Hallo zusammen,
ich finde einige von Rohi´s Bedenken sehr wichtig. Hab jetzt nicht mitbekommen, warum er plötzlich gesperrt ist, vermutlich wegen anderer Aussagen.
Ich bin tatsächlich von ausschließlich mündigen Nutzern des Forums ausgegangen, weil die meisten Beiträge von Sinn und Verstand zeugen und viele User sich fleißig im Forum bewegen.
Allerdings habe ich in der Tat diejenigen nicht berücksichtigt, die zu schwach und krank sind, sich wie ich und viele andere fleißige User wochenlang in Themen einzulesen.
Da ich selbst mal so krank war und monatelang froh, wenn ich einen Tag irgendwie überstand und mir selbst das Nichtstun schon zu viel war, stimme ich Rohi zu, dass vermutlich nicht alle User mündig genug sein könnten und möglicherweise "zufällig" bei den Beiträgen landen könnten, die eine gewerbliche Handschrift tragen.
Ich glaube aber immer noch, dass eine Kennzeichung der "gewerblichen " Mitglieder ausreichend wäre, um auch unerfahrene Nutzer und welche, die nur wenig Energie oder Zeit aufbringen können, eindeutig auf eventuell vornehmlich gewerbliche Absichten hinter Aussagen hinzuweisen.
Wir können nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen und sollten nicht zu sehr regulierend eingreifen.
Regulierungen stören in den meisten Fällen das Gleichgewicht, in der Natur, im Markt, fast überall und sind somit eher kontrapraduktiv.
Und wir sollten uns nicht vor Aussagen scheuen, wie es bei uns gelaufen ist, nur weil wir Angst haben, jemand anders könnte das nachmachen und damit womöglich Schiffbruch erleiden (so habe ich Rohis Bedenken jedenfalls verstanden). Wenn wir unsere "Verantwortung" so eng auslegen wie Rohi, dann dürfte es dieses Forum und einen ganzen Haufen Bücher nicht geben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, es geht doch um bestmögliche Info aller.
Solange wir unsere Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen machen und uns einer gewissen Verantwortung bewusst sind, sehe ich kein Problem.
Es kann immer sein, dass eine Maßnahme, die wir mit positiven Ergebnissen bewältigt haben, bei anderen nicht wirkt oder sogar negative Effekte haben.
Es wird uns allen nicht erspart bleiben, die eine oder andere schlechte Erfahrung selbst zu machen.
Stillstand ist ein Rückschritt, das wusste schon Boris Becker

.
Wer nichts probiert, kann auch selten gewinnen. Und probieren ist immer riskant, mal mehr, mal weniger. Je mehr man probiert hat, desto mehr weiß man, welche Maßnahme zu einem passen könnte und welche nicht.
Ich habe einen Haufen schlechter und einige gute Erfahrungen gemacht bei Heilungsversuchen in den letzten gut 10 Jahren und mit der Zeit habe ich aus den Rückschlägen und Erfahrungsberichten anderer etc. Erfahrungen ziehen können, die jetzt massiv in zukünftige Entscheidungen über die Weiterbehandlung einfließen und die Gefahr weiterer Rückschläge drastisch reduzieren.
Es wäre natürlich optimal, wenn uns allen Lernen durch Erfahrung erspart bliebe. Es gibt aber keine Musterlösung, dafür sind die Auswirkungen und Ursachen von gesundheitlichen Problemen einfach sehr unterschiedlich. Manche haben eine Bärennatur und entgiften in wenigen Monaten mit Höchstdosis von Koriander, andere fallen schon beinahe ins Koma nach einem Tropfen davon. Die individuelle körperliche und seelische Fitness etc. spricht da eine ganzes Stück mit, ob man etwas verträgt oder nicht. Das muss jeder slebst beurteilen können, bevor er etwas anfängt.
Der Sinn des Forums ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen und Diskussion über mögliche Methoden. Jedem bleibt es selbst überlassen, was er von den Infos für sich nutzen möchte und was nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass ein möglicher Schaden durch die Nutzung der Infos aus dem Forum - bei einigermaßen klarem Verstand des Nutzers und keiner Kurzschlusshandlungen nach dem Lesen nur weniger Berichte - bei Weitem geringer sein wird, als wenn man ärztliche Ratschläge befolgt, die zum Teil lebensgefährlich sind, weil komplexe Zusammenhänge nicht beachtet werden.
Genau aus diesem Wissen heraus, sind wir doch alle im Forum.
Erika und Leni sind meines Wissens auch beide von KPU oder ADS etc. betroffen, zumindest einige Familienmitglieder.
Bei Erika habe ich den Eindruck, dass sie an ihre NEMs glaubt, damit gute Erfahrungen gemacht hat und sie deshalb vertreibt. Dass sie dabei Provision mitnimmt, finde ich nicht verwerflich.
HPs und Ärzte bekommen viel Geld für unzulängliche Leistungen, warum soll nicht jemand verdienen, der wirklich Ahnung und Erfahrungswerte hat?
Außerdem haben und hatten wir alle in den letzten Jahren massig Kosten durch Selbstversuche und sonstige Wege und Irrwege und ich empfinde es nur als gerecht, wenn dann jemand, der wirklich etwas zu sagen hat, was anderen nützen könnte, einen Teil seines eigenen "Lehrgeldes" zurück bekommt.
Wenn Leni jedoch bewusst Falschaussagen machen sollte, um dem KEAC Aufträge zuzuschanzen, dann ist das absolut verwerflich und gehört nicht in dieses Forum. Aber, können wir beurteilen, ob da wirklich böser Wille hinter steckt oder ist sie selbst falsch informiert und weiß es nicht besser? Ich kann es nicht beurteilen, habe auch nicht alles gelesen von ihr, da ich mich momentan mehr im Amalgamforum bewege.
Ich bin Erika schon häufiger im Forum über den Weg gelaufen und muss zugeben, dass mir bisher entgangen war, dass sie die angepriesenen Gemüsekapseln etc. vertreibt. Insofern wäre eine Kennzeichnung schon wichtig und in meinen Augen einer Zensur auf jeden Fall vorzuziehen.
So long
Claudia