Immunologie Blutwerte - Wer kann helfen?

Themenstarter
Beitritt
20.11.19
Beiträge
20
Hallo zusammen,

im Bereich Immunologie habe ich folgende Blutwerte, die von dem im Laborbogen angegebenem Normbereich abweichen:

Lymphozyten abs.: 1,40 (Norm: 1,5 - 3,0)
HLA-DR+ in % der CD8+ T-Zellen: 40 (Norm: >30)
TEMRA CD45RA+ CCR7-, % der CD4+: 0,25 (Norm: 2,74 - 15,54)
Eff.Mem. CD45RA-CCR7-,% der CD4+: 50,15 (Norm: 17,38 - 40,38)
Treg (CD25+/127-) in % der CAD4+: 3,0 (Norm: 4,98 - 9,52)
naive Treg (CD45RA+), % der CD4+: 0,19 (Norm: 0,33 - 3,64)
Effekt. Treg (CD45RA-),% der CD4+: 2,80 (Norm: 3,33 - 7,60)
Treg gesamt abs.: 0,016 (Norm: 0,025 - 0,093)
Geswitchte Plasmablasten: 0,3 (Norm: 0,4 - 3,6)

Kann Jemand was damit anfangen und mir was dazu sagen?

Viele Grüße
Herbsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbstlaub,

sehr schwierig......

Das Immunsystem zeigt ja diverse Probleme an.
Leider kann man mit den Werten alleine die Ursache dafür nicht beurteilen.

Ich glaube nicht, daß hier ein psychisches Problem die Ursache ist.
Du hast ja schon viele Ratschläge im vorherigen thread bekommen.

Wer hat denn das Labor veranlasst. Ein Immunologe? Was sagt er dazu?
Was ich hier vermisse ist die Bestimmung von TFn alpha, IFn Gamma, TH1/TH2 Switch um zu sehen, geht es eher Richtung Bakterien, Viren, Parasiten, Schwermetalle?
Der LTT21 vom IMD könnte da vielleicht weiterhelfen, Nk Zellen/cd 57 wurde ja schon angesprochen. Borreliose ist beim LTT 21 leider nicht dabei. Hier könnte der readcom bead vom IMD helfen, da werden wirklich alle Borreliose Banden getestet.

Leider kommen auch noch Bartonellen Babesien, Mykoplasmen, usw, in Frage. Ein riesiges Feld.

Ist bei der Diagnostik schon der IGM, IGG, IGA getestet worden?
Falls auffällig könnten Immunglobuline helfen...

Ist der IGE unauffällig? Falls zu hoch Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
Reaktion auf Schimmelpilze?, etc, pp.

Es gibt so viele Möglichkeiten, was es sein könnte.....

Ich möchte hier auf keinen Fall mutmassen, es wäre der Blick in‘s Wasserglas. Hoffe der post hat Dich jetzt nicht erschlagen.

Du brauchst unbedingt einen guten Therapeuten.
Da Du leider noch keine PN bekommen kannst, wäre meine Empfehlung
Dr. S. in Cham, Umweltmediziner.
Hoffe, daß die Admins das hier nicht rauslöschen.

Alles was ich hier schreibe sind Nur Vorschläge, ob Du damit weiter kommst, weiss ich nicht. Sorry.

Alles Gute.

LG wege1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal alle 3 threads von Dir durchgelesen.
Weiss nicht ob Du noch Nachtschweiss hast. Dazu noch diese undefinierbaren Punkte auf den Beinen......
Jetzt noch rheumatologisch zum 3. Mal Check.
Irgendwie passt das überhaupt nicht zusammen. Rheumawerte sind anca, ana, etc., aber nicht in diesem thread geposteten Werte.
Rheuma macht auch keinen Ausschlag irgendwelcher Art.
Irgendwie hört sich das nach Erregern an, muss ja nicht unbedingt Borreliose, könnten auch Bartonellen, Babesien, etc. sein.

