Wir sind voll OT, aber mei, wenn's Freude macht (und sich
@Schamauch nicht beschwert)
Was sind nun bestimmte Dinge?
Ja, diesen unbestimmten Ausdruck finde ich in einer offiziellen Definition auch merkwürdig.
mit den Witzen gehts mir so wie Kate, habe schon etwas Angst, wenn mir jemand einen Witz erzählt, die Pointe gefallen ist und ich immer noch mit ernsthafter Miene dasitze, da gerade nicht verstanden . . .
Na, Angst haben musst Du wohl deswegen nicht
Wenn Dein Gegenüber Dir das ernsthaft übel nimmt, ist's jedenfalls nicht Dein Freund. Die Leute, an die ich dachte, als ich das schrieb, sind i.a. nicht wirklich verärgert, sondern lachen dann über mich (kennen mich etwas besser) - aber auf eine freundliche Art.
Umgekehrt ist es oft so, dass mein Humor (nicht so schenkelschlagend, eher subtil, manchmal trocken bis schwarz) auch nicht unbedingt verstanden wird. Das hat schon zu pikierten Reaktionen geführt, obwohl ich in dem Moment über mich selbst sprach und der Humor nicht auf Kosten meines Gegenübers ging. Das war allerdings eine Person, mit der die Kommunikation insgesamt arg holperte, so sehr, dass wir irgendwann getrennte Wege gingen (ich bin ein Kommunikations-Junkie, mir ist das sehr wichtig). Manchmal habe ich aber unerwartet jemanden (auch Fremde) durch Situationskomik so zum Lachen gebracht, dass er sich kaum wieder eingekriegt hat.
Wenn jemand einen Witz nicht versteht, kann es daran liegen, dass dieser einem Lebensbereich entspricht, der einem fern liegt. Ich würde zum Beispiel Börsenwitze nicht verstehen, wohl aber solche aus dem Schulbereich.
Ja - da gibt es auch sehr spezielle Sachen wie z.B. Bariton- oder Bratscherwitze; die verstehen i.a. nur (Orchester-)Musiker.
Ich denke, Humor hat sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun, und ich dachte hier schon an unseren Thread, wo wir uns über die Ergebnisse eines Persönlichkeitstests ausgetauscht haben. Mein Humor ist interessanter Weise dem meines Vaters ziemlich ähnlich. Ich finde, Humor ist keine Bringschuld, nicht vom anderen einforderbar oder das vermeintliche nicht Vorhandensein vorwerfbar. Auch sollte er - für mich - wenn's geht nicht auf Kosten anderer gehen. Mit einem Fehltritt, oder allgemein einer Verhaltensweise, zu kokettieren, mit dem/der ich jemanden verletzt habe, geht garnicht... selbst wenn ich die Verletzung nicht nachvollziehen kann.
Soweit mal meine Gedanken bei inzwischen wieder hirnfreundlicheren Temperaturen.
Lieben