Ich kenne die einzige Möglichkeit Jünger zu werden.

Naja - abgesehen davon, dass der Thread hier scherzhaft gemeint war (Rubrik Humor) - gibt es den Begriff "Jünger" nicht nur in Bezug auf das Christentum. Siehe z.B.

Der Begriff Jünger (von althochdt. jungiro „Lehrling“, aus jung) bezeichnet jemanden, der sich einer religiös prägenden Persönlichkeit zur Zeit ihres Wirkens und Lehrens anschließt.

Wobei Buddhisten wohl eher von Schülern sprechen.

Da Jesus wieder auferstanden und daher nicht tot ist, könnte man sich eigentlich immer als Jünger Jesu bezeichnen, wenn man seinen Lehren folgt ("Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit!").

Unter dem Strich ist das alles eine Frage der Interpretation und wird von den verschiedenen Richtungen sicher unterschiedlich ausgelegt.

@Locke 38

Im griechischen Grundtext (auf Bible Server) steht "Jünger", oder besser übersetzt "die Völker beschulen". Das griechische Wort dafür ist ′matheteusate′, was von ′mathētais′ (Jünger = Schüler) kommt. Ein Jünger ist demnach ein, seinem Meister nachfolgender, Schüler. Das Wort ′lehren′ heißt ′didaskein′. In Matthäus 11,11 wird der Unterschied deutlich, weil in diesem Vers beide Begriffe "Jünger/Schüler" und "lehren" vorkommen.
Aber vielleicht ist das auch Erbsenzählerei.. War trotzdem lehrreich. Danke.

Also ich glaube - da es hier ja ein Gesundheitsforum ist - war doch wirklich "jünger" gemeint, und es war ein Schreibfehler.

Also kann man doch eine Diskussion hier führen, was für Massnahmen dazu führen, wieder jünger auszusehen/ sich zu fühlen usw.

...eben - mit Ayurveda z.B. 💁‍♂️

...allerdings steht bei der Beschreibung dieses Buches, dass es um "Amrit Kalash" geht. Dieses sog. "Rasayna"
soll angeblich "Wunder bewirken". Ich hatte das mal länger eingenommen, und habe eigentlich keine Veränderung gespürt.

Jünger aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube - da es hier ja ein Gesundheitsforum ist - war doch wirklich "jünger" gemeint, und es war ein Schreibfehler.
Allerdings sind wir in der Rubrik Humor im Plauderbereich 😃

Ich hatte sofort den Scherz gewittert, zumal der liebe @Schamauch hier ja auch sonst einen gewissen Humor zeigt; was mich diesbezüglich verunsichert hat war lediglich der "Bumenstrauß" :unsure: 🧐

Also kann man doch eine Diskussion hier führen, was für Massnahmen dazu führen, wieder jünger auszusehen/ sich zu fühlen usw.
...eben - mit Ayurveda z.B. 💁‍♂️

.....oder eben mit viel Humor;), denn auf mich wirken humorlose Menschen immer etwas älter als sie eigentlich sind.;)
Und auch einmal über sich selbst lachen können, das soll ein wahrer Jungbrunnen sein.😆

Ein schönes Wochenende wünsche ich - mit ganz viel Humor.💃🕺🙂🙃🙂💋

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich für humorlos,
freue mich dafür aber ganz oft.
Gerade freue ich mich, dass ich eine lachende giselgolf sehe, hab sie schon vermisst, weil länger nichts von ihr gelesen und deswegen Gedanken gemacht.

Ich bin nur wegen der Blumensträuße da ... 💐🌹🌷🪻🪷🌺🌸🌼🌻 🤩

Und falls ein Ersatzgurubedarf besteht, bin ich durchaus bereit mich in dem Kontext zu engagieren...
(ich wollte schon immer mal GuruIn sein... Eine Erfahrung, die mir noch fehlt...😜)

Ich halte mich für humorlos,
freue mich dafür aber ganz oft.
Eine interessante Äußerung - ist jetzt ganz ernst gemeint. In jedem Fall kann man wohl festhalten, dass Humor sehr unterschiedlich sein kann (ich habe schon Ärger bekommen, weil ich über "Witze" nicht lachen konnte :rolleyes:, die ich einfach nicht verstanden habe; und vortäuschen kann ich so etwas nicht). Und Humor muss wohl nicht mit Freude korreliert sein, man kann sich damit z.B. auch Distanzieren.

Mit weiteren philosophischen Betrachtungen sollte ich wohl besser warten, bis ich wach bin.
Guten Sonntag-Morgen allerseits :coffee:

Mit weiteren philosophischen Betrachtungen sollte ich wohl besser warten, bis ich wach bin.
Guten Sonntag-Morgen allerseits :coffee:

Auch von mir einen wunderschönen Guten Morgen :coffee::coffee::coffee:.....

und ich bin schon wach;) und bringe einmal die Definition von HUMOR aus dem Wörterbuch mit:

HUMOR
Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.:)

Das wünschte ich mir so oft auch im Forum, gerade hier bei HUMOR.💃🕺👯‍♀️

Fröhliche Sonntagsgrüße und 💐🌻🌸 für Schamauch, der uns so klasse humorvoll zusammenführt.🙂🙃🙂

Zuletzt bearbeitet:
HUMOR
Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.:)

Das wünschte ich mir so oft auch im Forum, gerade hier bei HUMOR.💃🕺👯‍♀️

Was sind nun bestimmte Dinge? Frage ich mich gerade.

Jedenfalls mag ich Menschen, die ihren Humor in die manchmal trostlose Welt einbringen.
Allerdings bin "ich" das nicht.
Es braucht wohl auch einen bestimmten Optimismus – auch wenn gerade die Realität nicht rosig ist.
Und ich bin in dem Punkt dann weder Opti- noch Pessimist – sondern wenn überhaupt, Realist und komme davon nicht gut in den Optimismus/Humor rüber.
Obwohl »Realist« auch so eine Art auf Messerschneide ist, wenn etwas für den einen Realismus ist, ist die gerade dominierende Wirklichkeit für den anderen eventuell etwas anderes.

Ich möchte Euch hier ja nicht im Humorthread verschrecken; achja vielleicht noch eines, mit den Witzen gehts mir so wie Kate, habe schon etwas Angst, wenn mir jemand einen Witz erzählt, die Pointe gefallen ist und ich immer noch mit ernsthafter Miene dasitze, da gerade nicht verstanden . . .

Im Forum sieht mich ja keiner😃

Es gibt viele Arten von Humor, er ist eher eine besondere Art, mit Pech und Unglück umzugehen. Optimisten machen eher selten Witze - wozu auch, wenn alles gut läuft.

Ja, der Humorist hat eine besondere Weise damit umzugehen, alle anderen aber ebenso.

Beispiel zwei Freunde sitzen zusammen und es wird Gewitter mit Starkregen angekündigt.

Der eine Freund weiß, dass ab eine gewisse l/m2 Regen Niederschlagsmenge seine Wohnung von einem
Wassereinbruch bedroht ist.

Optimist würde wahrscheinlich antworten: Passiert schon nichts
Pessimist: Sucht schon mal passende Hotels für eine Übernachtungsmöglichkeit heraus
Humorist: Mein Freund, Du hast doch bestimmt noch Deine Schwimmflügel, gute Möglichkeit Deine Wohnung als Hallenbad zu nutzen
Realist: Versucht herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, einen möglichen Wassereinbruch abzuwenden.

Ich habe gerade mal KI gefragt, ob sie Humor haben kann.
Antwort:
Das Ergebnis: KI kann witzig erscheinen, aber der Humor ist rein auf Mustern basierend, nicht auf einem echten emotionalen oder sozialen Verständnis.
Wenn jemand einen Witz nicht versteht, kann es daran liegen, dass dieser einem Lebensbereich entspricht, der einem fern liegt. Ich würde zum Beispiel Börsenwitze nicht verstehen, wohl aber solche aus dem Schulbereich. Um Politikerwitze zu verstehen, muss man sich mit der aktuellen Politik beschäftigen. Oder auch mit der, die Allgemeinwissen geworden ist.
- Konrad Adenauer ist beim Papst zur Audienz. Es dauert eine Stunde und nimmt kein Ende, bis der Sekretär nachschaut. Da hört er gerade den Papst sagen: „Aber Herr Adenauer, ich bin doch schon katholisch!“

KI kann witzig erscheinen, aber der Humor ist rein auf Mustern basierend, nicht auf einem echten emotionalen oder sozialen Verständnis.

Das gilt nicht nur für KIs, sondern auch für so manchen Fernsehkomiker und so manche Fernsehkomikerin. :whistle:

Humor hat viele Seiten und aus dem Alltag gibt es genug Beispiele, die nun wirklich fast jeder verstehen kann, da kaum jemand um bestimmte Alltagserfahrungen herum kommt, wie die normalen menschlichen Bedürfnisse, die jeder hat. Es reichen auch schon kleine humorvolle Anmerkungen, die einem zum Lächeln bringen können. Es müssen keine großartigen pointierten Witze sein.

