Themenstarter
- Beitritt
- 22.09.18
Hallo:wave:
Bei mir wurde wegen ungeklärter neurologischer Ausfälle (gleichgewichtsstörung, Gangstörung, Ataxie, konzentrationsstörungen, vergesslichkeit, wortfindungsstörungen) ein 24h-Urintest gemacht, außerdem coeruloplasmin und Kupfer im Blut. Der Arzt sagte, es wäre alles in Ordnung, kein Morbus Wilson.
Nun habe ich die Befunde bekommen:
Urinkupfer: 216 ug (25-70)
Coeruloplasmin 37 mg/dl (20-60)
S-Kupfer: 22,8 umol/l. (10,7-26,6)
Freies kupfer: 20,5 % ( <10)
(keine Ahnung wo die Zahl herkommt, stand so im Befund)
Der Arzt sagte, MW wäre ausgeschlossen. Woher kommt denn aber das Kupfer im Urin? Ist das wirklich nicht schlimm?
Leberwerte (GOT und so ) waren gut.
Ich habe aber noch eine leichte Eisenmangelanämie und einen Vitamin D Mangel.
Wie das CRP am Testtag war, weiß ich nicht. 6 Tage zuvor war es noch etwas erhöht.
Sollte ich das mit dem Urin weiter verfolgen? Oder kann ich den MW Verdacht wirklich ad acta legen?
Liebe Grüße,
Tina
Bei mir wurde wegen ungeklärter neurologischer Ausfälle (gleichgewichtsstörung, Gangstörung, Ataxie, konzentrationsstörungen, vergesslichkeit, wortfindungsstörungen) ein 24h-Urintest gemacht, außerdem coeruloplasmin und Kupfer im Blut. Der Arzt sagte, es wäre alles in Ordnung, kein Morbus Wilson.
Nun habe ich die Befunde bekommen:
Urinkupfer: 216 ug (25-70)
Coeruloplasmin 37 mg/dl (20-60)
S-Kupfer: 22,8 umol/l. (10,7-26,6)
Freies kupfer: 20,5 % ( <10)
(keine Ahnung wo die Zahl herkommt, stand so im Befund)
Der Arzt sagte, MW wäre ausgeschlossen. Woher kommt denn aber das Kupfer im Urin? Ist das wirklich nicht schlimm?
Leberwerte (GOT und so ) waren gut.
Ich habe aber noch eine leichte Eisenmangelanämie und einen Vitamin D Mangel.
Wie das CRP am Testtag war, weiß ich nicht. 6 Tage zuvor war es noch etwas erhöht.
Sollte ich das mit dem Urin weiter verfolgen? Oder kann ich den MW Verdacht wirklich ad acta legen?
Liebe Grüße,
Tina