Insulinresistenz? Ohne Behandlung...

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Bei mir wurde Ende März bei Frauenarzt ein OGTT gemacht.
Die Ergebnisse sind wie folgt:

Glucose nüchtern: 5.1 (<5.6 mmol/L)
1.h: 8.6
2.h: 7.3 (<7.8 mmol/L)

Insulin nüchtern; 12.5 mU/l
1.h: 219 mU/l
2.h: 226 mU/l

Meine Ärztin sprach von einer Insulinresistenz. Da ich im Moment keinen Kinderwunsch habe, will sie es nicht behandeln.
Irgendwie fand ich das komisch. Deshalb bin ich mit den Ergebnissen zum Hausarzt. Dieser konnte mit den insulinwerten nicht viel anfangen, da ihm die Normalwerte fehlten. Nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Ist es nun eine Insulinresistenz, wenn ja wie muss sie behandelt werden und und und....

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?

Danke und Lieben Gruss
 
Hallo Henkichen,

Blutzucker:
nüchtern bis 100 mg/dl (5,6
1 Stunde nach Nahrungsaufnahme bis 160 mg/dl (8,9)
2 Stunden nach Nahrungsaufnahme bis 120 mg/dl (6,7)

Zuckerkrankheit bei Nüchtern-Blutzucker ab 120 mg/dl (6,7

Umrechnung nach: Diabetes-Portal DiabSite / Blutzuckerwerte bei Diabetes mellitus in mg/dl oder mmol/l?

Deine Werte:
Glucose nüchtern: 5.1 (<5.6 mmol/L)
1.h: 8.6
2.h: 7.3 (<7.8 mmol/L)

Mit den gemessenen Insulinwerte kenne ich mich nicht aus. Aber:

Warum bestimmt man Insulin im Blut?
Die Bestimmung von Insulin ist eine Spezialuntersuchung, die relativ selten durchgeführt wird. Zur Diagnose der Zuckerkrankheit ist sie im Allgemeinen nicht nötig.
Der Insulinspiegel wird oft im Rahmen von klinischen Tests untersucht, wo man dem Patienten eine Substanz (z.B. Zucker oder ein Hormon) verabreicht, oder ihn längere Zeit hungern lässt und dann überprüft, wie der Insulinspiegel darauf reagiert.

Man misst Insulin im Blut:

Bei der Hypoglykämie (Unterzucker),
um die Ursache des niedrigen Blutzuckers zu klären.
bei Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus),
um zu sehen, wieviel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch liefert oder bei Anregung liefern kann.
Dies hilft entscheiden, ob bei Diabetes Typ 2 eine Insulin-Behandlung sinnvoll ist. Das C-Peptid ist hierfür allerdings der bessere Marker.
Insulin - bersicht

Der Wert nach zwei Stunden ist etwas zu hoch. Hast Du Dich in der Zeit bis dahin bewegt oder bist Du auf dem Stuhl gesessen?

Wurde der HBA1C-Wert (Langzeitwert) gemessen?

Ich würde mit der Frage nach dem Blutzucker zu einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis gehen und dort messen lassen. Oder auch zu einem Endokrinologen, der sich mit Hormonen überhaupt auskennt.

Warum wurde denn der Test überhaupt gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Der Wert nach zwei Stunden ist etwas zu hoch. Hast Du Dich in der Zeit bis dahin bewegt oder bist Du auf dem Stuhl gesessen?

Wurde der HBA1C-Wert (Langzeitwert) gemessen?
Warum wurde denn der Test überhaupt gemacht?

Hallo Oregano :wave:

Ich habe die ganze Zeit auf dem Stuh gesessen und ein Buch gelesen. Natürlich musst ich auch 1-2 mal auf das WC aber das sollte ja nicht zählen.

Nein bis jetzt wurde kein HBA1C Wert gemessen. Aber mein hausarzt hat erwähnt beim nächsten Termin würde er den noch bestimmen wollen.

Ab letztem Mai (nach Absetzen der Pille im Dezember 09) hatte ich keine Periode mehr. Deshalb bin ich dann im August zum Frauenarzt. Sie meinte ich solle doch noch etwas warten, dass wäre alles nicht so schlimm. Ende November habe ich dann duphaston bekommen und dann kam die Periode.
Sie hat dann einen Hormonstatus gemacht und aufgrund der Ergebnisse u.a. einen OGTT veranlasst.
Et Voilà, da sind die Ergebnisse.

Also ist ein Diabetologe ratsam?

Lieben Gruss
 
Hallo Henkichen,

ich würde auf jeden Fall erst einmal den HBA1C abwarten. Evtl. ergibt sich da ja schon Entwarnung.
Was Du auch zu Deiner eigenen Information machen könntest: laß Dir ein Blutzuckermeßgerät mit Meßstreifen geben (Apotheke, Arzt?) und miß selbst immer mal nach: nüchtern, vor den Mahlzeiten, 1 Std. nach der Mahlzeit, 2 Std. nach der Mahlzeit.

Den Gedanken zu einem Endokrinologen zu gehen, der sich mit dem Zusammenspiel von Hormonen einschl. Insulin gut auskennt, finde ich immer noch richtig.
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.

Danke für die Liste. Leider kann ich damit nichts anfangen, da mein Wohnort Bern ist ;-)
Ich habe aber im Internet schon jemanden gefunden der Diabetologe und Endokrinologe ist.

Liebe Grüsse
 
Oben