Joggen bei Hüftdysplasie

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Bei mir wurde eine leichte Hüftdysplasie re. 30% festgestellt also links hab ich 40%, schon Knorpelabnutzung allerdings beidseits.
Mir wurde KG verordnet unter Diagnose Gelenkfunktionsstörung, Bewegungsstörung, Kontrakturen, Ansatztendinose Trochanter beidseitig (keine Ahnung was die letzten Bedeuten) denke mal das bedeutet was wegen Knorpel?
Es soll die Wiederherstellung der gestörten Beweglichkeit erfolgen.
Heute war ich mal wieder mit meinem Rad unterwegs, ein Herrenrad schwing das Bein :rolleyes: und jetzt merke ich rechts wieder leichte Schmerzen.
Möchte auch wieder mit dem Joggen beginnen hab jetzt aber fast 1 Jahr nichts mehr gemacht.
Welche Sportarten wären überhaupt angebracht, möchte nicht das mein Knorpel noch schneller schwindet...oder gar noch schlimmere Probleme auftreten.
 
Hallo Carlina,

...
Weitere Sportliche Aktivitäten die Sie in Angriff nehmen könnten ist regelmäßiges Fahrradfahren, Schwimmen, beziehungsweise Aquajogging. Der Wasserwiderstand hilft übermäßige Pfunde wunderbar zu verbrennen, der Auftrieb im Wasser entlastet die Muskeln und Knochen. Denken Sie daran, Bewegung, auch in kleinen Maße kann Helfen Schmerzen zu vermindern....
Hüftdysplasie - Gegen Hüftschmerzen hilft Sport | artikelverzeichnis-xl.de
(Bitte den ganzen Artikel lesen ;))

Manchmal wird Wassergymnastik sogar von den Volkshochschulen angeboten.
Fahrradfahren ist also gut, aber wahrscheinlich ist ein Herrenfahrrad mit Beinschwung beim Aufsteigen nicht so toll?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen,

vielen Dank Uta da werde ich mich gleich mal reinlesen :wave:
 
Hallo Carlina,

wie geht es dir und was macht das Joggen?

Ich habe auch HD. Über den Grad weiß ich nichts Genaues, aber es sieht wohl noch ganz gut aus.

Da die Hüftgelenke bei uns ja einer höheren Gefahr der Abnutzung ausgesetzt sind, darf ich lt. meinem Orthopäden keine Sportarten ausüben, bei denen die Hüftgelenke plötzlich stark belastet werden, also alles, was mit laufen und springen zu tun hat. Zum Glück bin ich nie gerne gejoggt, aber ich hab Steptanz gemacht und bin Trampolin gesprungen. :mad:

Empfohlen wurde mir radeln (egal, mit welchen Fahrrad ;)), schwimmen, spazierengehen. Ich soll auch nicht lange stehen, aber Bewegung an sich ist sehr gut! Inliner darf ich fahren, aber wegen der Sturzgefahr nur, wenn ich mich sicher fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Merkmale einer einseitigen Beckenblockade.

Bitte selber testen: Druck auf die Schammbeinfuge schmerzvoll?

Optisch kürzeres Bein? Schiefe Kopfhaltung? Schulter links und rechts im Stehen unterschiedlich in der Höhe? Einseitige Abnützung?

Erkennst du dich darin?


Bei mir wurde eine leichte Hüftdysplasie re. 30% festgestellt also links hab ich 40%, schon Knorpelabnutzung allerdings beidseits.
Mir wurde KG verordnet unter Diagnose Gelenkfunktionsstörung, Bewegungsstörung, Kontrakturen, Ansatztendinose Trochanter beidseitig (keine Ahnung was die letzten Bedeuten) denke mal das bedeutet was wegen Knorpel?
Es soll die Wiederherstellung der gestörten Beweglichkeit erfolgen.
Heute war ich mal wieder mit meinem Rad unterwegs, ein Herrenrad schwing das Bein :rolleyes: und jetzt merke ich rechts wieder leichte Schmerzen.
Möchte auch wieder mit dem Joggen beginnen hab jetzt aber fast 1 Jahr nichts mehr gemacht.
Welche Sportarten wären überhaupt angebracht, möchte nicht das mein Knorpel noch schneller schwindet...oder gar noch schlimmere Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben