Individuelle Rezepturherstellung von SD-Extrakten (Klösterl-Apo.)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.659
Das in USA im Handel befindliche „Armour Thyroid®“ enthält auch den Schweineschilddrüsenextrakt. Leider sind aber auch die Hilfsstoffe Calciumstearat, Dextrose, microkristalline Cellulose, Stärke-Natrium-Glycolat und Opadrywhite enthalten, welche zu Unverträglichkeiten führen können.

Rezepturherstellung
Da die Schilddrüsenextrakte nicht als Fertigarzneimittel existieren, werden sie von bestimmten Apotheken in Deutschland (z.B. Klösterl-Apotheke München www.kloesterl-apotheke.de, Waltherstraße 32a, 80337 München, 089 543432-11) als Rezepturen individuell hergestellt. Die Anfertigung erfolgt nach Zusendung des Originalrezeptes.
SD-Extraktkapseln enthalten dort neben dem Schilddrüsenextrakt nur den Hilfsstoff Tyrosin, eine Aminosäure, die den Schilddrüsenstoffwechsel sinnvoll ergänzt.

Natürliche SD-Extrakte haben sich in mehreren Studien den synthetisch hergestellten Schilddrüsenhormon-Präparaten in Bezug auf die Dosierung als gleichwertig erwiesen, waren aber weit besser verträglich. Eine Ursache mag sein, dass sie nicht nur die Hormone selbst, sondern auch andere Inhaltsstoffe der Schilddrüse liefern, die ja bei der Hashimoto aufgrund der Entzündung des Gewebes vielfach verloren gegangen sind.
https://www.kloesterl-infoportal.de...e-von-Schilddruesenhormonen-bei-Hashimoto.php

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Beitritt
30.01.09
Beiträge
49
Individuelle Rezepturherstellung von SD-Extrakten (Klösterl-A

Hallo Oregano,
hast du Zugang zu Fachkreisinfos der Klösterlapotheke? Kannst Du dann eine Zusammfassung hier ins Forum stellen?

Ich habe meine HA wegen natürlichen SD Hormonen gefragt. Er sagte mir, er dürfe sie mir nicht verschreiben.
Liegt dass daran dass ich Kassenpatientin bin, also Patientin 2.Klasse?

LG
Immi
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.659
Individuelle Rezepturherstellung von SD-Extrakten (Klösterl-A

Hallo Immi,

ich habe nur manchmal bei einer Freundin Zugang zu den Fachinfos der Klösterl-Apotheke.
Ich würde an Deiner Stelle dort anrufen und Deine Fragen stellen. Die wissen da sicher bestens Bescheid.

Grüsse,
Oregano
 
regulat-pro-immune
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Individuelle Rezepturherstellung von SD-Extrakten (Klösterl-A

Hallo Oregano

meinst du dass die Klösterl-Apo auch ein LThyroxin herstellen kann?

ich hab mit den gängigen , die auf dem Markt sind ständig Probleme wegen der Zusatzstoffe.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.659
Individuelle Rezepturherstellung von SD-Extrakten (Klösterl-A

Hallo B.Anna,

auch das fragst Du am besten in der Klösterl-Apo selbst :). Ich weiß es nicht.

Grüsse,
Oregano
 

Zitrone

Möchte wieder umsteigen auf Schilddrüsenextrakt, was mir im Ausland immer verschrieben wurde. Bekomme hier L Thyroxin und mein Arzt findet die Idee mit SD Extrakt, wie alles, was er nicht kennt, Blödsinn... Frage: bekommt man es auch rezeptfrei (ich weiss, welche Dosierung ich brauche)... oder sonst: welcher Arzt im Raum Hamburg/Bremen verschreibt sowas? Danke.
 
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.554
Hallo Zitrone,

auf dem kürzlichen Hashimoto-Online-Kongress wurde nach meiner Erinnerung gesagt, dass es ein US-Produkt auch rezeptfrei gäbe (eventuell bei Allergy Research, schau mal auf deren Seite). Ein Nachteil dabei soll meine ich die nicht klare Dosierung sein (das hier erhältliche Extrakt wird ja sehr fein an den Patienten angepasst).

Gruß
Kate
 
Oben