Immuntransplantation bei aggressiver MS

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Am Ottawa Hospital Research Institute haben Forscher den kompletten Austausch des Immunsystems in einer ersten klinischen Studie getestet:
Die Patienten erhielten ein Mittel, das die blutbildenden Stammzellen dazu bringt, aus ihrem Knochenmark ins Blut überzugehen. Über eine Blutabnahme werden sie isoliert und eingefroren.

Danach wird das Immunsystem des Patienten durch aggressive Chemotherapeutika komplett zerstört.

Alsdann erhalten die Patienten eine Infusion der zuvor entnommenen Knochenmarkszellen, die die Produktion neuer Immunzellen in Gang setzt.

Weil diese Therapie aber schwere Nebenwirkungen und Risiken hat ,sei sie nur für einen kleinen Anteil von Patienten mit sehr aggressiver MS geeignet ist, erklären die Forscher.

Immunoablation and autologous haemopoietic stem-cell transplantation for aggressive multiple sclerosis: a multicentre single-group phase 2 tria
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)30169-6/abstract

MS: Immuntransplantation stoppt Krankheit
Radikale Therapie erweist sich in klinischer Studie als langanhaltend erfolgreich
scinexx | MS: Immuntransplantation stoppt Krankheit: Radikale Therapie erweist sich in klinischer Studie als langanhaltend erfolgreich
 
Oben