Langwierige neurologische Symptome nach Schimmelpilzinfektion im Jugendalter

Themenstarter
Beitritt
18.01.26
Hallo liebe Leute,

seit meinem Jugendalter habe ich unerklärliche Bewegungsstörungen und Blitze, die fast täglich in meinem Sichtfeld aufleuchten. Die Beschwerden nehmen mit der Zeit zu und werden stärker.
Ich war schon beim Neurologen und beim Augenarzt. Beide können keine Ursache oder Erklärung finden für die Probleme, die ich habe.
All diese Probleme begannen mit einer Schimmelpilzinfektion ausgelöst durch Schimmel in der Wohnung. Seitdem habe ich auch Asthma aber keine Schimmelpilzallergie.

Ich liste mal kurz stichpunktartig meine Symptome auf:

- Seit Beginn unruhiger, hastiger, undeutlicher Sprechfluss, zunehmend schwer verständlich. Sprechprobleme und Konzentration

- Gefühl von Kontrollverlust beim Sprechen: Wörter kommen anders als beabsichtigt, „schießen“ heraus, teilweise doppelt oder undeutlich und sprachliche Aussetzer

- Phasenweise stark abgehackter, sehr hastiger Sprechfluss, teilweise falsche Wörter statt der beabsichtigten

- Unkontrollierte Sprechmotorik, insgesamt undeutliches Sprechen

- Starker Konzentrationsaufwand nötig, um das Sprechen / Sprechmotorik richtig zu koordinieren

- Zunehmende Unkonzentriertheit, „Faden verlieren“

- Motorische Störungen (v. a. Hände und Finger)

- Probleme bei Feinmotorik (Tippen, Klicken), Bewegungen werden nicht vollständig ausgeführt, immer häufigerer Kontrollverlust der Bewegungen und dadurch fallen lassen von Gegenständen

- Häufiges Danebengreifen oder Umstoßen von Gegenständen, häufiges Fallenlassen durch kurzzeitigen Kontrollverlust

- Plötzliches Stoppen der Fingerbewegungen mit anschließendem unkontrollierten Zittern

- Übertriebene Klickbewegungen (z. B. 3–4 statt 2 Klicks), häufiges daneben klicken auf der Tastatur

- Symptome verstärkt bei schnellen Bewegungen (z. B. Doppelklick mit der Maus)

- Zusätzliche unwillkürliche Muskelzuckungen im Tagesverlauf, vor allem in den Fingern

- Sehstörungen und Netzhautprobleme

- Tägliche Lichtblitze im Sichtfeld

Diese Symptome waren nicht sofort alle da. Es begann erstmal mit immer hastiger werdenden Sprechen und ging dann über zu den unkontrollierten Bewegungen und Blitzen im Sichtfeld.

Die bisherigen ärztlichen Befunde sind alle ohne Befund. MRT von Hirn und oberer Wirbelsäule unauffällig, neurologische Tests beim Arzt auch unauffällig. Das Einzige, was ein Arzt bisher feststellen konnte, ist, dass mein Immunsystem auffällig aktiv ist (anhand von Immunparametern).

Daher möchte ich fragen, ob jemand hier der evtl. auch durch Schimmel Asthma bekommen hat auch komische Spätfolgen davon getragen hat oder jemanden kennt mit einer ähnlichen Geschichte? Oder jemand hier eine Idee oder Erfahrungen hat um sich besser des Problems anzunähern.

Falls ihr noch Fragen habt, gerne Fragen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Schimmelpilzinfektion ausgelöst durch Schimmel in der Wohnung.
Hallo Jiraya, wie wurde das damals festgestellt, dass du eine Schimmelpilzinfektion hattest? Wurde die irgendwie behandelt?

Lichtblitze hatte ich über längere Zeit intensiv, auch jetzt ab und zu noch, aber selten. Der Augenarzt konnte bei mir auch nichts feststellen, aber ich habe Mouche Volantes, die diese Blitze durch Lichtbrechung erzeugen können, was aber relativ harmlos ist.

Was für andere Sehstörungen und Netzhautprobleme hast du?

Die anderen Dinge, die du auflistest, klingen neurologisch schon ziemlich auffällig, das müssten die Neurologen bei der Untersuchung zumindest erkannt haben? Hatten sie da keine Vermutungen geäußert?

Wie sieht es mit Nährstoffmängel aus, sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mal getestet worden? Wie ernährst du dich?

