Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
... In Deutschland leiden etwa fünf Millionen Menschen an einer Lebererkrankung. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen eine Leberentzündung (Hepatitis), eine Leberzirrhose (Schrumpfleber), eine Fettleber sowie Leberkrebs. Oftmals bleiben Lebererkrankungen lange Zeit unbemerkt, da sie sich in einem frühen Stadium lediglich durch unspezifische Symptome wie Abgeschlagenheit und Müdigkeit äußern. Wir stellen Ihnen die häufigsten Lebererkrankungen vor und verraten, wie Sie diese erkennen und behandeln können.
...
Ursachen von Lebererkrankungen
Lebererkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Ein häufiger Auslöser ist chronischer Alkoholmissbrauch – er ist etwa für die Hälfte aller Lebererkrankungen verantwortlich. Daneben kommen aber auch chronische Virusinfektionen, Stoffwechselkrankheiten oder Medikamente als Ursache in Frage.

Lebererkrankungen: Symptome
Eine Lebererkrankung wird oftmals spät erkannt, da sie erst in einem fortgeschrittenen Stadium deutliche Beschwerden hervorruft. Lange Zeit treten dagegen nur schwache und unspezifische Symptome auf. Dazu gehören unter anderem:

Müdigkeit und Abgeschlagenheit
Appetitverlust
Übelkeit und Erbrechen
Konzentrationsstörungen
ein Druckgefühl im rechten Oberbauch
...


Neben den genannten, häufig auftretenden Lebererkrankungen gibt es auch noch andere, weniger bekannte:

Autoimmune Lebererkrankungen: Aufgrund einer Fehlsteuerung des Immunsystems greift der Körper seine Leberzellen an. Erkrankungen wie die autoimmune Hepatitis, die primär biliäre Zirrhose sowie die primär sklerosierende Cholangitis sind jedoch relativ selten.
Eisenspeicherkrankheit: Bei dieser Erbkrankheit speichert der Körper große Mengen an Eisen in der Bauchspeicheldrüse, dem Herzen und der Leber. Dadurch kommt es in der Leber zunächst zu einer Bindegewebsvermehrung. Spätfolgen können eine Leberzirrhose oder Leberkrebs sein.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheit...kungen&utm_medium=email&utm_source=newsletter

Hier nicht genannt wird Morbus Wilson, über den es hier im Forum viele Informationen gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben