Kostenpflichtiger Welt Artikel zu Amalgam

Themenstarter
Beitritt
24.07.06
Beiträge
703
Kann den Artikel leider nicht lesen, vielleicht kann jemand aus dem Forum auf ihn zugreifen? Klingt spannend, wurde halt 20 Jahre in der Schublade "vergessen"...:eek:

https://www.welt.de/wissenschaft/pl...orenen-Der-Verdacht-fiel-auf-das-Amalgam.html

Fehlbildungen bei Neugeborenen
Der Verdacht fiel auf das Amalgam


Vor 24 Jahren wurden in Norddeutschland vermehrt Kinder mit einer Fehlbildung geboren. Viele der schwangeren Frauen litten unter Zahnschmerzen – und ließen sich behandeln



Mehr als zwei Jahrzehnte lagerten Dutzende Fragebögen in einem Büro in der Unimedizin Mainz. Ausgefüllt von Müttern und deren Ärzten. Alle betroffenen Frauen hatten Anfang der Neunziger Kinder zur Welt gebracht, denen Hände oder Arme fehlten. Eigentlich eine seltene Form der Fehlbildung. Eigentlich.

Die Kinderärztin Annette Queißer-Wahrendorf war damals, vor 24 Jahren, ihrer fachlichen Intuition gefolgt und ging jahrelang einem Verdacht nach. Sie trug ihn auf Fachkongressen vor, konnte aber nie ausreichend Beweise vorlegen, um sie wissenschaftlich zu publizieren. Jetzt spricht sie darüber....
 
Oben