Infos: Wann ist das Kind bereit, auf's Töpfchen zu gehen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
- Einleitung
- Was Eltern tun können
- Woran merke ich, dass mein Kind bereit ist, ein Töpfchen zu benutzen?
- Wie kann ich meinem Kind helfen, trocken und sauber zu werden?
- Wann kommt mein Kind ohne Windel zurecht?
- Schafft es mein Kind auch trocken durch die Nacht?
- Welche Gründe kann es haben, wenn ein Kind das Töpfchen nicht benutzen will?
- Welche Erfahrungen machen andere Eltern?
...
https://www.gesundheitsinformation....-sauberwerden.2135.de.html?part=einleitung-kt

Am wichtigsten scheint mir Geduld, auch wenn es nicht so aussieht, daß es klappt mit dem Auf's Töpfchen gehen :). Und: sich nicht durch die stolzen Berichte anderer Eltern verrückt machen lassen. Es kommt, wie's kommt, und Vergleiche bringen außer Frust gar nichts.

Grüsse,
Oregano
 
Die meisten Eltern beginnen mit dem Töpfchentraining, wenn Ihr Kind älter als zwei Jahre alt ist. Einige Kinder sind aber allerdings bis zu ihrem vierten Lebensjahr noch nicht bereit.Es ist sehr individuell :)
Das wichtigste ist keinen Druck auf Ihr Kind ausüben und auf Missgeschicke taktvoll reagieren!
 
Via Schlafsuggestion mit dem Geist sprechen

Nutze die Schlafsuggestion!
Wenn du zuvor mit dir selbst (durch Autosuggestion z.B.) ins Reine gekommen bist und dasselbe denkst und fühlst, was du zu dem Kind sagst, versteht dich auch ein Baby - einfach durch die gute Schwingung, die dabei entsteht und die gute Atmosphäre macht.
Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und du kannst alles an Stärkung, Aufrichtung, Ermunterung usw. seinen wirklich zuständigen Kräften und Talenten ziusprechen und ihnen die mögliche gute Entwicklung motivierend ausmalen und zuletzt einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten.

Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit schon im Babyalter damit anzufangen. Das nennt sich glaube ich "freies pinkeln" oder so ähnlich. Schon Babys können lernen, ihren Harndrang zu kontrollieren. Wie das funktioniert kann man zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal von "Hanna&Osmo" erfahren.

Alles Gute
Bora
 
Es erstaunt mich immer wieder wie GEISTLOS viele Erwachsene von Kindern denken und mit ihnen umgehen - weit unter dem Niveau des Autos und der Waschmaschine.
 
Es erstaunt mich immer wieder wie GEISTLOS viele Erwachsene von Kindern denken und mit ihnen umgehen - weit unter dem Niveau des Autos und der Waschmaschine.

OT: Die Erziehungsmethoden und Denkweisen über Kinder sind immer noch die, die es schon vor 200 Jahren gab. Eine Generation transferiert- unbewusst- die Überzeugungen der vorhergegangenen usw.. Daher ist die Methode von Byron Katie ja so zu empfehlen- um überhaupt zu erkennen, was den ganzen Tag im Egoverstand herumfliegt. Bei einigen Menschen tut sich aber Gott sei Dank etwas. Ich kenne viele Erwachsene, die ihre Kinder als vollbewusste und gleichwertige Wesen ansehen und sie auch so behandeln.

Wenn Du aus meinem kurzen Post ohne mich zu kennen oder Äußerungen meinerseits über Kinder gelesen zu haben, schließt dass ich zu der Sorte "geistlos" gehöre, dann sei Dir Deine Meinung gegönnt :D Ich fühle mich zwar angesprochen, da Dein Post unmittelbar unter meinem steht, aber es trifft mich nicht.

Es gehört noch nicht zum Allgemeinwissen, dass schon Babys das kontrollierte- ich nenne es mal Geschäft;) beherrschen und es ist auch keine Methode, die für jeden Alltag geeignet ist. Es wird uns suggeriert, man bräuchte auf jeden Fall Windeln, da jeder seinem Baby Windeln anzieht.
Genauso verhält es sich mit der sog. freien Menstruation, bei der man den Blutfluss kontrolliert bzw. den Blutfluss spürt und auf ein WC geht. Auch das glaubt niemand, weil alle Binden, Luna Cups und Tampons verwenden. Normal und selbstverständlich ist was Menschen normalerweise tun.

Viele Grüße
Bora
 
ja, ich versuche, mein Kind mit dem "aufs Töpfchen gehen" nicht unter Druck zu setzen, sonst prägt sich vielleicht ein negatives Gefühl ein, das ein Leben lang anhält.
 
Auch wenn unsere Kinder jetzt schon lange erwachsen sind, Töpfchen und Aufsatz fürs WC gab es bei uns nicht.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen, sowas zu kaufen und halte es für vollkommen überflüssig.

Töpfchen gab es, als ich in dem Alter war. Aber auch nur, weil das Plumpsklo im Hof für Kleinkinder nicht wirklich geeignet war.:D
 
Wenn man sich drauf einlassen kann/möchte ist "windelfrei" ein recht spannender Ansatz.

Die Minis geben von Anfang an sehr klar "Laut" wenn sie müssen. Und nicht wenige protestieren, wenn sie in die Windel piseln müssen (und man muss gleich die Windel wechseln um sie zufrieden zu stellen).
Aber mit den Wochen gewöhnen sie sich ans "Nest beschmutzen" und es wird "normal" in die Windeln zu machen und mit voller Windel zu existieren.

Kinder mit Stoffwindeln werden generell um ca. 1 Jahr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe? zumindest etliche Monate auf alle Fälle ... :idee:) früher trocken als Kinder mit Wegwerfwindeln. Einfach weil die Stoffwindeln nicht ganz so gemütlich/trocken sind wie die Wegwerfwindeln.

Andere Länder, andere Sitten: in etlichen slawischen Ländern MUSS man mit 2 trocken sein, weil das einfach "dazu gehört" bzw. man auch keinen KiGa Platz bekommt, wenn das Kind noch Windeln braucht. Da gibt es dann Töpfchentraining rund um die Uhr :rolleyes:
Soll heißen - man verbringt viele Stunden seines jungen Lebens am Topf. So hab ich das auch erlebt. Und es funktioniert (äh klar, wenn man viele Stunden am Topf sitzt, sind die Chancen groß, dass man reinmacht :rolleyes:)
Hat sich bis heute bei mir eingebrannt :schock:

Dabei braucht kein Kind "Töpfchentraining".

Wenn man es laufen lässt/dem Kind überlässt ist es sooooo stressfrei. Irgendwann finden sie es spannend und dann geht es ganz von allein - egal ob das mit 2 oder mit 5 oder irgendwo dazwischen oder noch später ist. :)

Windelfrei hab ich mir "geschenkt" - das hätte mich einfach zu sehr gestresst (mitten im Winter und viel unterwegs...) Kenne aber einige, bei denen es gut geklappt hat.

lg togi
 
Oben