Info original Bionator für Kinder und Erwachsene, auch aus Polyan

Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
97
Liebe Leser,
gerade konnte ich den Bionator-Abschnitt in der Funktionskieferorthopädie-Galerie Funktionskieferorthopädie (FKO) Hilfestellung zum Gesundwachsen meiner Seite mit originalgetreuem Bildmaterial aktualisieren. Auch aus hypoallergenem Polyan ist er nun erhältlich.

Nebenbei erfuhr ich von einem Lehrgang größeren Formats in ganzheitlicher Kieferorthopädie in Siegburg (bei Bonn). Ausbildung in sanfter Kieferorthopädie ist ja heute so rar!

Wieder ließ sich auch feststellen, dass es zum sagenumwobenen Bionator und seiner Bauweise keine einheitliche Meinung gibt. Weder zur Tragezeit, noch dazu, wie wichtig die Formgebung des Zungenbügels oder die Farbe wäre.
Eine zentrale Forderung an den Bionator soll sein: grazil, stabil, mobil
Also wenig ausgedehntes Plastik, dicke Drähte (die jedoch nie auf Zähne drücken), und die seitlichen Aufbisse sind so geglättet, dass der Bionator auch im Zusammenbiss in Querrichtung noch Spielraum hat - damit Breitenentwicklung der Zahnbögen möglich wird.
Ein richtiger Bionator unterscheidet sich also nicht nur in den Drahtelementen, sondern auch im Plastik vom Aktivator, der heute auch grazil gebaut werden kann, aber in dem das Zahnrelief abgeformt ist. Es wird nur bei Bedarf stellenweise ausgeschliffen, und wenn Breite fehlt, eher mit einer Dehnschraube gearbeitet.

Leider sind auch unter dem Namen Bionator, wie bei fast jeder Art herausnehmbarer Zahnspangen außer vielleicht bei Korrekturschienen, minderwirksam konstruierte Exemplare im Umlauf, sei es mangels Wissen oder sei es mutwillig, um anschließend routinemäßig Brackets einzubauen.

Ökologische Zahnanbau-Grüße,
Larissa
 
Beitritt
09.11.08
Beiträge
734
Info original Bionator für Kinder und Erwachsene, auch aus Po

Hallo, wo gibt es den mit Polyan denn?
 
Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
97
Polyan Bionator, wo?

Bei dem Labor, das am Kapitel-Ende sowie im Download-Panorama als Quelle der Bilder genannt ist. Da gibt es auf Anfrage auch Adressen von Behandlern, die ihn dann verabreichen.
Gute Woche,
Larissa
 
Beitritt
16.05.07
Beiträge
2.958
Info original Bionator für Kinder und Erwachsene, auch aus Po

Hallo Larissa,

eine Frage am Rande. Ich weiß ja nicht, ob diese beantwortbar ist :confused:

Polyan soll hypoallergen sein.
Wie weiß man vorab, ob dieses Material bei starker Allergie auf Polyapress
verträglich sein wird?
 
Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
97
Hypoallergen, empirisch...

Bei dem Labor nachfragen, ob es da schon Erfahrungen gibt?
Einen Probekörper tragen?
Viele Grüße,
Larissa
 
Oben