Kraftverlust in rechter Schulter und Arm

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Hallo Beisammen

Ich bin Sportler und trainiere im Gym und auf dem Rad

Ich habe vor zwei Wochen auf der rechten Seite einen ziemlichen Kraftverlust bemerkt. Ich hatte aufgrund eines "Mausarmes" eine krasse Verspannung am rechten Arm und die den ganzen Schulter und Brustbreich. Ich hatte die Schulter kaum mehr kontrollieren können. Brust und Arm waren ziemlich schwach. War dann beim Sportarzt, der hat alles untersucht hat. Er sagte mir, dass ich hinter der Schulter alles massiv verhärtet ist und nun die Muskelstränge die Nervenbahnen beeinträchtigen. Ich war dann einerseits erleichtert, dass nichts mit der Wirbelsäule war, aber hoch erstaunt, dass eine Verspannung einen solchen Kraftverlust herbeiführen kann.

Nun, ich wurde sofort zur Physio verdonnert. Triggerpuntmassage usw. Die Computermaus bediene ich nun seither mit links, was tiptop klappt. Und Zuhause selber täglich Dehen und Massieren mit Blackroll Ball und so... Nach zwei Wochen sieht das ganze nun wieder viel besser aus. Ein grosser Teil der Kraft ist zurück. Die Schmerzen sind praktisch weg. Trotzdem: Im Trizeps fehlt mir noch immer etwa 25% bis 35% meiner ursprünglichen Kraft und meine Brustmuskel ist nun durch diesen Ausfall etwas flächer geworden. Das nervt und stimmt mich nachdenklich: Nach so kurzer Zeit wird durch eine Demobilisation soviel verloren?

Kennt das jemand? Bin ich zu ungeduldig? Dauert sowas länger?

Herzliche Grüsse
Hans
 
Hallo Hans,

solche Verletzungen aber auch Verspannungen können lange Zeit brauchen, um wieder ok zu sein.
Hat denn der Orthopäde auch ein MRT oder wenigstens Röntgenbild von der Schulter gemacht um auszuschließen,daß an der Schulter oder an anderer Stelle etwas gezerrt, gerissen oder so ist?
Er sagte mir, dass ich hinter der Schulter alles massiv verhärtet ist und nun die Muskelstränge die Nervenbahnen beeinträchtigen.

"hinter der Schulter": meinte er damit eine Schulter, also die rechte oder linke? Wenn die Verhärtungen so einseitig sind, kann das darauf hindeuten, daß Du schon länger mit einer Schulter Probleme gehabt hast und deshalb mit der anderen Schulter ausgeglichen hast, wass die letztlich überlastet hat. - Eine Theorie ...

Meine erste Anlaufstelle mit solchen Beschwerden ist immer ein OsteopathIn, weil ich finde, daß Osteopathen viel klarer finden können, wo die Ursache der Beschwerden ist und die dann auch gleichzeitig behandeln können. Es sei denn, es ist absolute Ruhe angesagt...
Typische Sportverletzungen an der Schulter - paradisi.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben