Können mehr Ballaststoffe bei Stuhlgang von 5 der Bristolskala helfen, obwohl ich eh schon viele Ballaststoffe esse?

in der Basis eigentlich gleich ist, mit viel Gemüse, Obst, Olivenöl und frischem Fisch...
Genau das meinte ich ("Basis" ist in allen mir bekannten Mittelmeerländern anderes/wohl gesünderes, Brot nur Beilage). Wenn die Leute natürlich zu den Hauptmahlzeiten noch zusätzlich Unmengen Weißbrot futtern, hatte ich das wohl nicht mitbekommen 🫣

Perplexity bestätigt mir gerade in etwa das von Dir Geschriebene, wobei die Türkei wohl der "Spitzenreiter" ist und überhaupt die östlichen Länder weiter "vorn" liegen. Letztlich müsste man wohl auch alle Getreideprodukte betrachten und da wird es schwierig, gute Daten zu bekommen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich denke, es müssen bei Brot mehrere Umstände betrachtet werden:

1. Welcher Ausmahlungsgrad, also Vollkornbrot oder nicht?

2. Welche Getreideart?

3. Hat das Brot Körner?

4. Wie lange war der Sauerteig angesetzt?

5. Welche Zusatzstoffe hat das Brot?

6. Welche Menge ist noch bekömmlich?

Für mich besteht ein Vorteil von Brot auch darin, dass ich auf Brot einen Belag machen kann. Das ist bei Reis und Kartoffeln leider nicht möglich.

Liebe Grüße

Widderchen

Ich reduziere das Vollkornbrot jetzt mal auf zwei Scheiben am Tag. Mal sehen, ob sich da etwas ändert.

Liebe Grüße

Heike

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben