänomen gibt es schon länger und ich hatte vermutet, dass vielleicht im abgemeldeten Modus dort Werbung angezeigt wird.
Bei mir allerdings nicht (Browser Firefox)
Vielleicht könnte man obiges durch das untere Fenster tauschen?
Dazwischen gibt es noch ein Fenster Teilen, welches man vielleicht auch nach unten schieben könnte?

Ist nur eine Nachfrage, weil ich 18 x scrollen muss um die neuesten Beiträge auf der Startseite lesen zu können; habs eben mal gezählt🥵😊
 

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.113
Meinst Du am Handy? Bei mir sieht es so aus:
2.PNG
 
Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.896
Danke James, aber ich meine einen ganz normalen Laptop:
Vermutlich kann man jedoch am Screenshot nicht sehen, dass man so lang scrollen muss.

1600005735546.png
 

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.113
Vermutlich ist die Einstellung der Scroolgeschwindigkeit ganz niedrig.
Einstellungen, Geräte, Maus, Mausrad drehen auf "Mehrere Zeilen auf einmal und unten "Wieviele Zeilen auf einmal".
Du solltest einen Kompromiss zwischen Lesemodus und Blättern finden.
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
2.642
man muß doch garnicht scrollen. einfach nur die kl. hellgraue markierung oben re. am rand (unter dem kl. pfeil) anklicken und runterziehen und man ist im bruchteil einer sekunde ganz unten oder in der mitte usw., je nachdem wo man hinwill.

um neue beiträge zu lesen klick ich immer oben links auf aktuell und dann auf neue ungelesene beiträge. das geht auch schnell und es werden mehr beiträge angezeigt und ich kann schauen, welchen ich lesen möchte. :)


lg
sunny
 
Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.896
Danke sunny, aber dafür gibt es die Scroll-Mäuschen; um sich das Handling zu erleichtern.

Das Kästchen anklicken und dann manuell runterziehen kenne ich, aber so ging Computer arbeiten vor vielen Jahren "vor" dem Scrollen und das empfinde ich persönlich umständlich.

Woanders gibt es kein Problem mit dem Scrollen, deswegen glaube ich nicht, dass es an der Geschwindigkeit liegt, James.
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
2.642
die Scroll-Mäuschen; um sich das Handling zu erleichtern.
das mach ich mit der maus. noch einfacher und schneller (ein bruchteil einer sekunde von oben nach ganz unten, zur hälfte o.ä. noch weniger) geht es nicht. scrollen dauert länger.
ich mach eh alles mit der maus. :)


lg
sunny
 
Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.896
Habe jetzt doch festgestellt, dass im obigen, rechten Kästchen Werbung läuft, wenn ich abgemeldet bin.
Ich hatte bei der ersten Testung nicht bedacht, dass ich meinen Adblocker, trotz Werbeunterbrechung im angemeldeten Status, laufen habe.

Tja, dann werde ich mal weiter scrollen, irgendwelche Abstriche sind ja dann auch o.k.
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.396
Hallo sunny
man muß doch garnicht scrollen. einfach nur die kl. hellgraue markierung oben re. am rand (unter dem kl. pfeil) anklicken und runterziehen und man ist im bruchteil einer sekunde ganz unten oder in der mitte usw., je nachdem wo man hinwill.
Du meinst vermutlich den Scrollbalken (etwas anderes kann es nach Deiner Beschreibung nicht sein). Insofern ist das auch "Scrollen", nur eben nicht mit dem 🐭 -Rad.

Die Möglichkeit, oben links auf Aktuell zu klicken, finde ich aber auch eine gute Alternative (speziell auch für kleinere Bildschirme).

Gruß
Kate
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
2.642
Insofern ist das auch "Scrollen", nur eben nicht mit dem 🐭 -Rad.
und wieder was dazugelernt. :) danke :)

ich mach es vor allem, weil es viel schneller und einfacher geht als mit dem rad, vor allem, wenn man in einem sehr langen text eine bestimmte stelle sucht o.ä.

auf Aktuell zu klicken, finde ich aber auch eine gute Alternative (speziell auch für kleinere Bildschirme).
vor allem finde ich es dabei sehr gut, daß man gleich die passende auswahl anklicken kann, also entweder noch nicht gelesene beiträge oder die, in denen man schon etwas geschrieben hat usw.


lg
sunny
 
Oben