Können Herpesviren das Sprachzentrum schädigen?

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
47
Hallo alle Miteinander! Mein Problem betrifft meine Mutter, die innerhalb der letzten 1,5 Jahre schleichend aber beständig Sprachprobleme entwickelte. Mittlerweile ist es so, dass sie sich nur noch unter großer Konzentration um Worte zu finden unterhalten kann und auch dann die meisten Worte nicht mehr aussprechen kann. Mit Aufschreiben wäre sie eindeutig schneller.
Sie ist seit 1 Jahr bei einem Neurologen in Behandlung und komplett auf alle in diesem Zusammenhang stehenden Erkrankungen untersucht. Mehrere CT's un
dr MRT's vom Kopf und Weichteilen des Halses sind gemacht. Alles ohne Befund.
Ihre Hausärztin, die zum Glück auch nicht aufgeben will hat jetzt Blutuntersuchungen unter anderem auf Viren gemacht.
HSV 1 und HSV 2 über der Norm. (Die infektionsserologischen Ergebnisse sprechen für eine akute oder reaktivierte HSV-Infektion)
Deswegen haben wir nächste Woche einen erneuten Termin beim Neurologen.
Ist Euch etwas bekannt, dass die Viren Schäden am Sprachzentrum anrichten können.
Bei meiner bisherigen Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße daysi
 
Hallo Daysi,

vielleicht magst du dir dies www.netdoktor.de/krankheiten/enzephalitis durchlesen.
Ein Herpesvirus kann unter Umständen eine Gehirnentzündung(Enzephalitis) auslösen:
Enzephalitis: Symptome
Je nach Erreger können die Symptome der Enzephalitis sehr unterschiedlich ausfallen. Das liegt daran, dass verschiedene Erreger jeweils bestimmte Gehirnregionen bevorzugt befallen. Bei der viralen Enzephalitis kommt es anfangs zu allgemeinen, grippeartigen Krankheitsanzeichen wie Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen und Übelkeit. Erst anschließend entwickeln sich die spezifischen Beschwerden der Enzephalitis. Symptome sind:

Bewusstseinsstörungen (z. B. Bewusstlosigkeit oder Verwirrtheit)
plötzliche Beeinträchtigung von Konzentration und Gedächtnis
Verhaltensveränderungen ( z. B. auffällige Stimmungsschwankungen, Halluzinationen, Verfolgungswahn oder Orientierungslosigkeit [organisches Psychosyndrom])
Erbrechen
neurologische Ausfälle (z. B. Störungen der Sprache und des Sprechens, Lähmungen einzelner Extremitäten oder der Augenmuskeln)
Krampfanfälle
bei gleichzeitiger Reizung der Hirnhäute (Meningoenzephalitis): Nacken- und/oder Rückensteifheit (Meningismus)

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ory für deine schnelle Einschätzung.

Wenn ich das richtig lese, lösen Herpes Viren bzw. können eine akute Gehirnhautentzündung auslösen.
Nun ist es so, dass diese Erkrankung offensichtlich nicht auftrat.

Kann man dennoch daraus schließen, dass die Erreger auch ohne ausgelöste Hirnhautentzündung Schäden wie in den Symptomen benannt anrichten können?
Es ist einfach das erste brauchbare Indiz für diese unerklärliche Sprach-und Wortfindungsstörung :confused:
 
Hallo Daysi,
Kann man dennoch daraus schließen, dass die Erreger auch ohne ausgelöste Hirnhautentzündung Schäden wie in den Symptomen benannt anrichten können?
Womöglich wäre es angebracht, zumindest was die Hirnentzündung angeht, abzuwarten was die bevorstehende Untersuchung bei dem Neurologen ergibt.

Nimmt deine Mutter Statine (Cholesterinsenker) ein?
Die häufigsten Ursachen einer Sprachstörung sind Durchblutungsstörungen im Gehirn aufgrund von Gefässveränderungen.
Statine scheinen nun aber laut neuester Info das Gehirn zu schädigen und können/könnten eventuell akute Gedächtnisstörungen und Demenz fördern.

Gruß ory
 
Hallo Daysi,

nimmt Deine Mutter irgendwelche Medikamente?
Hatte sie mal Probleme mit der Halswirbelsäule?
Wie sieht es mit ihrer B12-Versorgung aus?
"schleichend" deutet für mich eher auf Oxidativen-Stress im Gehirn hin.

Alles Gute
 
Hallo Daysi,

hat Deine Mutter außer der Sprachstörungen noch andere Symptome, wie Kopfschmerzen, Fieber oder Hauterscheinungen? Das würde eher auf eine Infektion hinweisen.

Wie sieht es mit den Zähnen aus? Hat sie Amalgamfüllungen oder wurzelbehandelte Zähne? Die Gifte können leocht vom Kiefer, der nicht weit davon entfernt ist, ins Gehirn wandern und dort Schaden anrichten.
Ich hatte auch oft Wortfindungsstörungen, als meine Zähne noch mit Amalgam gefüllt waren.

Natürlich können auch zusätzlich irgendwelche Medikamente wie z.B. Statine oder Antidepressiva an ihrem Zustand beteiligt sein.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daysi,

Ist Euch etwas bekannt, dass die Viren Schäden am Sprachzentrum anrichten können.

Sprachstörungen im Sinne einer progressiven Aphasie können in seltenen Fällen auch durch einen entzündlichen Prozess im Gehirn und damit durch Viren hervorgerufen werden. Sie sind mit 1% der Fälle viel seltener als durch einen Schlaganfall (80%) verursacht. Dementsprechend schwer ist auch die differentialdiagnostische Abklärung.

Von der Symptomatik sind sie im Allgemeinen diffus auf mehrere Bereiche bezogen und nicht auf den Sprachausdruck (Broca-Aphasie) oder das Sprachverständnis (Wernicke – Aphasie) fokussiert. Zumeist sind sie schleichend und sukzessive zunehmend.

Bei meiner bisherigen Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht suchst du am falschem Ort. Schau bitte unter: Chronische Entzündungen im Gehirn.

Bei chronischen Formen der Enzephalitis, die durch das Immunsystem (sogenannte Autoimmunenzephalitis) oder durch bestimmte chronische Virusinfektionen bedingt sind, kommt es häufiger zu schleichend beginnenden Symptomen.

https://www.apotheken-umschau.de/Enzephalitis

Grüße, Panacea.
 
Hallo Daysi,


Herpes-Viren hat wohl jeder Mensch.
Aber nicht jeder Mensch hat die Probleme Deiner Mutter.
Von daher fällt es mir schwer, an so eine Ursache zu glauben.


War Deine Mutter schon in einer neurologischen Uniklinik in der Abt. neurodegenerative Erkrankungen. Dort würde ich am ehesten die Kompetenz vermuten, die Deiner Mutter helfen könnte. Selbst wenn sie keine neurodegenerative Krankheit hat, würde man sie dort an die mutmaßlich richtige Abteilung weiter leiten können.
Hat Deine Mutter denn auch Probleme an den Augen?
Evtl. Neigung zu hängenden Augenlidern? Evtl. zu langsame Augenbewegungen? Evtl. ab und an Doppelbilder?
 
Oben