Kontrolle Th1 / Th2 Gleichgewicht

Zum Thema habe ich folgende Artikel, Studie gefunden:

https://www.mediacana.net/bsg_sw/Immunantwort.pdf

https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Bio-Cortison.pdf

https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/2010-02.pdf

www.inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Diag_Info/246.3_TNF-alpha-Hemmtest.pdf

Suppression of the Inflammatory Immune Response Prevents the Development of Chronic Biofilm Infection Due to Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus▿

Ranjani Prabhakara1,2, Janette M. Harro1, Jeff G. Leid3, Achsah D. Keegan4,5, Megan L. Prior1,2 and
Mark E. Shirtliff

Suppression of the Inflammatory Immune Response Prevents the Development of Chronic Biofilm Infection Due to Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus

In dieser Studie mit Mäusen führte eine vorwiegend basierte Th1-Immunantwort zu einer Chronifizierung der Infektion mit den biofilmbildenden Staphyloccocken (Staphylococcus aureus ).

Dagegen überstanden 75% der Mäuse, deren Immunsystem vorwiegend Th2-Zytokine bildeten, die Infektion ohne Antibiotika.

Es scheint also, daß eine Th1-Immunantwort eher zu einer Chronifierung führt, während eine Th2-Immunantwort eher davor schützt.

Together, these results indicate that Th2/Treg responses are mechanisms of protection against chronic S. aureus implant infection, as opposed to Th1/Th17 responses, which may play a role in the development of chronic infection.
 
Chronifizierung halte ich für absolut plausibel da die Beschwerden schon einige Jahre da sind. Aber was tun wenn keiner was findet? LTT Viren Status brachte auch nichts. Weihrauch hat nichts gebracht eher die Lage noch schlechter gemacht. Sollte ich mit Cortison weitet machen?
Die ganzen Fachtexte bringen mir eigentlich nix.
Ich hoffe noch auf Apharesen bei Dr.Straube mehr fällt mir auch nicht ein und den sogenannten Ärzten um mich rum auch nicht.


LG


Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronifizierung halte ich für absolut plausibel da die Beschwerden schon einige Jahre da sind. Aber was tun wenn keiner was findet? LTT Viren Status brachte auch nichts. Weihrauch hat nichts gebracht eher die Lage noch schlechter gemacht. Sollte ich mit Cortison weitet machen?
Die ganzen Fachtexte bringen mir eigentlich nix.
Ich hoffe noch auf Apharesen bei Dr.Straube mehr fällt mir auch nicht ein und den sogenannten Ärzten um mich rum auch nicht.


LG


Flo

Du kannst mit einem TNF Alpha Hemmtest herausfinden, welcher Wirkstoff TNF alpha bei dir am Besten hemmt (reduziert).

Es ist leider so, daß ein Wirkstoff (z.B. Weihrauch) bei einem Patienten sehr gut den TNF alpha senken kann (sogar besser als Prenidsolon), bei einem anderen Patienten aber nicht wirkt oder sogar kontraproduktiv durch Sensibilisierung wirkt.

Deswegen kann man generell kein Präparat/Wirkstoff empfehlen, denn jeder Patient reagiert darauf anders.

https://www.silent-inflammations.com/images/stories/tnfdirekt_viathen_studie-tnf-direkt.pdf

Mal wirkte in der Studie TNF Direkt (Viathen) besser, mal aber Weihrauch.In manchen Fällen erhöhte Weihrauch die Production von TNF alpha.
 
Hier mal ein kurzer Bericht.....
Das Curcumin als Wurzel zum Essen habe ich nicht lange durchgezogen. Es hängt einem schnell zum Hals heraus und die Beschwerden haben sich wieder verschlechtert, trotz Einnahme. Den Teelöffel Pfeffer, denn ich zu den Mahlzeiten einnahm (mit Wasser geschluckt), musste ich auch schnell absetzen. Mein Magen spielte da nicht so mit. Ich habe mir dann vor ein paar Monaten eine Dose Kapseln besorgt, die nebst Curcumin auch Piperin enthalten. Leider Fehlanzeige.

Weihrauch in der doppelten als empfohlenen Dosis hilft mir etwas, wenn die Muskelschmerzen und -steife bei entsprechendem Wetter kaum auszuhalten sind.

Ergo: Ich bade wieder meine Schenkel und Füsse eiskalt, damit ich schlafen kann. Ich teile meine Aufgaben so gut wie möglich ein, weil ich körperlich nur wenig belastbar bin. Bei grösseren Projekten futtere ich Niacin und Guarana und plane für 48 Std. danach möglichst keine verbindlichen Termine.

LG, Mungg
 
Danke Mungg für dein Feedback!

Das Problem mit Curcuma-Pulver, ist daß der Gehalt an Curcumin-Curcuminoide meist sehr gering ist (ein paar Prozente in der Regel) und die Bioverfügbarkeit sehr schlecht ist.

Deswegen kann man mit Kurkuma-Pulver bei Weitem nicht die Ergebnisse erzielen wie mit hochdosierten Curcumin-Präparaten.

Es gibt mittlerweile auf dem Markt Curcumin-Kapseln mit 95% Curcuminoide-Gehalt, die dazu mit Piperine (Pfeffer) angereichert sind, welche die Bioverfügbarkeit deutlich erhöht.

Wenn man sich allerdings die Ergebnisse dieser Studie vom HP Hollmann/IMD Berlin anschaut (TNF alpha Hemmtest), dann sieht man deutlich, daß Curcumin (Curcuma, Turmeric) im Durchschnitt eher schlecht abgeschnitten hat.

Nach dieser Studie wirkte Boswellia carterii (afrikanischer Weihrauch) oder TNF Direkt Viathen bei den meisten Patienten wesentlich besser.

Wobei die Reaktion auf ein Präparat sehr unterschiedlich sein kann, wie diese Untersuchung von Hollmann/IMD Berlin zeigte:

https://www.silent-inflammations.com/images/stories/tnfdirekt_viathen_studie-tnf-direkt.pdf

Manche Patienten sprachen besser auf TNF Direkt an, andere aber deutlich besser auf Boswellia carterii.

Deswegen wäre eine pauschale Empfehlung für ein bestimmtes Präparat fehl am Platz, da ja die Reaktion auf ein Präparat höchst individuell ist.Was dem einen hilft, hilft dem anderen weniger oder gar nicht oder wirkt sogar kontraproduktiv (wie hier im Falle von Boswellia, die in 4 Fällen zu einer verstärkten Produktion von TNF alpha führte).

Und bei Weihrauch gibt es auch große Unterschiede unter den Präparaten auf dem Markt, die mehr oder weniger Boswelliasäuren enthalten.Hier ist es wichtig, ein Präparat mit einem hohen Gehalt an Boswelliasäuren auszuwählen, sonst ist die Einnahme womöglich umsonst.

Dazu soll man auch wissen, daß pflanzliche Entzündungshemmer nur verzögert wirken, sprich die volle Wirkung tritt oft mehrere Wochen wenn nicht Monate nach Beginn der Einnahme auf.Ein Apotheker sagte mir, daß man bei Weihrauch mindestens 2-3 Monate warten soll, bis man deren Wirkung einschätzen kann.
 
Es gibt mittlerweile auf dem Markt Curcumin-Kapseln mit 95% Curcuminoide-Gehalt, die dazu mit Piperine (Pfeffer) angereichert sind, welche die Bioverfügbarkeit deutlich erhöht.
Hallo,
Kannst du mir bitte eine Tipp geben, wo man ein gutes Präparat erwerben kann?! Der Ayurveda Arzt hat mir eben gerade erst u.a. geraten, den Tag mit einer Curcuma/Kardamom/Honig-Mischung zu beginnen. Um es liposomal zu machen, kann ich es wohl mit "Lipo-Health" mixen (?) Weihrauch-Präparat hatte ich vor einem Jahr angeblich ein gutes, habe keine Veränderung bemerkt, aber wahrscheinlich keine 3 Monate durchgehend genommen . Der Arzt hat mir jetzt hauptsächlich eine sehr strikte Diät zum Entsäuern aufgetragen, um die stehende Lymphe im Körper wieder in Bewegung zu bringen als Voraussetzung dafür dass eine Entgiftung funktionieren kann bzw. um das Milieu zu verändern. Aber ich nehme an, Curcumma/Kardamom sind gegen Entzündungen (?)
lG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben