Ich weiß nicht, ob das neue Pferd, was gesattelt wird, mit den Entzündungen, ob dies nicht auch wieder nur ein Puzzlestein ist, der vielleicht auch ein größerer sein kann, aber letztendlich müssten da noch weitere dazukommen, um ein runderes Bild abzugeben, meiner Meinung nach.
Ich halte viel von der Nonnenstudie, die vor Jahren bewiesen hat, dass die Plaques keine Ursache sind. In der Nonnenstudie geht man mehr auf geistig/psychische Inhalte ein, die für mich ein weiterer Puzzlestein sind.
Alzheimer wird in Verbindung gebracht mit Eiweissablagerungen im Gehirn. Die Nonnenstudie mit hunderten älteren Ordensfrauen widerlegte diese Theorie.
demenzwiki.com
Letztendlich wird es meiner Meinung nach ein Mix aus mehreren Faktoren sein. All die Medikamente, die aufgelistet worden sind, können auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Zudem hat man herausgefunden, dass auch bei hohem Blutdruck Autoimmunprozesse beteiligt sind. Und darüber weiß man ja fast nichts.
Medikamente können eine Demenz auch begünstigen. Eine ältere Dame, die ich eine Zeitlang begleitet habe, hat eindeutig von dem ein oder anderen Medikament eine Verschlechterung erfahren. Vor allem als der Blutdruck neu eingestellt worden ist und ein Medikament erhöht worden ist. Kreuzworträtsel lösen, was vorher gegangen ist, ging dann nicht mehr. Als das Medikament wieder zurückgefahren worden ist, hat sich das wieder verbessert. Von einem Antibiotikum, was sie früher vertragen hatte, bekam sie massive Kreislaufprobleme, genauso von einer Grippeimpfung.
Ihre Leber und Nierenwerte waren aber gut bis sehr gut für ihr Alter, erstaunlicherweise. Aber nach Wirkstoffspiegeln selbst wird ja nicht geschaut. Der Stoffwechsel ist recht komplex und individuell und er verändert sich im Laufe des Lebens.
Von unzähligen wissenschaftlichen Publikationen zur Alzheimer-Demenz weist nur ein Bruchteil darauf hin, dass Ärzte zu einem gewissen Grad selbst zu deren Entstehung beitragen.* Im Kontext demenzieller Syndrome bei älteren Menschen sind chronische...
www.aerzteblatt.de
Der Ernährung und der körperlichen und geistigen Bewegung (Vera Birkenbihl) würde ich aber schon einen Stellenwert einräumen.
Das neu gesattelte Pferd reicht für mich nicht aus, da genauso das Gegenteil der Fall sein kann, was man inzwischen auch weiß.