Hormonelle Kontrazeptiva: Warnhinweis zu Suizidalität

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
.. Wichtige Arzneimittelinformation

Hormonelle Kontrazeptiva: Neuer Warnhinweis zu Suizidalität als mögliche Folge einer Depression unter der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva
...

Sehr geehrte Angehörige der Heilberufe,

die unten aufgeführten Firmen möchten Sie in diesem Schreiben, in Absprache mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), über die Sicherheit hormoneller Kontrazeptiva informieren.

Zusammenfassung
• Depressive Verstimmung und Depression stellen bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva allgemein bekannte Nebenwirkungen dar. Depressionen können schwerwiegend sein und sind ein allgemein bekannter Risikofaktor für suizidales Verhalten und Suizid.
• Auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wird ein neuer Warnhinweis hierzu in die Fach- und Gebrauchsinformation hormoneller Kontrazeptiva aufgenommen.
• Frauen sollte geraten werden, sich im Falle von Stimmungsschwankungen und depressiven Symptomen - auch wenn diese kurz nach Einleitung der Behandlung auftreten - mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin in Verbindung zu setzen.
...
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2019/20190121.pdf
...
es gilt schon lange als erwiesen, dass Östrogene und Gestagene das Gemüt negativ beeinflussen können. So haben bereits frühere Untersuchungen gezeigt, dass Frauen, die eine hormonelle Kontrazeption durchführen, häufiger Antidepressiva verschrieben bekommen. Zudem werden sie öfter aufgrund von Depressionen in psychiatrische Kliniken eingewiesen.

Offensichtlich gilt dies insbesondere für jüngere Frauen. So hat eine frühere Analyse von Lidegaard und seinen Kollegen zeigen können, dass Frauen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren am stärksten gefährdet sind, unter oralen Kontrazeptiva eine Depression zu entwickeln. Die Rate an Erstverordnungen von Antidepressiva lag bei jungen Frauen, die Östrogen-Gestagen-Pillen erhielten, um 80 Prozent und bei reinen Gestagepräparaten um 120 Prozent höher als bei denjenigen, die keine hormonelle Kontrazeption erhielten.
...
https://www.gesundheitsstadt-berlin...zettel-muss-auf-suizidrisiko-hinweisen-12848/

Grüsse,
Oregano
 
Oben