Internet-Rätsel

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

nachdem ich gestern abend plötzlich nicht mehr ins inet kam, hab ich alles mögliche probiert, aber nichts hat funktioniert.

eigentlich war noch genug guthaben auf der sim um eine verlängerung zu buchen, aber es ging einfach nichts mehr.
auch die andere sim, die ich im handy hab und auf der noch genug guthaben ist, hat nicht funktioniert.

heute früh hab ich noch mal alles probiert, aber es ging nichts.

vor ein paar minuten hab ich dann beschlossen, in die stadtmitte zu fahren um mir eine andere simkarte zu kaufen.
vor dem ausschalten des laptops hab ich dann einfach noch mal das gleiche probiert wie eine stunde vorher und wie gestern abend und plötzlich ging es.
weiß der geier warum. aber hauptsache es geht. mit dem guthaben auf der hauptkarte hab ich 2 gb zusätzlich buchen können und muß mir jetzt noch irgendwas einfallen lassen, damit sowas nicht noch mal passiert. und im nächsten leben werde ich pc- und inet-experte.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
wahrscheinlich waren nicht die/Deine SIM-Karten schuld, sondern das Funk-Netz hatte einen Ausfall - zB bei Telekom, Vodafon, O2, ... -. wie man in den letzten Meldungen sehen kann: gibteseinestorung.de/companies
 
hallo ao,

vielen dank für den hinweis. :)

daran hatte ich nicht gedacht.
weil mein laptop ein uraltes billigteil ist und schon einige macken hat, sucht man halt erst mal da den fehler, u.a. auch, daß er die sim nicht mehr erkennt oder nicht richtig nutzen kann o.ä. (keine ahnung, was da möglich ist. ich bin ein absoluter pc-und inet-legastheniker, weil ich mir alles selbst beigebracht hab).
außerdem ist das hier alles auf kabel und da der fernseher normal funktionierte, kam ich nicht auf die idee, daß es am kabel liegt, weil beides über das gleiche kabel läuft.

jetzt hab ich mal gegoogelt und es gab bei dem anbieter etliche störungsmeldungen und tatsächlich mehr beim inet als beim tv.
ist mir jetzt wieder ein rätsel, weil beides über das gleiche kabel läuft, aber vielleicht sind beim inet mehr impulse nötig als
beim tv ?

gibteseinestorung.de/companies konnte ich nicht lesen, weil ich keine cookies akzeptiere. ich finde diese cookie-seuche eh sehr ätzend.
die nicht vermeidbaren lösch ich auch mehrmals täglich bis auf sehr wenige von seriösen seiten, die ich häufig nutze.

aber es gab eine andere störungsseite, bei der man die cookies ablehnen und trotzdem lesen konnte und ich hab wieder etwas dazugelernt und die hauptsache ist ja, daß es wieder funktioniert. :)


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
... tatsächlich mehr beim inet als beim tv.
ist mir jetzt wieder ein rätsel, weil beides über das gleiche kabel läuft, aber vielleicht sind beim inet mehr impulse nötig als
beim tv ? ...

bist Du sicher, dass Dein i-Net nicht nur bzw überwiegend über Funk abgewickelt wird? Denn SIM-Karten benötigt man idR für Funk, nicht für Kabel-Dienste...
 
ja klar.
ich hab jetzt noch mal gegoogelt und es gab hier etliche störungen bzgl. inet und auf einer seite steht, daß bei störungen beim anbieter teils ganze stadtbezirke offline sein können. es lag also nicht an meinem laptop usw., sondern am anbieter.
aber solang sowas nur einmal in 10 jahren vorkommt und nur für ein paar stunden, kann man ja damit leben. :)
und ich hab wieder etwas dazugelernt. danke.:)


lg
sunny
 
ps.

seit gestern abend gibt es auch störungen beim tv-bild (das geht über kabel. ist eine zwangsverkabelung im ganzen haus). das gab es vorher auch nicht und es spricht auch dafür, daß es beim anbieter oder sonstwo störungen gibt.
da stört es mich aber nicht, weil nur das bild gestört ist und nicht bzw. nur unwesentlich der ton und da ich die ganze zeit googel usw., schau ich eh kaum zum fernseher hin und hör nur, was es an infos usw. gibt und man kann auch trotz der geringen tonstörungen alles gut verstehen.
 
Oben