Leberschädigung durch pflanzliche Stoffe wie Kurkuma, Ashwagandha, Garcinia cambogia u.a.?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
... Die beiden Berichte mit Hepatotoxizität sind wohl kaum Einzelfälle. US-Forscher warnen davor, dass Patienten immer häufiger pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Neben Ashwagandha und Kurkuma nennen sie Grüntee-Extrakte, Garcinia cambogia, Traubensilberkerzen und Roten Reis als potenziell hepatotoxische Präparate. Grundlage ihrer Studie waren Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), einer landesweit repräsentativen Querschnittsumfrage der US-Bevölkerung. ...

In den Kommentaren wird zu Recht darauf hingewiesen, daß „normale“ allopathische Medikamente Probleme in der Leber hervor rufen können. Darum geht es aber hier nicht (nur). -
Die Werbung z.B. für Kurkuma ist teilweise so überzeugend und aggressiv, daß manche Verbraucher vielleicht meinen, sie müßten diese Mittel nehmen, obwohl ihr Körper ihnen eindeutig signalisiert, daß sie ihnen nicht bekommen. Deshalb ist es wichtig, Reaktionen des eigenen Körpers zu kennen und zu interpretieren.

... Trotz verdauungsfördernder Wirkung kann sich Kurkuma negativ auf unseren Magen auswirken: "Hohe Dosen von Kurkuma können außerdem Magen-Darm-Probleme, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall verursachen", verrät Dr. Amita Kundra in Popsugar. "In einigen Fällen kann ein stark erhöhter Konsum von Kurkuma auch Anämie und langsame Blutgerinnung verursachen." Nimmst du pro Tag allerdings weniger als 1000 mg Kurkuma zu dir, brauchst du dir über diese Nebenwirkungen keine Sorgen machen.
Genießt du die Vorteile von Kurkuma in Form einer Nahrungsergänzungs-Kapsel und nimmst zusätzlich eine Aspirin, kann diese Kombination zu verstärkten Blutungen führen: Bei der Periode zum Beispiel, wenn man anfällig für Nasenbluten ist oder sich ganz einfach nur geschnitten hat. Das gleiche kann auch in Kombination mit Blutverdünnern auftreten.

Safety first: Wer auf Kurkuma verzichten sollte

Auf Kurkuma verzichten (oder den Konsum unbedingt mit dem Arzt absprechen), solltest du, wenn du Gallensteine hast, entzündungshemmende Medikamente nimmst, Diabetes hast, schwanger bist oder stillst. ...
(Hervorhebungen durch mich)

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wenn man unter 1'000 mg pro Tag braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Allerdings ist 1 g doch nicht sehr viel...

Ein Teelöffel sind etwa 5g. Ich glaube kaum das ein TL schon Probleme macht außer bei extrem empfindlichen Menschen.

Das arznei-telegramm (7/25) schreibt:

Nebenwirkungen

NICHT VERWENDEN: NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL MIT GARCINIA CAMBOGIA

Die französische nationale Behörde für Lebensmittelsicherheit ANSES warnt vor dem Gebrauch Garcinia-cambogia-haltiger Nahrungsergänzungsmittel.1Garcinia cambogia ist ein pflanzliches Produkt aus der Frucht des Garcinia-cambogia- oder Malabar-Tamarinden-Baumes, der in Indien, Nepal und Sri Lanka heimisch ist. Es wird zur Gewichtsabnahme angeboten.2 Die Anwendung kann mit schweren unerwünschten Effekten einhergehen, insbesondere einer unter Umständen lebensbedrohlichen Hepatitis, auch bei Personen ohne Vorerkrankungen.

Weitere Stichwörter aus dem Artikel:

... lebensbedrohliche Hepatitis ... Hydroxyzitronensäure ... antidipöser Effekt ... EFSA: Überprüfung der Sicherheit ... Leberschaden ... akute Kardiomyopathie ... eosinophile Myokarditis ... manische Zustände und/oder Psychose ... akute Pankreatitis ... Serotoninsyndrom ...

Grüsse,
Oregano

daß manche Verbraucher vielleicht meinen, sie müßten diese Mittel nehmen, obwohl ihr Körper ihnen eindeutig signalisiert, daß sie ihnen nicht bekommen. Deshalb ist es wichtig, Reaktionen des eigenen Körpers zu kennen

und wie sollte so eine eindeutige Signalisierung aussehen.?

Ich persönlich tu seit Jahrzehnten ein Stück Kurkumawurzel in den Smoothie, zu bemerken was sich, wie und wann negativ auswirken könnte, scheint mir eher schwierig zu sein, so vieles wirkt sich heutzutage negativ auf unseren Körper aus.

US-Forscher warnen davor, dass Patienten immer häufiger pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Ich weiß nicht recht warum ich solche Aussagen aus der USA nicht wirklich ernst nehmen kann.

Hier z.B. eine 20 seitige, vielleicht etwas seriösere Zusammenfassung über Kurkuma. Auf Seite 4 eine Darstellung in Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
Wer gab die Studien in Auftrag? Mit welchem erwünschten Ziel?

Und wie sollte so eine eindeutige Signalisierung aussehen.? ...
Ich merke z.B., daß ich ein NEM nicht gut vertrage, weil meine Haut auf einmal total trocken ist und anfängt zu jucken.
Oder ich bekomme großen Durst auf Wasser. Oder ich schlafe im Gegensatz zu normalen Nächten ganz unruhig. Oder ich schwitze heftig in der Nacht. Oder mein Hals ist auf einmal total verschleimt. ...

Grüsse,
Oregano

Bei den vielen NEMs, die ich nehme, ist es ein Rätselraten, welches schuld ist. Am besten wäre, erst mal alle wegzulassen und nach und nach wieder einzusetzen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben