Kurzzeitige, extreme Sehstörung nach Sonnenlicht

Themenstarter
Beitritt
08.10.15
Beiträge
110
Hallo ihr Lieben,

vorhin hatte ich ein Erlebnis das mir ein wenig Angst gemacht hat und wollte mal fragen, ob das jemand auch schonmal hatte:
heute Vormittag habe ich Wäsche draußen zum trocknen aufgehängt. Vorhin war ich bei Sonnenschein kurz am Mülleimer und Briefkasten und habe noch eine Bettdecke gewendet, damit die Unterseite besser trocknet.
Dabei habe ich für etwa eine Minute auf das überwiegend weiße Stück schauen müssen, was ein wenig geblendet hat aber kein großes Problem war. Doch als ich zurück ins dunklere Haus ging habe ich für etwa 2-3 Minuten fast überhaupt nichts mehr gesehen.
Es lässt sich nur schwer beschreiben, es war vielleicht so als würde ich durch eine dicke, getönte Scheibe schauen und kaum etwas erkennen können und nur noch diese getönte Oberfläche sehen.

Ich kenne das zwar, wenn ich länger in der Sonne war ohne Sonnenbrille, dass ich dann erstmal bunte Punkte oder sowas sehe wenn ich wieder rein gehe. Aber so extrem wie heute hatte ich das noch nie und war richtig erschrocken.
Ich war erst vor einem knappen halben Jahr beim Augenarzt, um mal alles komplett durchchecken zu lassen.
Doch außer einer leichten Hornhautverkrümmung war alles in Ordnung.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir dazu etwas sagen? Besser doch nochmal zum Augenarzt deswegen?
 
Hallo Versatile,
so wirklich ungewöhnlich ist es nicht das weiße Flächen das Sonnenlicht stark „reflektieren“, wenn das geblendete Auge dann direkt danach mit Dunkelheit konfrontiert wird, kann schon einmal ein verschwommenes sehen vorkommen.
Besser doch nochmal zum Augenarzt deswegen?
Wenn dich das geschehende beschäftigt/besorgt.....wäre ein Arztbesuch mMn sinnvoll.

Gruß Ory
 
Hallo Ory,

ja genau, neu war das für mich jetzt auch nicht und ich hatte immer schon irgendwelche "Erscheinungen" beim Wechsel von draußen nach drinnen bei Sonne.
Nur in dieser Intensität hatte ich es noch nie, dass es mich beunruhigt hätte.

Ich habe sicherheitshalber einen Termin beim Augenarzt vereinbart, nur konnte ich erst einen für den Herbst bekommen. Aber etwas akutes ist es anscheinend ja nicht.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. :)
 
Oben