Kontroverse Studie zu oxidativen Stress

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.058
Hallo miteinander,
es geistert eine Aussendung zu einer Studie durch die Presse, bei der die Wirkung von oxidativen Stress auf die Lebenserwartung von Fruchtfliegen untersucht wurde.
Oxidativer Stress beeinflusst nicht die Lebenserwartung der Fliegen. Das antioxidative Mittel NAC soll sich als wirkungslos erwiesen haben. Insgesamt sei alles anders, als bisher angenommen. Die Ergebnisse seien jedoch nicht einfach übertragbar.
Eine alternsabhängige Zunahme von Oxidantien fand sich überraschenderweise fast ausschließlich im Darm der Fliege. Beim Vergleich von Fliegen mit unterschiedlicher Lebensspanne stellten die Forscher überdies fest, dass sich die Ansammlung der Oxidantien im Darmgewebe bei einer längeren Lebensdauer sogar beschleunigte. Die Forscher fanden demnach keine Unterstützung für die häufig geäußerte Vermutung, dass die Lebensspanne eines Organismus durch die Bildung schädlicher Oxidantien begrenzt wird.
journalMED - Oxidativer Stress: harmloser als gedacht?

Ob das wirklich stimmt? Wenn, dann purzeln ggw. auffällig viele Glaubenssätze der Schulmedizin. So wie kürzlich die Unterscheidung zwischen angeborenen und erworbenen Immunsystem. Eigentlich WISSEN sie doch gar nichts.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Interessant, Rudi, vielen Dank :)

Allerdings würde ich die teilweise einseitige Bewertung von oxidativem Stress als negativ eher dem "alternativen" Bereich der Medizin zuordnen. Auch hier in der Rubrik kennen wir ja durchaus beide Seiten (die "Janusköpfigkeit", wie Dr. Ku. das - meine ich - mal genannt hat).

Immerhin ist oft von der lebensverkürzenden Wirkung die Rede, das wird hier zumindest an einem Beispiel eines lebenden Organismus widerlegt.

Gruß
Kate
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben