Keto-Rezepte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Der Verzicht auf Kohlenhydrate (z.B. Brot, Kuchen, Reis, Nudeln, Kartoffeln) in der Ketogenen Diät dürfte manchen Menschen sehr schwer fallen.

Zwei Beispiele zum Ausprobieren, wie Kohlenhydrate ersetzt werden können:

Körnerbrot

125 Gramm (g) Mandeln mahlen, je 60g Sojamehl, geschroteten Leinsamen, neutrales Eiweißpulver, je 30g gehackte Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, geschälten Sesam, Leinsamen ganz, Weizenkleie, 15g Weizenkeime, 5g Salz, ein Päckchen Trockenhefe, halbes Päckchen Backpulver: Zutaten vermischen und 30g geschmolzene Butter, drei schaumig geschlagene Eier hinzufügen; 180 Milliliter lauwarmes Wasser unterrühren, Teig in eine gefettete Backform geben, im warmen Ofen circa eine Dreiviertelstunde lang gehen lassen. Bei 180 Grad etwa eine Stunde backen.

Flammkuchen

25g geschroteten Leinsamen, 50g Mandeln, 5g Backpulver, Oregano, Salz vermischen, ein Ei, ein Eiweiß, 1 EL Olivenöl hinzufügen und verrühren, Teig in geölte Springform geben, mit 40g geriebenem Emmentaler bestreuen, bei 180 Grad in der Ofenmitte 15 – 20 Minuten backen.

Belag: 100g Lauch in feine Ringe schneiden, 250g Crème fraiche (mit Kräutern) mit dem Eigelb verrühren, Hälfte des Lauchs unterziehen.

Form aus dem Ofen nehmen, Belag darübergeben, mit Schinkenwürfeln und dem restlichem Lauch bedecken, weitere 20 Min. backen.

Buchtipps Rezepte aus: "Ketoküche für Einsteiger, 50 ketogene Rezepte, die schmecken", von Ulrike Gonder und Dorothee Stuth, systemed Verlag, Lünen, 2013, 14,99 €

"Ketogene Ernährung bei Krebs, Die besten Lebensmittel bei Tumorerkrankungen", von Ulrike Kämmerer, Christina Schlatterer, Gerd Knoll, systemed Verlag, Lünen, 2014, 14,99 €

Quelle [Anm. Moderation: ersetzt durch Archiv-Link]:
Ist ketogene Ernährung gesund? - Onmeda.de

Guten Appetit!
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
...so fettig wie möglich..:unsure:

Hallo ihr Lieben,
zur Zeit mache ich neu die Keto-Diät und als Anfänger, möchte ich gerne die besten Rezepte sammeln, die Spass machen und gut schmecken.

Mein erster Versuch war ein Kuchen und ich bin daran fast erstickt, so trocken war er, hab ich noch nie erlebt und braucht natürlich einige Verbesserungen bei den Zutaten.

Den Boden hab ich aus gemahlenen Mandeln, Kokosmehl und Eiern gemacht...in die Form gegeben und 5 Minuten im Backofen, bei etwa 180 grad drin gelassen.
- Rausgenommen und gefüllt mit Ziegenfrischkäse, Schafmilch, geschlagenes Eiereiweis, wenig Salz, viel Zimt und Beeren, gesüsst mit etwas Stevia.... dann etwa 30 min, wieder in den Ofen.

Hat zuerst gut ausgesehen, verlor aber beim Abkühlen an Fülle und der Boden fiel etwas auseinander, dann wollte ich den probieren und hab die Trockenheit unterschätzt...hust.

20260409_154805 (1).jpg

Vielleicht habt ihr Ideen, oder Erfahrungen mit Keto-Rezepten zum Mittag-Abend essen und Desserts, die gut nähren, da ich nur einmal am Tag esse, meist am Nachmittag, oder vielleicht muss ich das ändern, weis grad noch nicht.

Bei diesen KETO-Kuchen- bzw Back-Rezepten ist oft noch eine zusätzliche Gelier- bzw Festigungs-Komponente dabei (kleiner Anteil), denn luftig aufgeschlagene Massen aus Ersatz-Mehlen + Eier + ev Ersatz-Süßmittel (mein Favorit die Mischung aus drei verschiedenen: https://www.symptome.ch/threads/wen...ffe-zuckeraustauschstoffe.147138/post-1381466 ) fallen idR in sich zusammen (oder sind zu fest, wenn Rührteig mit zuviel Ersatz-Mehl)...

Viele nehmen zB Xantan oder AgarAgar, ich gerne auch Konjak-Stärkemehl (oder Kombinationen), das iNetz ist ja voll von solchen Rezepte-Sammlungen; Auch könnte es helfen, den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen zu nehmen, sondern die Temperatur kurz vor der regulären Backzeit abdrehen und alles großteils noch im Ofen (also langsam) abkühlen lassen...

Auch sind die Ergebnisse idR eher zu trocken, vor allem wenn beim Teigherstellen schon (viel) Fett fehlt, da hilft im Anschluß (noch heiß/warm) sie einfach mit geschmolzener Butter oder Obers (Sahne) zu tränken - mit anderen wässrigen Flüssigkeiten klappts nicht gut, wird nicht so gut aufgenommen...

Bereits beim Backvorgang würde ich nicht füllen, eher den "fetten" Kuchen-Boden dann mit einer leicht gesüßten und lockeren doch gehaltvollen (Topfen- bzw Mascarpone-Obers-) Creme und weiteren aromagebenden Dingen (in die Creme gerührt, wzB Vanille, Tonka, Kaffee, Kakao, Zitronen- bzw Orangen-Schale ...) und noch ev wenigen Beeren-Früchten toppen...

Ich bin kochfaul, daher von mir sehr simple Varianten:

Schmalz, Ei, Speck, Ziegenkäse, Schinken, Fleischreste... (ev. ein wenig Gemüse - Zwiebeln, Erbsen, anderer Käse, Sahne oder Creme Fraiche, Mais, Champignos) - Basis ist bei mir immer das Ei+Fett. Und dann je nachdem ob ich für mich koche oder zB für Gäste oder Kind was zum Mitnehmen braucht, und auch "was weg muss" variiere ich die Zutaten und die Zubereitung.

Als "Take Away" (Schuljause) oder schnellen Snack im Kühlschrank mach ich obige Zutaten als Eiermuffins (die Pampe einfach in Muffinförmchen im Backofen oder Airfryer). Spannender Weise sind die bei Gästen oft schneller weg, als süße Muffins.

Für mich meist nur Eier mit Speck, aktuell mit Ziegenkäsewürfeln.

Die paar Gemüsekörner sind von den Carbs her egal. Champignons sind auch eine gute/neutrale KH Zutat. (bei den Mengen fällt es bei den Muffins ohnehin nicht ins Gewicht).

Da ich ungern koche, mache ich mir in Airfryer Backpapier (also "Förmchen" für den Airfryer) fertige Portionen auf Vorrat - also nur die Zutaten und dann ab in den Tiefkühlschrank. Und wenn ich Hunger habe, kommt so eine vorgefertigte Portion in den Airfryer.

Zuletzt bearbeitet:
Snacks "to go" (grad für den Übergang, bis man gut Keto-adaptiert ist, hatte ich immer was mit um einen Energiecrash zu vermeiden).

Am einfachsten: kleine Butterstücke (man bekommt auch "Mini-Butter" im Supermarkt. zB 10 Stück pro Packung. So wie im Hotel oder Flugzeug).
Und wenn die Energie zu crashen drohte, hab ich einfach die gegessen.

Alternativ kann man sicher was mit Kokos machen. (Kokosbutter mit Kokosöl gemischt, ein wenig mit Xylit oder Erythriol oder Vanille etc. verfeinert. In Eiswürfelbehälter (die gibt es einzeln).
Dilemma ist nur bei warmem Wetter - da schwimmt das eventuell.

Bulletproof Coffee: Butter oder Butter + MCT Öl in Thermosbecher mitnehmen. (das hat mich oft gerettet - hab das schluckweise über den Tag getrunken).

Wichtig: immer Salz dabei haben!

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben