Interesse - Ich stelle mich kurz vor

Themenstarter
Beitritt
10.05.12
Beiträge
2
Ich bin Dipl. Psychologe M.A., Psychotherapeut SPV / SVG, Einzel-, Paar- und Familientherapeut und Traumatherapeut sowie Dipl. Supervisor (Fall- und Team-Supervision / Krisenintervention in Teams und Institutionen), Coach und Organisationsberater BSO und mache Personal- / Team-Schulungen in verschiedenen Institutionen im psycho-sozialen Bereich.

Während meiner langjährigen Tätigkeit im stationären, klinischen Bereich beobachtete ich immer wieder, dass viele Leute - quasi ganz spontan - eine sub-optimale oder "falsche" Therapie oder Therapiemethode suchen / wählen, und dann - oft während Jahren - in in ihrer Situation oder ihrem Bedarf unangemessenen, "falschen" oder zumindest mehr oder weniger stark "sub-optimalen" ambulanten und stationären psychotherapeutischen Settings "dümpeln", anstatt wirklich Veränderungen einzuleiten.

Daher eröffnete ich im 1988 meine Praxis für Therapie-Beratung (Hilfe im Therapiedschungel) in Zürich und Schaffhausen.

Gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin (Einzelne, Paare und Familien) mache ich seither- je nach Fragestellung, Problemlage und Situation, im zeitlichen Rahmen von ca. 1-6 Sitzungen - mit verschiedenen Instrumenten Krisenintervention, Standortbestimmung, Ressourceninventar, Zielerarbeitung und Motivationsförderung.
Darauf erfolgt eine Auswertung dieser Standortbestimmung / Bedarfsanalyse sowie (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit HausärztInnen sowie weiteren Fach- und Bezugspersonen der KlientInnen) sowie - falls dies die PatientInnen dann wünschen - die Weiterweisung an die geeigneten Stellen: ambulante PsychotherapeutInnen für Einzel-, Paar- und Familientherapie; ambulante Psychiatrie; spezialisierte Kliniken; Schuldensanierungs- und Budgetberatungsstellen; Entzugsstationen, Suchtttherapie-Institutionen, weitere stationäre Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, etc.

Natürlich höre ich immer wieder von PatientInnen, dass sie - bevor sie sich dann endlich beraten liessen - manchmal jahrelang in solchen Foren Hilfe suchten.
Daher interessiert mich, was in diesem Symptome-Forum, dem grössten Gesundheitportal der Schweiz, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen! Da habe ich schon mal vorweg eine Frage!

Warum werden Borrelioseerkrankte in die Psychoecke geschoben? Es handelt sich bei der chronischen Lyme-Neuro-Borreliose um eine Systemerkrankung, die am liebsten von Psychotherapeuten oder Rheumatologen behandelt wird!

Dazu hätte ich gerne einmal eine ehrliche Antwort! Somatoforme Störungen nennt man es dann wohl in Ihren Fachkreisen!

Mfg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte darum, in der Willkommensrubrik keine Fragen zu gesundheitlichen Themen zu stellen; hier geht es um die Vorstellung und Begrüßung eines neuen Mitglieds;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Ruedi Steiger,

sicher kannst Du Dich aufgrund Deiner Tätigkeit mit interessanten und hilfreichen Informationen einbringen:).

Schön, dass Du Dich in unserem Forum angemeldet hast - wir heißen Dich herzlich willkommen:)!

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Oben