Hattest du sonst irgendwelche Infektionskrankheiten in der Zwischenzeit?

Gibt es in deiner Verwandtschaft ähnliche Erkrankungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jiraya, wie wurde das damals festgestellt, dass du eine Schimmelpilzinfektion hattest? Wurde die irgendwie behandelt?

Lichtblitze hatte ich über längere Zeit intensiv, auch jetzt ab und zu noch, aber selten. Der Augenarzt konnte bei mir auch nichts feststellen, aber ich habe Mouche Volantes, die diese Blitze durch Lichtbrechung erzeugen können, was aber relativ harmlos ist.

Was für andere Sehstörungen und Netzhautprobleme hast du?

Die anderen Dinge, die du auflistest, klingen neurologisch schon ziemlich auffällig, das müssten die Neurologen bei der Untersuchung zumindest erkannt haben? Hatten sie da keine Vermutungen geäußert?

Wie sieht es mit Nährstoffmängel aus, sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mal getestet worden? Wie ernährst du dich?

Hattest du sonst irgendwelche Infektionskrankheiten in der Zwischenzeit?

Gibt es in deiner Verwandtschaft ähnliche Erkrankungen?
Hallo Laurianna612,

es wurde leider nicht wirklich durch Ärzte festgestellt. Ich hatte plötzlich starke gesundheitliche Probleme vor allem mit der Lunge und im Nachgang kam raus, dass Schimmel in der Wohnung war. Ich habe daraufhin Antibiotika verschrieben bekommen und der Lungenarzt hat mir Viani Diskus zur Dauermedikation verschrieben. Es ist daher sehr naheliegend gewesen, dass die Schimmelbelastung das ausgelöst hat, bedauerlicherweise konnte damals auch nicht bestimmt werden welcher Schimmel es genau war.

Die Blitze werden bei mir scheinbar durch Spannungen der Netzhaut. Die Netzhaut ist bei mir ungewöhnlich degeneriert und an einigen Stellen dünn (laut Arzt).

Ich war schon in mehreren Neurologischen Abteilungen in verschiedenen Krankenhäusern udn auch schon bei verschiedenen Neurologen. Die machen halt die Standarduntersuchung und die ist bei mir unauffällig, meine symptome sind halt eher atypisch und lassen sich keinem klaren Krankheitsbild zuordnen. Daher können die Ärzte mir nur sagen wir finden bei Ihnen nichts. Vermutungen hat bisher noch niemand geäußert, sonder einfach nur "Ich kann bei Ihnen nichts finden,..."

Vitamine sind bei mir alle in Ordnung hab da ein ein großes Blutbild machen lassen.

Ansonsten hatte ich in der Kindheit noch eine komische Hautkrankheit, die aber irgendwann von alleine wegging und nicht wieder auftauchte.

In meiner Verwandtschaft gibt es keine Fälle die meinem ähneln.

Könnten mit Toxoplasmose zusammenhängen. Hier ist das Immunsystem, NK-Zellen niedrig.
Hi Katze123,

hab eben nochmal meine Blutuntersuchungsergebnisse durchsucht, die NK-Zellen CD16+56+ scheinen im Normbereich zu sein. Meine Werte sind 204 pro Mikroliter (Normbereich: 80 - 450) und % Lymphos 5,8 (Normbereich: 5 - 31).

Aber es sind viele andere Immunparamter erhöht wie z.B. THelferzellen cd4+, ECP, T-Zellen CD3+, T Zellen aktiv etc.

Vitamine sind bei mir alle in Ordnung hab da ein ein großes Blutbild machen lassen.
Das Große Blutbild sagt nach meinem Kenntnisstand nur sehr begrenzt etwas über Vitamin-Mängel aus - einige Parameter wie z.B. HB, MCV lassen indirekt auf Eisen‑, Folsäure‑ oder Vitamin‑B12‑Mangel schließen, das war's dann aber auch schon.

Lichtblitze hatte mein Sohn nach einem Zeckenbiss und jetzt hat er Borreliose. Schimmel kann es nicht sein.

Lichtblitze hatte mein Sohn nach einem Zeckenbiss und jetzt hat er Borreliose. Schimmel kann es nicht sein.
Danke für deine Antwort! Habe einen Antikörper Test gemacht bzgl. Borreliose IgG war positiv bzw. im Grenzbereich aber IgM und Immunoblot waren negativ, daher habe ich scheinbar keine Borreliose Infektion.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben