Joghurt mit und ohne lebende Kulturen

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.665
Hallo zusammen,

ich war bisher auf dem Stand, dass gekaufte Joghurts gar keinen Wert für die Darmflora haben. Dazu gibt es auch andere Stimmen:
Einer der ersten Forscher, der die Bedeutung der Darmflora für unsere Gesundheit erforschte, war der russische Nobelpreisträger Prof. Dr. Ilja Illjitsch Metschnikow (1845- 1916). (...)

Metschnikow war davon überzeugt, dass der Alterungsprozess durch Milchsäurebakterien im Darm verlangsamt werden kann. Diese Erkenntnis leitete er von der Beobachtung ab, dass bulgarische Bauern auffällig selten an Infektionen und degenerativen Erkrankungen litten. Diese Vorliebe der Landbevölkerung für milchsauer-fermentierte Lebensmittel wie Joghurt oder Kefir war nach Ansicht des Immunologen der Hauptgrund für deren herausragende Gesundheit und Vitalität. (...)

Wenn wir heute wärmebehandelten Joghurt (...) beim Discounter kaufen, hat dieser mit dem ursprünglichen Lebensmittel der bulgarischen Bauern und Hirten herzlich wenig zu tun. (...) Bio-Joghurte werden übrigens grundsätzlich nicht wärmebehandelt, enthalten immer lebende Kulturen und stehen deshalb im Kühlregal.
Folgendes Fazit zieht der Artikel:
Der Verzehr von probiotischem Joghurt wirkt sich nachweislich positiv auf unsere Darmgesundheit aus. Leider enthält wärmebehandelter Joghurt, der i.A. neben dem Kühlregal im Supermarkt steht, keine lebende Keime mehr und kann daher diese gesundheitlichen Wirkungen nicht entfalten. Achten Sie bei Kauf daher darauf, dass der Joghurt genügend lebende Keime enthält. Bio-Joghurte enthalten immer lebende Keime. Wer “echten” probiotischen Joghurt verzehren möchte, wie ihn schon die Bulgaren vor 100 Jahren zubereitet haben, kann diesen aber auch mithilfe eines Joghurtbereiters und Joghurtkulturen selbst zuhause herstellen.

Ob es bei gekauftem Joghurt "genügend" Keime sind, ist allerdings eine offene Frage.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

neulich war ich im Bioladen und hab überlegt, ob ich mir mal einen Joghurt aus Mandelmilch kaufe. Ich nehme an, da sind auch lebende Kulturen drin, weiß es aber nicht. Kennt sich jemand damit aus? Joghurt aus Milch vertrage ich leider nicht besonders, also höchstens in kleinen Mengen.
 
Hallo Giselgolf,

mit der Joghurtalternative aus Mandeln kenne ich mich nicht aus (außer, dass mir der Geschmack nicht zusagt), aber zur Kokos-Joghurtalternative habe ich von Alnatura eine Aussage. Gefragt hatte ich außerdem nach dem Schaf-Joghurt, da ein Familienmitglied diesen gern verzehrt.

Der Alnatura-Kundenservice schreibt zu den Joghurts, dass nach der Fermentation keine Erhitzung stattfinde (sonst müsste auch ein Hinweis "wärmebehandelt" drauf stehen), die Kulturen somit nicht abgetötet würden, und dies ebenso bei der Alnatura Joghurtalternative Kokos Natur der Fall sei. In Joghurt aus Kuh- oder Schafmilch sei die Anzahl an Kulturen in der Regel höher, als in veganen Joghurtalternativen.

Was denke ich auch klar ist: Die Anzahl schwankt (sinkt) auch in Abhängigkeit von der Lagerdauer.

An Deiner Stelle würde ich beim Hersteller anfragen, denn die Art und Anzahl der eingesetzten Joghurtkulturen ist vermutlich unterschiedlich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also wäre ein Joghurt aus Milch sowohl geschmacklich, als auch von der Anzahl der guten Bakterien her schon besser, wenn man es verträgt.
 
Hallo giselgolf,

geschmacklich ist der aus Kokos sehr gut. Von der Konsistenz her sind allerdings die Kokos-Joghurtalternativen von Harvest Moon (teuer) und my love - my live ;) noch viel angenehmer - die sind richtig toll.

Nur die aus Cashews und Mandeln gefielen mir garnicht - ist aber auch Geschmackssache.

Ich vertrage auch keine aus Milch (die gibt es auch nicht Laktose-reduziert, soweit ich das gesehen habe), sonst würde ich die probieren.

Selbst machen ist sicher gut, aber auch da wird es vermutlich so sein, dass die Bazillen sich in pflanzlichen Milchalternativen weniger gut vermehren als in Milch.

Gruß
Kate
 
wie schmeckt kokos-joghurt ?
irgendwie fast wie normaler oder wie kokosnuß oder wie kokosflocken ?

wie sieht es mit der verträglichkeit von kokos-joghurt bzgl. hi bzw. mcas aus?

ich dachte lange, daß ich den normalen joghurt sehr schlecht vertrage, weil ich milcheiweiß nicht gut vertrage. aber eine gleich große menge eis geht zwar auch nicht wirklich gut, aber wesentlich besser als joghurt.

kokos hab ich jetzt getestet, weil der lt. tabellen bei irgendeiner meiner uv nicht geht, aber die kl. menge hab ich auch nicht schlechter vertragen als z.zt. auch alles andere. ich könnte also auch kokos-joghurt essen und mir damit ein paar nützliche baktis einverleiben.
und hätte beim essen etwas mehr abwechslung.


lg
sunny
 
Hallo sunny,

ich und auch einige andere Personen (laut Bewertungen der Alnatura Kokos-Joghurtalternative auf deren Website) finden, dass der Kokos-"Joghurt" kaum bis garnicht nach Kokos schmeckt. (Also weit weg von undesodoriertem Kokosöl oder Kokosmehl/-flakes/-raspeln).

Mit MCAS kenne ich mich so gut wie nicht aus, außer dass es wohl eine Art verschärfte Form von HI ist. Meine vermutlich vorhandene eher leichte HI (die DAO-Aktivität wurde vor Jahren mal "normal" gemessen, HMNT nie untersucht; genetisch ist beides allerdings heterozygot reduziert) stört die Verträglichkeit offenbar nicht.

Deine Probleme mit Joghurt könnten womöglich damit zusammenhängen, dass fermentierte Produkte generell kritisch sind bei HI, soweit ich weiß und es selbst erlebe ("mikroskopische" Mengen von frischem Sauerkraut z.B. können mich darmmäßig total zerlegen, haben aber wohl auch viel mehr lebende Kulturen drin als gekaufter Joghurt).

Falls Du es probieren möchtest: Zumindest den Kokos-"Joghurt" von Harvest Moon gibt es auch im kleinen Becher, wenn der auch unverhältnismäßig teurer gegenüber den großen (375-400 ml) ist. Für den Preis könntest Du wohl fast einen großen von "my love - my life" kaufen. Beide Sorten gibt es bei Denns, den von Alnatura findet man manchmal bei Edeka, der ist (hier) etwas teuer als der von "my love - my life".

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip. :)

ich werde dann morgen gleich zu denns fahren (ist gsd nicht allzu weit entfernt) und dann testen wie ich es vertrage.
es geht eh langsam wieder ein bißl besser mit den nahrungsmitteln und ist hoffentlich bald wieder so rel. gut wie vor den falschen medis durch diese ärztin.

ich wünsch dir eine schöne woche. :)


lg
sunny
 
Oben