Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftung führen?

Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Genau so sieht es leider aus!
Und wenn man eh schlecht entgiften kann, dann sowieso.

Denke wenn gemessen wird, dann besser mittels DMPS-Provokations-Test

Aber wenn Alu im Blut schon hoch, dann weiß man dass man auf jeden Fall zuviel davon hat.

Gruß
Rübe

Hallo Rübe,

ja, möglicherweise ist Zeolith suboptimal. Aber was sind die Alternativen? Kohle ist verbranntes Holz = Asche = Russ und der ist und bleibt hochgradig krebserregend. Niemand würde verkohltes Gemüse essen aber in Tablettenform soll es auf einmal harmlos sein? Die Frage ist eben was gibt es für mögliche Alternativen?

LG de bear
 
Mein Vater züchtet Tauben. Wir grillen immer wieder im Garten mit Holz (keine Kohle). Wenn er die Tauben frei lässt beobachte ich immer wieder wie die Tauben die entstandene Kohle essen. Das muss ja einen Grund haben das die das instinktiv essen.

Bezüglich lebenslanger Entgiftung. Ich sehe das anders. Klar kann man, nachdem das Gröbste entgiftet ist, immer wieder Entgiftungskuren machen. Aber ich empfinde es hier im Forum auch so das sich das manche zur Lebensaufgabe gemacht haben. Ohne ihre "Krankheit" fehlt ihnen vielleicht irgendwas? Sie müssen sich ständig damit beschäftigen, entgiften usw. Ich rutsche auch immer wieder in diese Schiene ab. Wenn ich nichts anderes zu tun habe beschäftige ich mich halt mit meiner "Krankheit", lese mich weiter ein usw. Komischerweise gehts mir im Urlaub, wenn ich mich mit anderen Sachen beschäftige, auf wundersame Weise wieder viel besser. Finde also das es auch eine psychische Sache ist. Irgendwann, wenn man der Meinung ist, so, jetzt ist das Gröbste raus, sollte man auch psychisch mit dieser Sache abschließen.
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Die Frage ist eben was gibt es für mögliche Alternativen?

Mir fällt da auf die Schnelle nur Chlorella ein, oder einfach hin und wieder den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen (Rizinus, Bittersalz, usw.)
Wobei ich denke, dass hin und wieder die Kombination von Binder (Bentonit, Medizinalkohle, usw) und Ausscheider (Riz., Bitters.) nicht so schlecht ist.
So zwei bis drei mal im Monat.
Und hin und wieder ein schöner Einlauf schadet sicher auch nicht.;)
Die Dosis macht das Gift. Ist halt alles sehr individuell.

Gruß
Rübe
 
Nunja, aber das Alu im Blut ist ja nun nicht mehr messbar....Wenn es so schlimm wäre, dann wäre es immer noch da , vermute ich mal.
Ich denke eher, dass der Wert bei mir eine Momentaufnahme war.... besser die WErte.
Möglicherweise schluckt das Siicea das gleich weg, was die Heilerde ranschafft?
Was im Hirn ist, da kommt man eh nicht ran.
Ich mache mit beidem erst mal weiter, eben weil ich durch die Heilerde den Phoshatbinder spare.
Was im Hirn ist, da kommt man eh so erst mal nicht ran, das ist auch klar. Und wegen der Dialyse ist ein Belastungstest nicht möglich für mich.

@ Janni,

Du schliesst von Dir auf andere und ich denke, das geht so nicht. Ich wäre froh, wenn ich endlich mal wieder das in meiner Freiziet tun könnte, was ich vor Jahren noch ausgiebig konnte und bin aber sicher, das wird wieder kommen.Bis dahin wird gerackert und dann wieder etwas mehr entspannt. ZUr Zeit ist mal wieder Rackern angesagt, um die Ernte überhaupt einfahren zu können.
Wenn ich hier sehr viel präsent bin, dann auch deshalb, weil ich ne DepriPhase habe..Vorm PC sitzen und die Welt retten:D geht immer auch dann noch.

