"Lebenskarten": Hilfe zur Selbsthilfe u. bei einer Psychotherapie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.080
"Lebenskarten": Hilfe zur Selbsthilfe u. bei einer Psychotherapie



Galerie - Lebenskarten.de

Die "Erfinderin" dieser Lebenskarten ist Prof. Luise Reddemann, eine Ausbilderin in Traumatherapie in Deutschland.

Luise Reddemann "PsychoImaginative TraumaTherapie (PITT)"
http://www.luise-reddemann.info/pages/mainPITT.htm

Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Karten der Phantasie der Betroffene kleine und große Impulse geben können und diese Impulse durch die spielerische und fröhliche Art der Karten auch leicht angenommen werden können. Durch die bildnerische Gestaltung von Themen fällt es sicher auch leichter als nur im Gespräch, sich mit den Themen zu befassen und überhaupt erst einmal in sie einzusteigen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
26.07.09
Beiträge
4.450
"Lebenskarten": Hilfe zur Selbsthilfe u. bei einer Psychotherapie

Hallo Oregano,

mir begegnen diese Karten jedes Mal bei (m)einer PITT-Therapeutin, und vor kurzem fand ich sie ganz zufällig im Internet, bis dahin wusste ich gar nicht, dass sie Lebenskarten genannt werden.......ich mag sehr gerne die ganze Aufmachung, die einfachen Farben und Bilder, dazu die kurzen, klaren Worte, Aussagen.

Ein Detail dazu, wirklich "erfunden" hat diese Karten eine Patientin von Frau Reddemann lebenskarten.de/ Die Idee
Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Luise Reddemann, durch die ich die Anstöße zu meinen Lebenskarten erhielt. Viele Sätze der Karten stammen aus der von ihr geleiteten Gruppe in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik in Bielefeld, die sie bis 2003 leitete. Danken möchte ich aber auch den Therapeutinnen und Therapeuten, die bereits auf vielfache und kreative Weise mit meinen Lebenskarten arbeiten und mir immer wieder Rückmeldung geben. Bei der Weiterentwicklung der Karten mit neuen Texten und Gestaltungen ist mir dieser Austausch besonders wertvoll.
Liebe Grüße - Gerd
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.080
"Lebenskarten": Hilfe zur Selbsthilfe u. bei einer Psychotherapie

Zufällig bin ich wieder auf diese Karten gestoßen und hole sie deshalb einfach mal hoch. Mir gefallen sie weiter gut !

Grüsse,
Oregano
 
Oben