Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... Die "Juul" ist eine E-Zigarette, die derzeit bei amerikanischen Jugendlichen DAS Must-have der Stunde ist. Das coole Design lockt junge Leute und animiert sie zum Rauchen. Doch auch das Qualmen dieser vermeintlich stylischen Zigarette macht abhängig und ist sogar ungesünder als das Rauchen normaler Zigaretten.

Juuling verharmlost Gesundheitsrisiko

Die "Juul" sieht aus wie ein USB-Stick und ist in den USA begehrter als jedes Fashion-Accessoire. In den amerikanischen Schulhöfen wird bereits heftig Juuling betrieben, während besorgte Eltern und Lehrer nach Lösungen suchen.

Was ist Juul?
- "Juul" ist eine E-Zigarette,
- diese ist in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich.
- Die "Juul" lässt sich via USB-Anschluss am Laptop aufladen.
- "Juul" enthält im Gegensatz zu E-Zigaretten anderer Marken keine Nikotinflüssigkeit, sondern Nikotinsalz.
- Nikotinsalz verhindert das Kratzen im Hals, wodurch die Hemmschwelle für Jugendliche sinkt.
- Der Nikotingehalt einer Patrone ist allerdings gleichzusetzen mit einer ganzen Packung Zigaretten (20 Stück!).
- Ärzte warnen ausdrücklich davor, weil das Salz nicht nur stärker ist, sondern auch schneller ins Blut gelangt.
- Die Geschmacksrichtungen verleiten Jugendliche zusätzlich zum Juuling: Bislang ist die Juul in den Geschmäckern Wassermelone, Minze, Gurke oder Mango erhältlich.
...
https://gesundheitstrends.netdoktor.at/a/health-news/juuling-25873

https://gesundheitstrends.netdoktor.at/a/health-news/juuling-25873
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/e-zigarette-juul-forscher-warnen-vor-ihr-clip
Neuer E-Zigaretten-Hype Juul: Cool, stark - und gefährlich - Forum SPIEGEL ONLINE
https://www.20min.ch/wissen/news/story/Das-sind-die-wichtigsten-Fakten-zum--juuling-17769699

https://www.vapers.guru/2017/11/18/nikotinsalz-gefahr-oder-hype/
https://www.youtube.com/watch?v=BylytYpboS8
https://www.dampferforum.ch/index.php/Thread/2786-Nikotinsalz/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Juulen in Deutschland noch nicht angeboten wird:

... Nikotin vs. TPD2
Das JUUL-System ist darauf ausgerichtet schon fertig befüllte Pods, inklusive speziell für dieses System entwickelter und dabei hochkonzentrierte Nikotinsalze zu verwenden. Diese gibt es zwar in verschiedenen Geschmacksrichtungen , dennoch kann der Dampfer nicht selbst entscheiden wie viel Nikotin er gerne zu sich nehmen möchte. Das erspart natürlich einerseits enorm viel Aufwand, denn das Mixen von Aroma, Base und Nikotinshot entfällt. Andererseits ist die hohe Nikotin-Konzentration der fertigen Pods laut, der im Mai 2017 in Kraft getretenen TPD2 Regulierung in Deutschland und Europa nicht zulässig.

Mal ganz abgesehen vom mittlerweile bekannten Werbeverbot und einer erforderlichen Anmeldung und Überprüfung der EU neuer Tabakwaren, beinhaltet die TPD 2 Verordnung eben auch die Regelung von Nikotinmengen, welche in einem Liquid enthalten sein dürfen und diese liegen momentan bei nur 20mg pro Milliliter.
Die JUUL Pods kommen dagegen mit einer 5% Nikotindosierung daher und das sind auf die Füllmenge gerechnet ganz ordentliche 36mg/ml. Da die Kartuschen schon fertig befüllt geliefert werden, gibt es keinerleich Möglichkeit des Dampfers weniger Nikotin zu konsumieren. Aus diesem Grund dürfen Pods nicht in der EU verkauft werden. Dementsprechend macht es für den Hersteller nicht allzu viel Sinn eine groß angelegte, europaweite Vermarktungs-Strategie für Europa zu fahren, wenn ein essentieller Bestandteil des Gerätes überhaupt gar nicht erst verkauft werden darf. ...
https://www.vapstore.de/juuling-trend

Grüsse,
Oregano
 
Oben