Ich arbeitet übrigens seit vielen Jahren mit alten Menschen und Hochbetagten im besonderen, habe selbst ne über 40jährige Krankengeschichte allein wegen der Nieren. Ich bin hoch motiviert, soviel Gesundheit zu erlangen wie nur möglich und habe nicht die geringste Lust da zu landen , wo die meisten sind: Zunehmend kränkelnd schon in eher jungen Jahren, kontinuierliche gesundheitliche Talfahrt bis zur tiefen Verzweiflung im hohen Alter. Für die die ich kenne, ist dieses Alter eine quälerei und keine Gnade. Die Augen sind gelb und , die Haut bei einer schon fast ein einziger Leberfleck (lebenslang Vegetarier), alle haben ne fette Histaminintoleranz und niemand diagnostiziert es . Entgiftung bei allen Fehlanzeige weder gestern noch heute....Wobei die Generation noch Glück hatte mal von den Kriegen abgesehen. Deswegen werden sie überhaupt so alt. Die Lebenserwartung wird, wenn man sich mal so umguckt Stück für Stück wieder nach unten gehen.

Für mich ist es strange, wenn jemand, der SM vergiftet ist, meint, er könne dann eines Tages komplett die Hände in den Schoss legen. Ich dachte, es käme zu einem gewissen Bewusstseinsprozess...
Meiner Ansicht nach kommt man dann früher oder später wieder an einen Punkt, wo es wieder schön gesundheitlich bergab geht, oder aber plötzlich die schöne bunte Blase platzt. Ich wünsche Dir, dass Dir das erspart bleibt!

Alles Gute.
Claudia, die schon 21 Jahre dialysepflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudia, sorry das hatte ich vorhin eigentlich dazu geschrieben aber dann wieder entfernt. Natürlich galt das was ich schreibe nicht für alle.

Nur ist das bei mir so das ich in meinem Umfeld der einzig kränkliche bin. Meine Mutter hat sich zusammen mit mir auch um die 12 Füllungen ohne Schutz raus machen lassen. Ihr hat das gar nichts ausgemacht. Mein Vater hatte und hat seit 30-40 Jahren Amalgam im Mund. Nichts. Mein Opa ist 85 und hat sicher einige Gifte abbekommen. Der ist immer noch aktiv unterwegs. Die kennen sowas wie Entgiftung, NEMs oder Intoleranzen nicht. Wenn ich dann mich anschaue, mit meinen 34 Jahren, schon so platt, dass will dann einfach nicht in meinen Kopf. Schließlich ist sonst niemand in der Familie und Verwandschaft so krank. Daher habe ich immer diese Hoffnung in mir das ich auch mal einies Tages wieder normal werde und alles absetzen kann. Ich war aber eben schon immer ein Sonderfall. Und leider auch bei diesem Thema.

Sorry nochmal, nimms nicht zu persönlich. Ich versteh auch das sehr viele hier hoch informiert sind und wissen was in ihren Körpern abgeht. Sie nehmen Symptome bewusster wahr als "Normalos". Ich hatte nur die Hoffnung irgendwann mal wieder zu diesen "Normalos" zu gehören die ohne NEMs und Pülverchen leben können. Scheinbar ist es bei mir nämlich so dass, je mehr ich versuche gesund zu werden, desto schlechter es mir geht. Je mehr ich entgifte desto weiter abwärts gehts. Je mehr NEMs desto schlimmer wirds. Nichts tut sich irgendwie. Und man liest ja auch immer wieder das man nichts nehmen müsste (wenn man nicht schwerwiegend erkrankt ist) und der Körper sich irgendwann wieder selbst heilen kann. Daher die Hoffnung mit dem "alles irgendwann absetzen".

