Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Wenn der Knochen im Kiefer schon stark abgebaut wird und z.B. Implantate gesetzt werden sollen, schlägt der Zahnarzt bzw. Kieferchirurg evtl. vor, Knochenersatzmaterial einzubauen.
Eines davon ist von der Firma Geistlich Biomaterials "Bio-Oss".
Das wird so beschrieben:
Alternativen dazu sind Knochenentnahmen aus dem Becken oder aus dem Kinn. Oder andere entsprechende Materialien.
Ob nun diese Materalien halten, was sie versprechen, wird sich wohl in jedem Fall individuell heraus stellen.
Soviel ich weiß, läßt sich so ein Material vor dem Einbringen nicht wirklich auf Allergien testen. - Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
.
Grüsse,
Oregano
Eines davon ist von der Firma Geistlich Biomaterials "Bio-Oss".
Das wird so beschrieben:
https://www.dres-hesse.de/files/653/upload/Geistlich-Patientenaufklaerungsbogen2.pdf...
Was sind Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide®?
Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® sind Naturprodukte. Aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit mit dem menschlichen Gewebe sind sie bestens dafür geeignet, im Körper die Knochenneubildung und Gewebeheilung zu fördern. Sie werden im Verlauf der Heilung in das Gewebe integriert und durch körpereigene Stoffwechselvorgänge wieder abgebaut. Dieser Prozess kann je nach Situation bei Geistlich Bio-Oss® einige Jahre dauern; die Geistlich Bio-Gide®-Membran wird innerhalb von einigen Monaten abgebaut.
Geistlich Bio-Oss® besteht aus dem mineralischen Anteil von Rinderknochen australischer Herkunft. Bei der Herstellung werden die organischen Bestandteile entfernt, sodass nur noch die aus Kalzium-Verbindungen aufgebaute harte Knochenstruktur zurückbleibt.
Bei bestimmten Eingriffen kann Geistlich Bio-Oss® Collagen verwendet werden. Hierbei handelt es sich um das bereits beschriebene Geistlich Bio-Oss®, dem hoch gereinigte Fasern aus Kollagen (Ursprungstier: Schwein) beigefügt wurden.
Geistlich Bio-Gide® ist eine aus Kollagen aufgebaute Membran (Ursprungstier: Schwein). Im menschlichen Körper ist das Eiweißmolekül Kollagen Hauptbestandteil von Haut und Bindegewebe. Die natürliche Eiweißstruktur der Geistlich Bio-Gide® fördert die Wundheilung und ermöglicht als Schutzbarriere eine optimale Knochenregeneration.
...
Alternativen dazu sind Knochenentnahmen aus dem Becken oder aus dem Kinn. Oder andere entsprechende Materialien.
Ob nun diese Materalien halten, was sie versprechen, wird sich wohl in jedem Fall individuell heraus stellen.
Soviel ich weiß, läßt sich so ein Material vor dem Einbringen nicht wirklich auf Allergien testen. - Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Grüsse,
Oregano