Und er kann eine Krise davor bewahren, dass sie in einer Katastrophe ausartet. Das gilt vor allem den Dramaqueens und -kings, die schnell dazu neigen, sich in etwas hineinzusteigern. Ein Segen, wer da ein humorvolles Gegenüber hat. Wie befreiend kann da ein Lachen sein.

Auch als Eisbrecher zwischen verhärteten Fronten kann Humor gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nicht nur für KIs, sondern auch für so manchen Fernsehkomiker und so manche Fernsehkomikerin. :whistle:
Humor, der sich darauf beschränkt, die Schwächen anderer zu glossieren, ist kein echter Humor, sondern Satire, die oft beißend und verletzend ist. Humor beginnt für mich da, wo jemand über sich selbst lachen kann.
Ein Beispiel für Humorlosigkeit ist Donald Trump, der bei seinen Angriffen gegen politische Gegner in die unterste Schublade greift, aber extrem empfindlich ist, wenn er selbst einstecken muss.

Wir sind voll OT, aber mei, wenn's Freude macht (und sich @Schamauch nicht beschwert) 😇

Was sind nun bestimmte Dinge?
Ja, diesen unbestimmten Ausdruck finde ich in einer offiziellen Definition auch merkwürdig.

mit den Witzen gehts mir so wie Kate, habe schon etwas Angst, wenn mir jemand einen Witz erzählt, die Pointe gefallen ist und ich immer noch mit ernsthafter Miene dasitze, da gerade nicht verstanden . . .
Na, Angst haben musst Du wohl deswegen nicht 🤗 Wenn Dein Gegenüber Dir das ernsthaft übel nimmt, ist's jedenfalls nicht Dein Freund. Die Leute, an die ich dachte, als ich das schrieb, sind i.a. nicht wirklich verärgert, sondern lachen dann über mich (kennen mich etwas besser) - aber auf eine freundliche Art.

Umgekehrt ist es oft so, dass mein Humor (nicht so schenkelschlagend, eher subtil, manchmal trocken bis schwarz) auch nicht unbedingt verstanden wird. Das hat schon zu pikierten Reaktionen geführt, obwohl ich in dem Moment über mich selbst sprach und der Humor nicht auf Kosten meines Gegenübers ging. Das war allerdings eine Person, mit der die Kommunikation insgesamt arg holperte, so sehr, dass wir irgendwann getrennte Wege gingen (ich bin ein Kommunikations-Junkie, mir ist das sehr wichtig). Manchmal habe ich aber unerwartet jemanden (auch Fremde) durch Situationskomik so zum Lachen gebracht, dass er sich kaum wieder eingekriegt hat.

Wenn jemand einen Witz nicht versteht, kann es daran liegen, dass dieser einem Lebensbereich entspricht, der einem fern liegt. Ich würde zum Beispiel Börsenwitze nicht verstehen, wohl aber solche aus dem Schulbereich.
Ja - da gibt es auch sehr spezielle Sachen wie z.B. Bariton- oder Bratscherwitze; die verstehen i.a. nur (Orchester-)Musiker.

Ich denke, Humor hat sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun, und ich dachte hier schon an unseren Thread, wo wir uns über die Ergebnisse eines Persönlichkeitstests ausgetauscht haben. Mein Humor ist interessanter Weise dem meines Vaters ziemlich ähnlich. Ich finde, Humor ist keine Bringschuld, nicht vom anderen einforderbar oder das vermeintliche nicht Vorhandensein vorwerfbar. Auch sollte er - für mich - wenn's geht nicht auf Kosten anderer gehen. Mit einem Fehltritt, oder allgemein einer Verhaltensweise, zu kokettieren, mit dem/der ich jemanden verletzt habe, geht garnicht... selbst wenn ich die Verletzung nicht nachvollziehen kann.

Soweit mal meine Gedanken bei inzwischen wieder hirnfreundlicheren Temperaturen.

Lieben

Humor/ Lachen ist wirklich wichtig!

1 Minute Ärgern schwächt das Immunsystem für 4-5 Stunden. Und 1 Minute Lachen stärkt das Immunsystem für 24 Stunden. So keep smiling!

Aber was macht man, wenn man, wie ich, oben eine Nachbarin hat, die sich provoziert fühlt wenn man lacht, und einem dann zu terrorisieren beginnt deswegen!

(n)🤮

Oben