Kaffee und -satz für die Schönheit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
... auch im Kaffeesatz und in (k)altem Kaffee stecken ungeahnte Kräfte: Das „schwarze Gold“ hat eine natürliche Anti-Aging-Wirkung, fördert das Haarwachstum und lindert Augenringe. Wieso Du Kaffeesatz vor der Tonne retten solltest und wie Du ihn als Naturkosmetik verwenden kannst, erfährst Du hier.
„Kalter Kaffee macht schön“ – diesen Spruch haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Er stammt noch aus der Barockzeit, als Schminke aus blütenweißem Puder und knallrot geschminkten Lippen bestand. Damit diese Pracht unter den dicken Lockenperrücken nicht verlief, waren Heißgetränke tabu.
Doch auch heute ist die Redewendung noch aktuell. Denn sowohl kalter Kaffee als auch Kaffeesatz verfügen über natürliche Beauty-Effekte für Haare, Körper und Gesicht.
- Kaffeesatz-Peeling als klärende Gesichtspflege ...
- Augen auf – Koffein gegen Schwellungen ...
- Kaffee & Rohrzucker – belebendes Body-Scrub ...
- Koffein-Kick für volleres Haar
- Vielseitige „Wunderbohne“: Was Kaffee noch so kann ...
https://www.codecheck.info/news/Beauty-aus-der-Bohne-Kaffee-als-Naturkosmetik-312321

Man kann auch aus dem Kaffeesatz lesen ;):
https://www.viversum.de/online-magazin/wahrsagen-mit-kaffeesatz

Grüsse,
Oregano
 
Ich sammelte in umliegenden Biobäckereien/Cafes kiloweise Kaffeegrund , trocknete ihn und verwendete ihn als Dünger im Garten . Das dadurch erzeugte Gemüse machte mich Schön :)

Ich glaube , 40.000 Tonnen gehen nur an Universitäten ( Mensa) verloren . Es landet auf dem Müll .

LG
 
Meine Rosen haben keine Blattläuse mehr, seitdem ich den Kaffeesatz im Filter dorthin lege.
Es kann allerdings auch sein, daß auch die Blattläuse dem Insektensterben anheim gefallen sind.

Grüsse,
Oregano
 
Aber Vorsicht: Ackerschachtelhalm-Brühe kann übel stinken ...

Grüsse,
Oregano
 
Wow, sehr interessant! Ich wusste gar nicht, dass man mit Kaffeesatz so viel machen kann. Habe nur mal davon gehört, dass man ihn als Peeling oder gegen Cellulite nehmen kann. Der Tipp, dass man ihn als Pflanzendünger und gegen Blattläuse benutzen kann ist auch eine Menge wert. Habe ihn sonst immer weggeworfen, das sollte ich jetzt wohl lieber bleiben lassen! Muss ich selbst mal testen!
 
gegen blattläuse hilft auch abwaschen mit seifenwasser. im internet gibt es etliche seiten mit hausmitteln für alle gelegenheiten. spart nicht nur geld, sondern schützt auch die umwelt und die eigene gesundheit. :)

lg
sunny
 
Oben