Ich hatte jahrelang nachts auch bis zu 3x das Nachthemd gewechselt, kein Erreger nachweisbar. Zum Schluss waren es auch Borre + Chlamydien + Babesien. Punktförmigen Ausschlag hatte ich auch zwischendurch.

Letztendlich hat ein Arzt auf Verdacht eine Antibiose probiert, nachdem ich die Sch..... gestrichen voll hatte. Nach 4 Wochen LTT21 beim IMD und siehe da, alle o.g. Werte positiv.

Ich weiss nicht, ob das bei Dir so ist, kann nur meine eigenen Erfahrungen posten.

Alles Gute
 
Danke für deine Antwort. :)
Ja, der Arzt ist inzwischen komplett ratlos. Es wurde alles gecheckt, was so eine Allgemeinarzt-Praxis hergibt. Die Rheumawerte wurden bereits Anfang 2019 in einem Tagesklinischen Aufenthalt in der Rheumatologie gecheckt.
Inzwischen sind zu den eingangs beschriebenen Symptomen auch noch Schmerzen in den Handgelenken, Fingergelenken und Ellbogen hinzu gekommen. :( Daher checkt jetzt nochmal ein Rheumatologe.
 
Hallo Herbstlaub,

ist "rheumatoide Arthritis" überprüft worden - was ja anzunehmen ist? Ist dann eine entsprechende Behandlung begonnen worden entsprechend der Diagnose?

Grüsse,,
Oregano
 
Ich habe erst vor zwei Wochen einen Termin bekommen - Beim Rheumatologen sind diese ja leider rar. Bei dem wurden wieder viele Untersuchungen gemacht, viel Blut abgenommen etc. Den nächsten Termin, zur Besprechung etc., habe ich leider erst Ende des Monats.
Kann man den auch Rheuma haben, wenn im Blut keine Rheumawerte vorhanden sind? Weil bisher wurden ja keine gefunden...
 
Hallo Herbstlaub,

meinst Du mit "Rheumawerte" "Rheumafaktoren"?:
...
Rheumafaktoren und Antikörper
Wert: Rheumafaktoren (RF) – Traditionelle Rheumafaktoren
Normwert für Rheumafaktor nach Latex: 0–20 IU/ml*
Bedeutung: Sind ein Kriterium bei der Diagnose einer Rheumatoiden Arthritis (RA). Es gibt jedoch auch Formen ohne Nachweis dieser Rheumafaktoren (sogenannte seronegative RA).
Verändert bei: Erhöht bei etwa 70–80% der RA-Patienten, teils erst im Verlauf der Erkrankung; kommen jedoch auch häufiger bei anderen Rheumaerkrankungen (z.B.Kollagenosen) vor, auch bei Menschen mit einer Infektion, zudem bei Älteren und auch Gesunden.
Beeinflussbar: Nicht wesentlich durch Therapie. Die Höhe des Wertes ist nicht entscheidend. Bei Auftreten von Infektionen können die Rheumafaktoren verschwinden.
------------
Inhalt
- Was versteht man unter „Labor“? 04
- Wie wichtig sind Laborwerte? 06
- Die „Laborsprache“ – für Interessierte 08

1 Rheumafaktoren und Antikörper 10
2 Entzündungswerte 14
3 Organfunktion 16
4 Stoffwechselfunktion 20
5 Blutbild 22
6 Gerinnungswerte 26
7 Hormone 28 8 Vitamine und Spurenelemente 30
9 Serologie: Hinweise auf Infektionen 32
10 Laboruntersuchungen am Gelenkpunktat 34
- Weiterführende Informationen 36
- Abkürzungen 37
- Wichtige Maßeinheiten 38
- Impressum
...

Gut, daß der Rheumatologeviel Blut abgenommen hat ;);- das sind ja wirklich viele Werte. Vielleicht hilft Dir diese Seite, wenn Du den Befund bekommst? Laß ihn Dir auf jeden Fall mitgeben .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Herbstlaub,

hast Du Neues erfahren in Bezug auf Deine gesundheitlichen Probleme?

Grüsse,
Oregano
 
Oben