Ist das sinnvoll: Putzen mit Bakterien?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
https://www.bionity.com/de/news/1160465/putzen-mit-bakterien.html?pk_campaign=ca0264&WT.mc_id=ca0264
...
Die Sonnenstunden werden mehr, die Temperaturen steigen – und der Frühjahrsputz steht an. Derzeit geraten Mittel mit Bakterien in Mode: Die probiotischen Reiniger enthielten „freundliche“ Mikroorganismen, die Schmutz, Staub und schädliche Bakterien auf natürliche Weise beseitigten, versprechen die Hersteller. So werde selbst hartnäckiger Schmutz effizient und umweltschonend entfernt. Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben die Mikro-Haushaltshilfen unter die Lupe genommen.

Die Reinigungswirkung von probiotischen Reinigern basiert auf dem Konzept, dass Stoffe wie Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate oder Harnstoffe, aus denen der Schmutz in unseren Küchen, Bädern und Toiletten größtenteils besteht, Mikroorganismen als Nahrung dienen. Um diese aufnehmen zu können, bilden Bakterien Enzyme, welche die Schmutzpartikel aufspalten. Die Idee, dass man Bakterien auf einer Oberfläche versprühen könne und diese dadurch sauber werde, hält Professor Johannes Gescher vom Institut für Angewandte Biowissenschaften des KIT indes für wenig überzeugend.
Zwar seien Mikroorganismen in der Lage, organischen Kohlenstoff zu fressen, wie es zum Beispiel in Klärwerken alltäglich geschehe, wo Bakterien eingesetzt werden, um Abwasser zu reinigen. Aber: „Alles, was Bakterien fressen, setzen sie in CO2 und in neue Biomasse um“, so der Experte für Angewandte Biologie. Sprich, wo Bakterien Nahrung finden, gibt es sehr schnell noch mehr Bakterien, die wiederum eventuell Ausscheidungen zurücklassen könnten. „Damit eignen sich Bakterien eher weniger, Oberflächen so von organischem Kohlenstoff zu befreien, dass man hinterher tatsächlich von Sauberkeit sprechen könnte“, meint Gescher.

Der Forscher hat einige Reiniger im Labor untersucht:
...

Ich denke da vor allem an EM, das ja bei vielen Gelegenheiten gelobt und angepriesen wird. Doch kein gutes Reinigungsmittel?
... Die Effektiven Mikroorganismen gehören fast zu den Wundermitteln. Denn mit EM kann man nicht nur sauber putzen, sie haben nebenbei auch eine antioxidativ und probiotische Wirkung. Ihre volle Magie entfalten sie mit ihrer Eigenschaft Stoffe umzuwandeln oder zu verstoffwechseln, in unserem Fall Verschmutzungen und Gerüche abzubauen. Zudem baut sich ein angenehmes Raumklima auf, frei von Dämpfen der chemischen Reinigungsmittel.

Mit EM putzen hat viele Vorteile:

EM-Reiniger sind ungiftig und ökologisch unbedenklich
EM greift die Haut und die Schleimhäute nicht an
EM hinterlässt ein Wohlfühlklima – ein regeneratives Mikroklima auf allen Oberflächen
EM-Reiniger wirken antistatisch, das heißt die Staubbildung wird vermindert
EM reduziert, bzw. eliminiert Gerüche
EM wirkt antioxidativ – die Oberflächen werden mit der Zeit immer glänzender
EM säubert den Abfluss und fördert die Abwasserklärung
EM-Schmutzwasser kann zum Blumengießen verwendet werden
...
https://www.em-chiemgau.de/putzen-mit-effektiven-mikroorganismen/

Grüsse,
Oregano
 
Oben