Grüße Janni
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Ich verstehe das ja, Du hast einfach die Nase voll.
Was Du aber wissen solltest: Nur weil jemand offenbar gesund scheint, alles verträgt, ist es noch lange nicht so:

Ich habe zum Beispiel die sehr lange überhaupt nicht realisiert wie mir die Amalgamentfernung zugesetzt hat.
SEhr viele Menschen haben maskierte Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie denken, es bekommt ihnen alles, das kenne ich aus meinem Umfeld, das ist ein Fachwissen.
Im Alter bekommt man dann ne neue Hüfte, nen Herzinfarkt, Schlaganfall, guckt immer schlechter, es wird einem schwindelig....Ich kenne keinen der gesund ist im Alter und was ich an Krankheiten sehe, erkenne ich größtenteils als Zivilisationskrankheiten. Deshalb kommen hier die Ärzte auch nicht weiter. Gifte, Ernährung , Nährstoffversorgung ....haben sie mal am Rande gehöhrt und es betrifft sie selber und sie haben keine Ahnung.

Da fragt mich mein Nephrologe, wie die Fructose auf dem Klo denn riecht: säuerlich? Ich sage, nein das ist Gluten. Fructose: stechend , irgendwie metallisch.
Der Arzt ist sehr bleich, hat schön Haarausfall, extrem dünne Haare, matt sind sie auch. Schön Amalgam im Mund . Manchmal hat er sich emotional nicht im Griff...Kein Wunder in meinen Augen. Er kommt langsam ins Grübeln, weil er durch mich immer mehr Input erhält. Seine Kollegen sehen auch krank aus. Der jüngste wie ne Kalkwand , hat gerade ne GallenblasenOp hinter sich und auch ein Gedächtnis wie ein Sieb....melancholisch durchgängig.

Die Krankenschwestern , viele um die 30 rennen mir die Bude ein, weil es ihnen nicht gut geht und die Ärzte nicht weiter wissen. Es zwickt gern im Bauch, sie sind blass, die Niere ist angegriffe, man hat mit 25 bereits Brainfog, zu hohen Puls, ist depressiv.
Ich bin ein Extremfalll aber kein Einzelfall.

Alles Gute.
Claudia.

Ich empfehle gerade Dir mal Folgendes wenigstens etwas durchzulesen:

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Erfolgsgeschichte, einige Symptome kommen Dir mit Sicherheit bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe nun wieder ne hohen Aluwert. Erst wusste ich nicht warum. Nun habe ich ne Idee.

Hatte die Heilerde gewechselt von Luvos auf ne grüne Heilerde, die superfein ist.
Später fing ich die Magensäure an zu steigern mit BetainHCL.
Vermute diese Kombination löst das Alu raus. Dr,Mutter sagt ja auch , vorsichtshalber die Heilerde nicht mit Saurem einnehmen.
Nehme jetzt wieder Luvos und kein BetainHCL mehr.
Lasse den WErt auch noch mal wiederholen demnächst und ein paar Monate später.
Nehme paralell weiterhin Siliciumgel ein, damit bekommt man ja Schwermetalle raus laut Kuklinski und Alu eh.

Alles Gute.
Claudia.
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Ich nahm bislang das von Hübner, in Zukunft wird es aber das von Sikapur sein, weil ich es vor Ort günstig gesichet habe. Meiner Ansicht nach ist es egal welche Firma.
Ich nehme es deutlich vor der ersten Mahlzeit und getrennt von Nems ein. Also morgens nüchtern.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe bei Kuklinski meint er, zwischen den Mahlzeiten und ohne andere Nems.
Verdünne es etwas mit Wasser.
Da ist ein Messlöffel dabei, aber ich nehme nach Gefühl, vielleicht ein Esslöffel in etwa.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Danke!

Schönen Abend!

Gruß
Rübe
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen. 2014 habe ich erstmals Schwermetalle im Urin nach Mobilisation testen lassen, damals sehr geringer Aluwert.
Ca. 1 Jahr später habe ich, allerdings über ein anderes Labor den Test mit gleichem Ablauf und Chelaten wiederholt und es resultierte ein extrem hoher Aluwert und auch höhere Blei und Arsenbelastung.
Der Aluwert ist sogar nochmals vom Labor kontrolliert worden.

Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, bis mir einfiel das in meiner täglichen Flohsamenmischung ja auch Kliniopolith (Nicht Medizinisch geprüftes) enthalten war, welches ich nach Test 1 irgendwann eingeführt hatte. Am Testtag habe ich es jedoch nicht genommen.

3 Monate später (ich habe es weggelassen) habe ich den Wert, diesmal wieder beim Labor des 1. Test kontrollieren lassen.... Alu war jetzt nur noch leicht erhöht, aber dennoch jetzt über dem Grenzwert im Ggs. zur ersten Messung. Die anderen Werte blieben etwa gleich.

Direkt beweisen lässt sich damit nichts, ich denke aber das beim 2. Test mit dem extrem hohen Wert, das ausgeschiedene Alu des Zeolith mitgemessen wurde und somit die tatsächliche Mobilisation verfälscht wurde.
Der letzte Test könnte darauf hinweisen das sich auch tatsächlich ein Teil eingelagert haben muß und nunmehr trotz Einnahmestop des zeolith, mobilisiert wurde.
Es ist aber auch möglich, daß das Kantinenessen was ich seit dieser Zeit eingeführt hatte, aus Aluschalen kam, ich es aus bequemlichkeit jedoch aß.

Aktuell weiche ich auf Heilerde, Chlorella und Kaffee-Kohle (Carbo Königsfeld) aus. Kaffeekohle ist z.b. auch im bewährten Mittel Myrhinil intest enthalten. Es geht mir hierbei in erster Linie darum die Fäulnisgifte aus dem Darmtrakt zu binden.

Ich habe auch irgendwo einen Artikel gefunden, bei dem jemand Zeolithe im Labor testete und vermutet das zumindest die extrem fein vermahlenen Zeolithe die Eigenschaft haben samt Alu und Co ins Blut zu gelangen. Auch fanden sich in vielen Zeolithen Blei und Arsen... was da definitiv nicht rein gehört.

Es wird bei Zeolithen ja auch damit argumentiert, daß der hohe Siliziumgehalt wiederum Aluminium zur Ausleitung statt zur Einlagerung bringt. Theoretisch könnte also mehr raus als reinkommen.

Gruß
wulff
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Habe mir diesen Thread durchgelesen.

Kurz zum Hintergrund:
Meine Frau hatte Mitte 2014 die Diagnose Ovarialcarzinom mit Peritonealcarzinose pT3a. Nach der Resektion hat sich sich gegen eine Chemo entschiedenen. Wir haben einen Heilprakter gefunden, der viele Krebspatienten erfolgreich behandelt hat, von ihm weiß ich einiges über Chlorella. Heute sind die Marker Gott sei Dank alle niedrig.

Aluminium wird bevorzugt im Bindegewebe und im Gehirn eingelagert. Aluminium im Serum sagt wenig bis gar nichts über die Belastung im Körper aus. Eine Entgiftung mit Chlorella ist eine der ganz wenigen Therapien, bei der der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird. Dies verhindert, dass die in den Darm transportierten Gifte wieder von dort aufgenommen werden können und somit erneut in den Blutkreislauf gelangen.

Die tragenden Säulen einer Entgiftung sind: Mobilisierung (Herauslösen) der Giftstoffe aus dem Gewebe, Bindung derselben im Darm und die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs.

Weitere wichtige Aspekte bei einer Entgiftung sind: Viel Wasser trinken (2-2,5 L/d) und eine maßvolle Gabe von Chlorella, nicht nur wegen Herx, sondern auch, weil die im gewöhnlichen Fall sowieso schon stark beanspruchten Organe Leber und Niere keinesfalls überlastet werden dürfen. Um die beiden Entgiftungsorgane zu unterstützen, hat der HP uns Kräutertees verordnet, die wirklich eine beeindruckende Wirkung haben, was man an Farbe und Geruch des Urins wahrnehmen kann. Darüber hinaus ist bei einer starken Intoxikation eine Überwachung der Werte Gamma-GT und ggf. Albumin im Serum angezeigt.
 
Noch eine Anmerkung zur Kohle,
ich weiß nicht inwiefern Holzkohle als Aktivkohle krebserregend ist, zumindest wenn man diesem Artikel glaubt
Holzkohle Holzkohlenstaub Holzkohlenpulver medizinische Holzkohle Hausmittel

Gibt es in Nicht Medizinischer Qualität schon ab 7 Euro pro kg.

Dort steht auch das es ein bewährtes Heilmittel darstellt und vieles bindet was Heilerde & Co vielleicht nicht kann, es also gut ergänzt. Allerdings glaube ich ist der "Hype" über Zeolith derzeit grösser, während viele alte Mittel "out" sind. Auch Rizinusöl (das raffinierte aus der Apotheke) soll bestimmte fettlösliche Gifte gut binden.

Chlorella? Wenn man ernsthaft Schwermetalle loswerden möchte dann empfiehlt sich wohl nur das Algomed.
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Allerdings glaube ich ist der "Hype" über Zeolith derzeit grösser, während viele alte Mittel "out" sind.
Mit Zeolith habe ich keine Erfahrung und darüber habe ich auch noch nicht viel gelesen. Was kann denn dieses Zeolith, was Bentonit nicht kann?
Chlorella? Wenn man ernsthaft Schwermetalle loswerden möchte dann empfiehlt sich wohl nur das Algomed.
Du hast mich gerade zum Stutzen gebracht: Algomed ist doch Chlorella pur, oder gibt es da noch eins?
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

Claudia, danke für deine Werte. Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Was ich mich aber frage, irgendwann muss man doch auch mal damit aufhören? Schwermetalle ausleiten schön und gut. Aber will man dann sein Leben lang Zeolith nehmen? Es muss doch irgendwann ein Punkt erreicht sein an dem der Körper kaum mehr Schwermetalle in sich hat bzw. in dem Rahmen den auch normale Menschen haben. Dann sollte der Körper doch auch mal soweit wieder von alleine funktionieren und man sollte alle NEMs und Pülverchen irgendwann mal absetzen können. Das ist zumindest mal mein Ziel.

So dachte ich auch mal, aber nachdem ich mich ausgiebig mit der Frage befasst habe, warum wir uns eigentlich entgiften müssen. D.h. wir atmen, trinken und essen täglich Giftstoffe, die wir dann regelmäßig ausleiten müssen, um nicht wieder schwer u erkranken. Selbst wenn wir sonst alles richtig machen, sprich uns gesund ernähren, alle möglichen Gifte meiden etc.. Es ist ein einziger Irrsinn, was hier auf dieser Erde los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

@kuenzlefan: Kannst du mir sagen, was das genau für Tees waren?
 
Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftg. führen

@kuenzlefan: Kannst du mir sagen, was das genau für Tees waren?

Es wäre sinnvoll, dass diese Frage öffentlich im Thread beantwortet wird.

Gruß
Malve
 
Eben beim BfR gefunden, dort ging es um die Belastung mit Aluminium:
Durch die Verordnung (EU) Nr. 380/2012 zur Änderung von Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 hinsichtlich der für aluminiumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe geltenden Verwendungsbedingungen und -mengen wurde die Verwendung von aluminiumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen eingeschränkt. Die Bestimmungen der Verordnung gelten ab 1. Februar 2014 bzw. ab 1. August 2014. Danach sind Calciumaluminiumsilikat, Bentonit und Aluminiumsilikat (Kaolin) seit dem 1. Februar 2014 überhaupt nicht mehr als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_u...uchernahen_produkten-189498.html#topic_193152
Bei Einnahme von Zeolith/Bentonitpulver dürfte man ja einiges mehr davon abbekommen als als Lebensmittelzusatzstoff.
 
Oben