LaVita-Vitaminsaft - was haltet ihr davon?

Ich kenne jemanden, der LaVita nach überstandener Sepsis einnahm. Natürlich ist der Preis ziemlich heftig. Aber derjenige meinte, dass der Saft ihm geholfen hat, sich schneller davon wieder zu erholen. Ich vermute, dass es vor allem die Polyphenole aus den verschiedenen Gemüse- und Obstsorten sind, die sich positiv auswirken.

VG
 
... das Medikament ist nicht besser wirksam als ein Placebo. Mathematisch ist der Unterschied aber unter Umständen statistisch signifikant, somit kann der Pharmahersteller werben (und manipulieren): "Medikament X statistisch siginifkant besser wirksam als Placebo".
Ok, danke für die Erklärung. Damit zu werben wäre in der Tat manipulativ und
...nicht nur eine akademische Diskussion.

Wer ist hier
warum seziert man nicht mal mit gleichem Einsatz/ gleicher Akribie die pharmafiösen Studien ?
... mit "man" gemeint. Es wäre gut, wenn Du Deine Mitmenschen direkt ansprichst und Dich auch auf konkrete Texte beziehst. Solche allgemeinen und unterschwelligen Aussagen helfen der Diskussion nicht, sondern beeinflussen eher die Stimmung. Wir haben hier im Forum oft (wohl meist) Pharma-Studien kritisch diskutiert.

Es gibt Leute, die das tun, nur braucht man dafür sehr viel Zeit und Knowhow, das ich zumindest nicht habe.
Das sehe ich auch so.
 
@Malvegil & @Grantler - danke Euch! Ihr habt die "Studie" ja nochmal sauber "zerlegt". Ich freue mich, dass wir das LaVita-Thema nochmal belebt haben.

Es wäre allerdings vermessen zu behaupten, dass der LaVita "Mist" wäre. Denn ich kenne einige Patienten die auf diesen Saft "schwören"; ich habe da auch keine Zweifel.

Ich sage nur, dass man mit dem Geld "zielgerichteter" arbeiten könnte, wenn man testet. Aber grundsätzlich als "Allround-Mittel"? Nicht verkehrt. Vor allem wenn man das Geld aufbringen kann.
 
Wer ist hier

... mit "man" gemeint....Wir haben hier im Forum oft (wohl meist) Pharma-Studien kritisch diskutiert.

Gemeint ist erstmal der Mainstream.

Verfechterin desselben ist in diesem Forum nach meinem Eindruck vor allen @Malvegil , von der ich mir weniger Einseitigkeit wünschen würde bei der Nutzung ihrer zum Teil unbestreitbaren analytischen Fähigkeiten.

Auch wenn ich im Fall von LAVITA durchaus beipflichte.

Hast du dich hier jemals so kritisch zu Pharmastudien geäussert wie zu denen diversester Alternativen oder Komplementärmittel, Malvegil ? Wie gesagt, das Produkt ist zumindest sicherlich nicht gesundheitsgefährdend (sondern eher das Gegenteil) wie die allermeisten (auch freiverkäuflichen) Präparate aus den Pharmaküchen, aber Schmu kommt überall vor wo es um Profit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich hier jemals so kritisch zu Pharmastudien geäussert, Malvegil ? Wie gesagt, das Produkt ist zumindest sicherlich nicht gesundheitsgefährdend, aber Schmu kommt überall vor wo es um Profit geht.
Was willst du damit sagen? Daß man in einem alternativmedizinischen Forum nur positiv über Alternativmedizin reden darf? Kritik an Pharma-Schmu immer gerne, aber Kritik an alternativem Schmu unerwünscht?

Einseitigkeit ist auch ein lustiger Vorwurf. Als ob gerade du so in alle Richtungen ausgewogen wärst. :rolleyes:
 
Oben