HIV-Selbst-Tests

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
... Ab Herbst 2018 können Sie in Deutschland HIV-Selbsttests in Apotheken und Drogerien oder über das Internet kaufen. Mit einem HIV-Selbsttest können Sie zu Hause ermitteln, ob bei Ihnen eine HIV-Infektion vorliegt.

Die Tests sind freiwillig, einfach durchzuführen und zeigen innerhalb einer Viertel*stunde ein Ergebnis an. Um Ihnen die Auswahl eines geeigneten Selbsttests zu erleichtern, bieten wir Ihnen einige Produktinformationen im Überblick, was diese Tests können, welche zugelassen sind und was beachtet werden sollte.

- Produktliste - Welche HIV-Selbsttests sind ok?
- Wie funktionieren HIV-Selbsttests?
- Wann kann ich einen HIV-Selbsttest machen?
- Was muss ich beachten, wenn ich Medikamente zur Verhinderung einer HIV-Infektion eingenommen habe?
- Wie weiter bei positivem Ergebnis im HIV-Selbsttest?
- Wie weiter bei negativem Ergebnis im HIV-Selbsttest?
- Wo bekomme ich weitere Informationen und Beratung?
- Was ist, wenn mit einem HIV-Selbsttest Probleme auftreten?

Produktliste - Welche HIV-Selbsttests sind ok?
Verwendet werden sollten ausschließlich Tests mit CE-Kennzeichen, denn nur diese erfüllen in Europa festgelegte grundsätzliche Anforderungen an die Sicherheit und Leistungsfähigkeit. Tests mit CE-Kennzeichen sind:
...
https://www.pei.de/DE/in-vitro-diag...z/hiv-selbsttests/hiv-selbsttests-inhalt.html

Ich finde, so ein Selbsttest ist eine gute Sache. Allerdings ist es wichtig, sich darüber zu informieren, damit nicht am Ende der Test ein falsches Ergebnis zeigt, was dann Folgen haben kann.

Grüsse,
Oregano
 
Oben